Korypet stellt Betrieb ein :(

Status
Not open for further replies.

Falke

New Member
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt.

Seit einigen Tagen ist mein Server bei Korypet down. Laut Homepage liegt eine Störung im IP-Bereich 89.31.32.xx vor. Heute erfuhr ich, dass Herr Hovorka (Inhaber) wohl ziemlich schwer krank ist und der Betrieb von Korypet Solutions zum 31. Mai 2008 komplett eingestellt wird, somit also mein Server auch selbst dann nicht mehr online geht, wenn die Störung behoben ist. Glücklicherweise bekam ich einen Snapshot und habe die Chance auf einem neuen Server den alten Status Quo in die Wege zu leiten.

Traurig für mich ist, dass ich nun nach... hm sagen wir sechs Jahre (können auch sieben sein) meinen Anbieter wechseln muss. Ich befürchte, dass ich keinen finden werde, der dieses erstklassigen Service anbieten kann, den ich bei Korypet genoss.

Nunja, das mit Herrn Horvorka tut mir sehr leid und ich wünsche ihm alles Gute, aber das Leben, bzw. meine Community muss weitergehen.

Darum bitte ich Euch um Hilfe; ich suche einen Anbieter (darf auch ein Kleinunternehmen sein; also kein Strato oder 1&1), der mir ähnliches oder vergleichbares bieten kann, wie es Korypet bot (empfehlen können sicherlich nur jene, die Korypet kennen), beispielsweise 24h Mailsupport, root-Rechte (SSH-Zugang), etc... Auch sollte der Anbieter auf individuelle Wünsche eingehen können (bei Korypet bekam ich sogar eine Wunsch-IP) und auch nicht arg zu teuer sein.

So, was brauche ich... nun; im Grunde muss es nichts großes, jedoch recht stabiles sein (ein virtueller Server (Linux) sollte reichen). Ich habe drei Homepages, drei WBB3-Forensysteme, einen TS2-Server; alles ausgesprochen aktive Communities. Für die Forensysteme und den TS2 brauche ich natürlich etwas mehr Traffic und entsprechenden Speicher...

Was könnt Ihr mir empfehlen; mit welchem Anbieter habt Ihr ähnliche Erfahrungen wie ich mit Korypet gesammelt? Wenn ich mir so Anbieterlisten anschaue, wird man ja fast erschlagen, irgendwie scheinen alle gut zu sein, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß Falke
 
Ich kann nur positives über proPlay.de berichten. Ist zwar (offenbar ähnlich wie der von Dir genannte Kleinunternehmer) eine "one/two-man-show" - allerdings immer zügige Mailbeantwortung, Support auch per Chat/ICQ und sehr individuelle Betreuung. Dazu sehr günstig.
 
Ich bin sehr begeistert von CS-Arena.. Ist zwar ein Gameserver Anbieter aber ich habe Geschäftlich viel mit dennen zur Zeit zu tun und die Rocken einfach!!!
 
Hallo,

empfehlen können sicherlich nur jene, die Korypet kennen
das werden hier nicht viele sein, schlimmstenfalls keiner. :mad:

Schreibe doch einfach ganz genau, was Du beim alten Anbieter hattest bzw was du wirklich brauchst.
 
Es gibt niemanden, der Peter Hovorka von KoryPet ersetzen kann. :(

Da ich bei sehr vielen Anbietern virtueller Server Kunde bin, schlage ich Dir Goekal-IT oder Proplay vor. Goekal-IT kenne ich auch schon länger und weiß, dass dort die gleiche Flexibilität und Kundennähe ist wie bei KoryPet.
Proplay kenne ich seit 2 Monaten. Der hat zur Zeit das absolut beste Preis-/Leistungsverhältnis in dieser 'VServer-Liga' und hat auch die Kundennähe und Flexibilität. Weitere Empfehlungen und Berichte kannst Du auf meiner Seite (siehe Signatur) anschauen.

Gruß Fritz
 
Ich danke Euch für die Antworten; entschieden habe ich mich für ProPlay; gar nicht mal nur wegen des ansprechenden Preises, sondern weil ich dort das Gefühl habe, denselben Service zu erhalten wie ich ihn bei Korypet hatte. Alleine der Livesupport, aber auch das Kundenmenü spricht an und bei einem Kleinunternehmer, so hoffe ich, darf ich mit flexiblen und persönlichen Support rechnen, da er wohl ähnlich wie der gute alte Peter Horvorka seinen Job liebt :)

@Charli: Es ist schwer zu beschreiben, was man beim alten Anbieter hatte; es war einfach nur super dort; super-stabile Server, 24h-Support (er hatte sogar nachts um 3h noch die Mails beantwortet, binnen Minuten), dann die Flexibilität, das Eingehen auf Kundenwünschen (wo bekommt man heutzutage noch eine Wunsch-IP?), es war dort einfach, naja wie soll man sagen, so als ob er jeden einzelnen Kunden persönlich betreute, egal ob es ein Problem oder eine Kleinigkeit war, und man merkte ihm an, er macht es gerne. Selbst bei lapidaren Linuseinstellungen nahm er im seine Kunden an die Hand; ganz gleich ob Profi, oder ob Einsteiger (damals war ich einer). Dass ich solange dort Kunde war, spricht ja für sich. Ich hätte nie gewechselt, wenn es nicht nötig gewesen wäre :)

Es ist schwer zu beschreiben; wie schon Fritz sagt, er ist schwer zu ersetzen und ich hoffe sehr, dass ich bei ProPlay ein ansprechendes neues Zuhause gefunden habe.

