Kunden-Account eine Subdomain geben

Mike-X

New Member
Hallo erstmal :D

Also folgenes is habe auf meinen Plesk Administartor Account eine domain gelegt.

z.b. Http://www.blubb.xy

Nun habe ich einen Kunden erstellt und will das er für seinen Webspace eine Subdomain von meiner Domain bekommt

z.b. http://kunde1.blubb.xy

Leider funktioniert dies nicht.

Ich kenne es halt nur von Confixx das es ging. Aber in Plesk bin ich ein totaler neuling und habe auch schon alles mögliche versucht ihne erfolg.

Kann mir jemand weiter helfen?

mfg Mike

Hallo!
Lege für deinen Kunden doch eine Subdomain an (Domains -> Subdomains).

mfG
Thorsten

Attachments

• Plesk_Subdomains.PNG
    Plesk_Subdomains.PNG
    13.1 KB · Views: 100
ahh da köntne die lösung des problems liegen.

Wenn auf den Kunden gehe und dann im hauptmenü unterm punkt website gehe ist alles grau.

Attachments

• snapshot0004.JPG
    snapshot0004.JPG
    28.6 KB · Views: 122
überprüf mal die Einstellungen, welche Du dem Kunden zugewiesen hast.
Evtl. ist dort die Berechtigung nicht erteilt....

So hab alle möglichen rechte erteilt und es geht trotzdem nicht.

Also die Domain läuft auf den Administrator account von Plesk.
Und der Kunde soll auf die Domain des Administrators seine subdomain bekommen.

Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich für den Administrator eine Subdomain einrichte und dann versuche in den browser die domain eingzugeben findet er die adresse nicht.

Also bei mir (Debian 5, Plesk 9.5.2) funzt das ganze ohne Probleme.

Zuerst erstelle ich einen Kunden Account mit dem Limit von 1ner Domain und dann erstelle ich als Kunde einfach eine neue Domain. Nur das das ebend ne subdomain meiner Domain ist (verwirrend ^^).

Kann es vielleicht daran liegen, dass du das maximun deiner Lizenz erreicht hast?

Weil wenn du einen Kunden anlegst zählt auch eine Subdomain als eigene Domain. Sprich du kannst nicht 10 verschiedene Domains hosten und dann einem Kunden noch ne Subdomain erstellen lassen (bei nem 10ner Lizenzkey)

Hoffe konnte weiterhelfen.

MfG

Back