Kostenloser DNS-Service mit SRV-Eintrag?

glaskugel

New Member
Ich bin auf der Suche nach einem konstenlosen DNS-Service, der auch SRV-Einträge zulässt. Konkret möchte ich meine eigene Domain für SIP in Verbidung mit iptel.org verwenden.

Danke, die habe ich auch schon gefunden, aber ich kann nicht akzeptieren, dass Subdomains davon von jedem verwendet werden dürfen und nur so ist es kostenlos.

2). Private - If you add your domain as private, this is the area you will screen your domains of which you decide to allow and deny. While domains are in the queue they will function. It is assumed that you will support this concept, and approve the majority, and only deny those that you deem offensive or slanderous.

3). Invisible / Stealth - If you add your domain as invisible (premium members only), your domain will not be available for anyone else but you to use, and this queue will not be used. Click Here for details on becoming a premium member.

Xname soll das auch können, aber da stehe ich ziemlich an, da schaffe ich nicht mal einen A-record mit dem Webinterface. Siehe Thread:

Siehe auch http://source.xname.org/ChangeLog
Thu Oct 19 2006
* Adding SRV records - including modification of dns_records

Eventuell muss man bei bie TXT was eintragen? Eine andere Eingabemöglichkeit sehe ich nicht bei xname.

Wer sagt denn, dass diese Version tatsächlich auf xname.org deployed ist? Da das der letzte Eintrag im Changelog ist und seitdem kein Point-Release mehr veröffentlich wurde, nehme ich sowieso an, dass das Projekt (also die xname.org Software) eingeschlafen ist und xname.org (der Nameserverdienst) nur noch so nebenbei weiterläuft.

Also ich hänge sicher nicht an xname, aber wenn man im Web sucht, dann findet man in einem anderen Forum, dass es Leute geschafft haben einen SRV-Eintrag zu machen. Zum Testen will ich nur kein Geld ausgeben, ist eher eine Spielerei von mir um Verständnis dafür zu bekommen.

Eventuell könnte es auch mit dnsexit funktionieren, aber die haben ein Problem mit ihrer Software, die meiht, dass die Domain erst registriert werden müsse.

Konkret möchte ich meine eigene Domain für SIP in Verbidung mit iptel.org verwenden.

Bietet iptel.org ueberhaupt die Moeglichkeit an, eine eigene Domain verwenden zu koennen - falls nicht, wird iptel.org vermutlich nur mit "Unknown User" anworten.

BTW, zoneedit.com schon probiert?

http://www.iptel.org/service
Have-my-domain! - host your own SIP domain at iptel.org

With this feature you can register your own domain to be hosted on iptel.org SIP server. If you would like to have your domain hosted on iptel.org server you first have to set DNS for your domain properly. There has to be a SRV record for service 'SIP' and protocol 'UDP' pointing to host sip01.iptel.org and port 5060.

Register your domain at have-my-domain

When you have registered your domain on iptel.org, you can simply use your domain name instead of iptel.org. For example, if you have set the SRV record for SIP in DNS of your domain mydomain.net to sip01.iptel.org:5060, and registered mydomain.net at the link above, you can create the user myuser@mydomain.net with your admin user,
and then use the username myuser and domain mydomain.net in your SIP phone.

After you have registered your domain at the link above, you can change the SRV entry to sip.iptel.org port 5060 to be fully RFC compliant (sip01.iptel.org is a CNAME).

Note: If your phone does not honor SRV records, you might need to set sip.iptel.org as proxy in the phone settings.

Zoneedit probiere ich gerade. Meinen SRV-Eintrag hat das zoneedit-System "geschluckt", http://serweb.iptel.org/user/reg/reg_domain_1.php hat die Domain akzeptiert, aber funktionieren tut es nicht ;-)

host -t srv meint, dass es keinen SRV-Eintrag gibt. Mal weiter sehen.

Ich habe es zwar bereits mit zoneedit geschafft, möchte aber zum Vergleich dnsexit probieren.

Kennt sich wer mit dnsexit aus? Der Trick mit Subdomains bei dnsexit ist, dass man "verspricht", dass man die Domain später registriert, auch wenn die DNS-Server bereits auf dnsexit zeigen. Kurz danach ist auch das System von dnsexit damit zufrieden ;-)

Nun habe ich es also zum Testen geschafft, das Webinterface für DNS zu verwenden und dort findet man einen Eintrag für SRV. Sieht alos gut aus.

Leider scheitere ich daran ein "externes Target" anzulegen.

Ein A-Record wurde bereits funktionierend angelegt.

(add more: Add Host or Add Alias)

Es geht also darum "sip01.iptel.org" als Target auswählen zu können.

Bei "Add Host" kommt:
Host / A Record / Sub Domain

Ich will aber keine Subdomain. Irgendwie sieht mir das nach A-Record für eine Subdomain aus.

Dann gibt es noch "Add alias". Das sieht besser aus. Ich komme damit aber nicht klar. Ich will ja nur den SRV-Record definieren, aber kein Subdomain anlegen.

Aktiviert man "is external host" öffnet sich ein Feld "Points to host" und da könnte ich nun "sip01.iptel.org" eingeben, aber ich will dazu eigentlich keine keine Subdomain angeben.

Vielleicht wäre das aber ein Workaround?

Der Trick mit Subdomains bei dnsexit ist, dass man "verspricht", dass man die Domain später registriert, auch wenn die DNS-Server bereits auf dnsexit zeigen. Kurz danach ist auch das System von dnsexit damit zufrieden ;-)
Das klingt ja nach einer unglaublich stabilen Lösung, die bestimmt auch noch funktioniert, wenn der Provider den "Trick" erfährt. :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass die absichtlich keine Subdomains zulassen, sondern deren Script buggy ist, das prüft, ob die DNS-Server eingetragen sind.

Zu einer konkrekten Antwort zu meiner Frage bzgl. "target" würde ich mich freuen ;-) Es klappt nicht eine eigene Subdomain anzulegen und mit einem CNAME auf iptel zu zeigen.

Back