Kunde zahlt nur nach Mahnung

• Thread starter Thread starter Deleted member 14422
  • Start date Start date
D

Deleted member 14422

Guest
Hi Leute,

mal eine reine Interessensfrage. Nehmen wir an, ich habe einen Kunden mit einem monatlichen Wartungsvertrag (95€/monatlich). Dieser Kunde zahlt allerdings immer erst nach der zweiten Mahnung/Zahlungserinnerung und das schon seit einigen Monaten.

Wie würdet ihr hier verfahren? Dem Kunden vorschlagen, auf vierteljährliche/halbjährliche/jährliche Zahlung umzustellen? Den Vertrag fristgerecht kündigen?

Grüße und danke für Tipps,

Ich würde zuerst mal sicherstellen, daß die Rechnung auch allen Anforderungen entspricht (lalso konkretes Zahlungsziel, ...)

Dann emfiehlt sich ggf. einfach mal ein Telefonat mit dem Kunden.

Ansonsten ist sowas immer ein Fall für viel Feingefühl - wie wichtig ist der Kunde, kann man den Verlust des Kunden ggf. verschmerzen, ggf. Kollateralschaden, zahlt er "zuverlässig zu spät", ...

Ich kenne das hauptsächlich von Firmen ab einer gewissen Größe.
Die zahlen auf den Tag genau dann, wenn wir die zweite Mahnung versenden würden. Inzwischen schieben wir den Versand um einen Tag nach hinten :D
Mir wurde das Problem mal mit den Buchstaben "SAP" versucht zu erklären.

Jedenfalls haben wir viele Kunden "erzogen", indem wir denen 1% Skonto bei Zahlung innerhalb von 3 Tagen angeboten haben. Scheinbar reicht 1% aus, um beim Kunden den "Oh Gott, ich kann was spaaaren!"-Schalter umzulegen.

Ahhh...danke.

Ich würde dem Kunden erklären, dass für dich der Aufwand einfach zu gross ist. Entweder Skonto wie vorgeschlagen oder kündigen.

Oder aber per Vorkasse abrechnen.

Scheinbar reicht 1% aus, um beim Kunden den "Oh Gott, ich kann was spaaaren!"-Schalter umzulegen.
Würde eine Mahngebühr nicht den gleichen Zweck erreichen? Aus Erfahrung wird dann allerdings möglicherweise die Rechnung bezahlt und 2 Wochen später getrennt die Mahngebühr, was den Aufwand noch weiter erhöht :D
Natürlich besteht bei digitalen Rechnungen das Problem dass Mahngebühren dem tatsächlichen Aufwand entsprechen müssen was zumindest bei (automatisiertem) Email-Versand gegen 0 tendiert.

Oder aber per Vorkasse abrechnen.
Da hätte ich Firmenkunden im Angebot welche Vorauskasse bezahlen und jährlich(!) seit Anbeginn anrufen und sich beschweren dass ihre Webseite nicht geht. Domain war halt mal wieder ausgelaufen und auf pending_delete trotz 5 entsprechenden Emails welche darauf hinweisen. Dann wird es inkl. Restore-Gebühr fix bezahlt. Nächstes Jahr, gleiches Spiel.

Dieser Kunde zahlt allerdings immer erst nach der zweiten Mahnung/Zahlungserinnerung und das schon seit einigen Monaten.
Im Einverständnis mit dem Kunden die Rechnung soweit in Vorkasse legen dass die 2. Mahnung am Stichtag der originalen Fälligkeit liegt? :D

Jedenfalls haben wir viele Kunden "erzogen", indem wir denen 1% Skonto bei Zahlung innerhalb von 3 Tagen angeboten haben. Scheinbar reicht 1% aus, um beim Kunden den "Oh Gott, ich kann was spaaaren!"-Schalter umzulegen.

Mach ich auch so, das eine % wird natürlich brav vorher draufgeschlagen ;)

Im geschäftlichem Umfeld ist so etwas leider in Deutschland üblich. Du könntest bei deinen eigenen Lieferanten die Rechnung ja auch entsprechend spät bezahlen, um den "Verlust" auszugleichen.

Persönlich bin ich auch ein Gegner von so einem Vorgehen, nicht das mich jemand falsch versteht :-)

Back