kostenloser Backup-Space?

jochen35

New Member
Hallo,

für das Backup meines vServer suche ich kostenlosen Cloud-Speicher mit 10GB oder mehr à la DropBox & Co., allerdings mit FTP Zugriff - es muss auch nicht FTPS sein, da die Sicherungsdateien verschlüsselt sind.

Wer bietet so etwas?

Gruß
Jochen

Bietet dein Hoster nicht sowieso schon Backupspace zu deinem vServer an? Jeder halbwegs seriöse Hoster bietet sowas heutzutage (und in der Regel auch kostenfrei) für seine Hostingprodukte mit an.

Davon abgesehen passen Backup und kostenlos ja nun nicht wirklich zusammen und bei allem nötigen Respekt...2-3 Euro monatlich für einen kleinen Backupspace sollte man sich ja wohl leisten können.
Ich kann diese 'Geiz ist geil'-Mentalität gerade im IT-Bereich wirklich nicht nachvollziehen. :confused:

Und wenn es denn wirklich kostenlos sein muß, dann eröffne ein Google-Konto und mounte das Google-Drive (sind glaub 15GB) in dein Filesystem...guckst du z.B. hier

Last edited by a moderator:
Ich kann dir günstige Webspaces von OVH dafür empfehlen. Uploads sind zwar nicht umwerfend schnell aber sie sind rsync-tauglich und haben mir schriftlich bestätigt dass die Verwendung als Backup-Speicher erlaubt ist.
Kostenlos kann ich genau wie nexus nur abraten. Backups sind das Allerheiligste eines Systemadministrators, für die soll man auch den finanziellen Gegenwert eines einzelnen Restaurant-Getränks pro Monat ausgeben können.

nexus said:
Bietet dein Hoster nicht sowieso schon Backupspace zu deinem vServer an?
Wenn ich mir ansehe wie oft Anbieter wie bspw. Hetzner durch vermutlich "günstige" Backup-Lösungen schon Datenverlust und tagelange Ausfälle in der Backup-Infrastruktur zu verzeichnen hatten würde ich solchen Diensten nicht unbedingt vertrauen wollen. Insbesondere ist ein Offsite-Backup natürlich nicht nur gegen eigene Fehler auf dem vServer sonder Störungen und Fehler des Anbieters oder Rechenzentrums gefeit.

Wenn ich mir ansehe wie oft Anbieter wie bspw. Hetzner durch vermutlich "günstige" Backup-Lösungen schon Datenverlust und tagelange Ausfälle in der Backup-Infrastruktur zu verzeichnen hatten würde ich solchen Diensten nicht unbedingt vertrauen wollen.
Naja...ob da ein Backupspace für lau bei irgendeinem exotischen Hoster die bessere Alternative ist, sei mal dahingestellt ;)

Meine Backupstrategie kostet im Monat 7,20€ und wird über 3 VPS von OVH (jeweils ein VPS an jedem Standort in Frankreich und Kanada) realisiert. Dort sichere ich Daten von mehr als 20 Servern redundant und die WorstCase-Wahrscheinlichkeit ist aufgrund der verschiedenen Standorte auch äußerst minimiert.

7,20€ dann benötigst du wohl nur wenig Speicherplatz oder?
kenne die Preisgestaltung zwar nicht, kann mir das aber sonst nicht vorstellen bei 20 Kisten...

Ich benutze den freien Speicherplatz von meinem T-Kom Anschluss. Ich kann das am Wochenende mal genauer beschreiben. backup ist verschlüsselt.

7,20€ dann benötigst du wohl nur wenig Speicherplatz oder?
kenne die Preisgestaltung zwar nicht, kann mir das aber sonst nicht vorstellen bei 20 Kisten...

Jede der OVH-Server kostet 2,40€ und hat brutto 10GB HD-Speicher. Da auf diesen Servern keine weitere Software benötigt wird, bleiben netto über 8GB Speicher übrig.
Wenn man inkrementelle Backups macht und nur Daten (hauptsächlich Datenbanken, von 2 Servern die Mailverzeichnisse und noch ein bissel anderer Kleinkram) sichert, kommt man ganz gut mit dem Platz hin.

Ich nutze für Backups object storage von runabove.com (gehört auch zu OVH)
Preis pro GB und Monat: $0.021
Als Standort kann man SBG und BHS wählen.

Last edited by a moderator:
Ich benutze den freien Speicherplatz von meinem T-Kom Anschluss. Ich kann das am Wochenende mal genauer beschreiben. backup ist verschlüsselt.

Das würde mich interessieren, denn ich bin auch Telekom-Kunde und habe dort 25GB im Mediacenter. Leider kann man dort aber nicht per FTP zugreifen.

Gruß
Jochen

Ich möchte jetzt einmal kurz beschreiben wie ich den freien Speicherplatz von der Telekom nutze. Mein Betriebssystem ist Ubuntu 14.04

1. davfs installieren falls nicht vorhanden
http://wiki.ubuntuusers.de/WebDAV#Verbindung-per-davfs2
Code:
apt-get install davfs2
2. Die Datei /etc/davfs2/davfs2.conf anpassen, bzw folgendes am Ende einfügen.
Code:
use_locks 0
if_match_bug 1
cache_size 1
table_size 4096
delay_upload 1
gui_optimize 1
3. Die Datei /etc/davfs2/secrets erstellen und folgendes eintragen.
Code:
/var/backup "Mediencenter Benutzername"   "Passwort"
Die Anführungszeichen können weggelassen werden

4. In der Datei /etc/fstab folgendes einfügen
Code:
https://webdav.mediencenter.t-online.de/color/ /var/backup davfs noauto,users,rw,uid=33,gid=33 0 0
Das Verzeichnis /var/backup kann natürlich beliebig angepasst werden, wobei das Verzeichnis existieren muss.
Das Mediencenter wird jetzt automatisch unter /var/backup in das System eingehängt.
Ich lasse jetzt einfach meine Backups in das Verzeichnis schreiben und die landen automatisch im Telekom Mediencenter.
Die Backups lasse ich von duplicity mit folgendem Script erstellen.
http://github.com/zertrin/duplicity-backup

Back