Kubuntu-HDD in anderen PC einbauen

Danic

New Member
Hallo ihr,

ich möchte die Tage einen kleinen Linux-Server aufsetzten. Ich möchte (K)Ubuntu installieren, ohne GUI.

Ich möchte den Server gerne hier an meinem PC auf einer zweiten Festplatte installieren und konfigurieren. Später soll die Festplatte in einen völlig anderen Computer eingebaut werden, der dann als Server fungiert.

Auf dem Server sollen eigentlich nur ein paar Ordner freigegeben werden, für ein Windows-Netzwerk (keine Domäne). Außerdem soll einige Spieleserver wie z. B. der source-server drauf laufen (nicht gleichzeitig).

Bevor ich mir nun die Mühe mache, möchte ich wissen, inwiefern das möglich ist. Denn in dem anderen PC ist ganz andere Hardware. Ich möchte so viel wie möglich hier vorbereiten.

Gruß Daniel

Es kommt stark auf die Hardware-Unterschiede an.
Vor allem der Prozessor ist ausschlaggebend, da Du ja einen passenden Kernel installieren mußt.

huschi.

Also das sind beides x86er und beide sind ohne hyperthreading oder dualcore oder so kram. Gibt es noch weitere Unterschiede?

Solange Du einen modularen std.-Kernel benutzt und sonst keine exotische Hardware könnte es funktionieren.
Meine Hand würde ich aber niemals für sowas ins Feuer legen. :)

huschi.

Und wie sieht das mit der Erkennung des Mainboards zum Beispiel aus? Stöpsel ich die an und es läuft, wenn ich Glück habe? Oder muss ich irgendwo etwas umkonfigurieren? Zum Beispiel Treiber-Einstellungen oder sowas?

Da gilt die selbe Antwort wie schon von Huschi gegeben: Solange es nichts aussergewöhnliches ist sollte das klappen.

Du solltest dich da aber nicht zwangsweise darauf verlassen (obwohl ich die Wahrscheinlichkeit für Probleme mit dem Standardkernel für sehr unwahrscheinlich halte).

Was spricht denn dagegen das Teil direkt im Zielsystem zu installieren?

Das Mainboard selber ist eigentlich völlig unkritisch - so lange du die ganzen Chipsatztreiber für beide Boards im Kernel mit drin hast.

Ich meine dasselbe; ich habe schon für knapp 100 Leute hier Linux 'installiert' -- was in der Praxis bedeutet, von meiner Mühle auf deren kopiert ...

Back