kostenloses SSL-Zertifikat?

Dirki

Registered User
Ich würde das Webmail gerne mit SSL verschlüsseln. Doch leider steht mir nur ein SSL-Zertifikat bei 1und1 zur Verfügung, und wie ich verstanden habe ist es halt nur möglich das Zertifikat für eine Subdomain auszustellen.
Gibt es noch irgendwo kostenlose Zertifikate? Die die ich (hier im Forum) gefunden habe sind nicht kostenlos, oder nur wenn man ein anderes Produkt bei denen erwirbt.
 
Ich kann nur StartSSL empfehlen...

Free-Zertifikat:
10'000 USD Sicherheitsgarantie
AES256 256bit verschlüsselung
1 Jahr gültig


Hier bekommt man so viele Zertifikate wie man möchte. Möchte man Wildcard, DNS Alt Names muss man verifiziert werden. Dies kostet 29USD/Jahr. Support ist bei beiden sehr gut und kompetent, er läuft per Skype Sofortnachrichten ab.

Demo-Domain:
https://ssldemo.vb-server.ch/


Url zum Anbieter
https://www.startssl.com/

gruss
vb-server
 
Last edited by a moderator:
Dies kostet 29USD/Jahr.
Wieso sollte man 29 $ im Jahr verpulvern, wenn es bei diesen Zertifikaten scheinbar (laut der Demo Domain) genau die selben Warnmeldungen gibt, als ob man das Zertifikat selbst oder über CAcert.org signieren lässt? Das klingt nach rausgeworfenem Geld...


MfG Christian
 
Das Free Cert ist gratis.
Welche Fehlermeldung? Das wär mir neu... Benutzt du den Internetexplorer? Dann ist's klar ;) der unterstützt die StartCom zertifikate erst ab September.

Die von CaCert haben bei mir immer fehlermeldungen gegeben, die startcom nicht.

Siehe Attachment: Ein gültiges und ein ungültiges Zertifikat

gruss
vb-server
 
Last edited by a moderator:
Mit Mozilla nicht, mit den Internet Explorer schon. :) Aber das hattest du ja im Fred erläutert.
 
Last edited by a moderator:
@vb-server

Ich muß mich mal was die Zertifikate betrifft einarbeiten. ich habe mich bisher nie darum bemüht. Mein kostenloses 1&1 Zertifikat wurde auf den alten Server nie benutzt.
Aber irgendwie hat sich meine Fähigkeit HPs. bzw. Portale zu erstellen bei uns im Pferdestall rumgesprochen, und jetzt darf ich am laufenden Band HPs erstellen. Grund genug, das ganze mal ein wenig professioneller und sicherer zu gestalten.

Ich habe gerade mal auf Deine Seite geschaut. (Neue StartCom SSL Zertifikate @ vb-server.ch) Kann ich das so verstehen, das ich mit diesen Zertifikaten nicht für jede Subdomain ein eigenes Zertifikat erstellen muß?
 
Kann ich das so verstehen, das ich mit diesen Zertifikaten nicht für jede Subdomain ein eigenes Zertifikat erstellen muß?
Wenn du ein Class2 Zertifikat hast (Wie in meinem Blog-Artikel) kannst du das für alle Subdomains einsetzen. Dann brauchst du nur eines. Bei Class1 brauchst Du für jede Subdomain ein eigenes Zertifikat und für jedes Zertifikat eine eigene IP, es kann aber auch ein eigener Port sein. (Das ist übrigens bei allen Zertifikaten so, es sei denn es ist ein Wildcard). Wenn du das nicht möchtest, kannst du dich verifizieren lassen. Der Vorgang dauerte bei mir 15min, nachher war es abgeschlossen. Vorteile der Verifizierung: Du Wildcards (*.deinedomain.de), DNS Alt names etc. Das kostet dann aber 29USDollar.


gruss
vb-server
 
Last edited by a moderator:
Entschuldige, aber wenn ich erst recht Zertifikate selbst importieren muss, ist das eben um nichts besser als anderen kostenlosen Dienste. Oder entgeht mir hier irgendwas? ;)


MfG Christian
 
Last edited by a moderator:
@vb-server

Danke Dir für die Fülle an Informationen. Ich habe jetzt einiges gelernt. Dann werde ich mal sehen, wie ich das jetzt umsetze.
 
Back
Top