Falke
 
Hallo,
auch von mir die Empfehlung für tolle Xen-VServer bei Goekal-IT.
Spitzenfreundlicher Support, superperformante Server und faire Preise.

Proplay hat zwar ungeschlagene Preise, jedoch vermisste ich die Professionalität in meinem Testzeitraum. Ich habe einige Fehler gefunden und berichtet. Diese wurden auch zeitnah behoben, aber ich hatte trotzdem kein gutes Gefühl.

Das mit Korypet tut mir leid - ich hatte dort auch mal 1-2 Jahre einen VServer und auch ein paar Telefonate mit dem Hr. Hovorka. Hoffentlich kommt er wieder auf die Beine.

Gruss Janny.
 
kann Janny82 nur zustimmen,

hatte vServer bei Korypet, hab derzeit Xen basierten vServer bei Goekal IT. Beides Spitzenleute! Ist zwar minimal teurer, als vergleichbare Anbieter, dafür ist aber der Support 100%ig.

Ich wünsche Herrn Hovorka auch gute Besserung an dieser Stelle,

MfG

sNOW2k
 
Ich habe heute auch zu meinem entsetzen festgestellt, das VDServer alias Korypet nicht mehr erreichbar ist. Es gab keinen Hinweis von Seiten des Betreibers. Wie komme ich nun an meine Daten vom Server? Da liegen noch 20 IMAP-Postfächer, die ich nun leider nicht mehr erreichen kann. Genauso wenig komme ich an ein aktuelles Backup des Servers, das auch bei Korypet auf dem FTP-Backup-Server liegt.

Ich konnte mich bisher nie über den Support bei Korypet beschweren, nur bei solch einem Verhalten, platz mir fast der Kragen! Am Telefon nimmt niemand ab. Emails an den Support kommen erst gar nicht an, die Domain befindet sich im Transit, sprich alle DNS-Einträge der Domain sind gelöscht.

@Falke: Woher hast du diese Info? Könntest du mir ggf eine Kopie der EMail zukommen lassen?

Gruß kmh
 
@kmh: Ich fürchte, es sieht schlecht aus für dich.

Ich war bisher auch Korypet/VDServer-Kunde und wusste bis vor einigen Tagen auch nichts von der Einstellung der Server.

Mein Server lag im Bereich 213.203.x.x und war am vergangenen Freitag (30.05.) morgens plötzlich nicht mehr zu erreichen. Unter status.korypet.de hieß es, dass man sofort die angegebene Mailadresse kontaktieren solle, wenn der Server nicht erreichbar sei. Ich ging noch von einer (größeren) technischen Störung aus, da auch die Korypet-Webpräsenz nicht mehr erreichbar war.

Ich erhielt innerhalb von sehr kurzer Zeit eine Antwort per Mail. Zusammengefasst:
  • im April wurde per Mail bekanntgegeben, dass Korypet den Betrieb einstellt, da Herr Hovorka erkrankt ist und der gewohnt gute Support nicht mehr möglich sein würde; diese Mail hat mich nicht erreicht (wurde aber wohl tatsächlich gesendet)
  • die Server sollten gestaffelt nach Laufzeit und IP-Bereich zum 31.05. bzw. 30.06. abgeschaltet werden
  • Domains können bis Mai 2009 bei Korypet bleiben (bis dahin bieten sie DNS an) oder aber umgezogen werden (KK-Formular war im Mailanhang); Korypet kann die IPs der Domains umtragen
  • irgendwas ist mit einem Technikpartner von Korypet schiefgelaufen, was dazu führt, dass alle Server am 01.06. abgeschaltet werden (bzw. jetzt: wurden)
  • daher wurden die Server am 30.05. runtergefahren, um auch die Aufmerksamkeit der Kunden zu erlangen, die nichts davon mitbekommen hatten (so wie ich), und noch eine letzte Möglichkeit zur Datensicherung zu geben

Nach meiner Mail wurde der Server wieder aktiviert, so dass ich die Möglichkeit hatte, eine Kopie zu ziehen. Der Server wurde dann wie erwartet am 01.06. scheinbar in den Morgenstunden abgeschaltet. Die Mailadresse auf der Status-Site wurde zeitnah auf eine GMX-Adresse geändert (Google-Cache).

Seitdem ist auch bei Korypet niemand mehr zu erreichen gewesen. Ich habe gestern ein Fax an die bekannte Faxnummer geschickt, sowie gestern und heute Mails an die GMX-Adresse. Beides scheint anzukommen, aber es erfolgte bisher keine Reaktion. Ans Telefon geht auch niemand.

Ich habe mir eine Übergangslösung besorgt, solange aber niemand die DNS-Einträge anpasst oder die KK-Anträge bearbeitet, sieht es schlecht aus.
 
Danke für die Info.

Ich hatte auch eine IP in deinem Segment IP: 213.203.x.x der Reverse Eintrag ist auch schon gelöscht. Die haben die Zelte aber verdammt schnell abgebrochen. Ich frage mich nur wie die den NS Betrieb aufrecht erhalten wollen, ihre NS lagen alle unter korypet.de und die Domain ist auch komplett vom Netz genommen.

Wo ist die nächste Tischkante zum rein beissen?


Ich habe zum glück KEIN Domain bei Korypet gehbat, sondern diese extern verwalten lassen. Daher kann ich noch schalten und walten was meine DNS Einträge angeht.
 
Hmm, also als Nameserver sind bei einem Teil meiner Domains u.a. diese eingetragen:

korypet-dns1.de
ns1.vdserver.de

Beide funktionieren noch, und unter beiden Adressen ist auch ein Webserver zu erreichen, der auf die GMX-Mailadresse hinweist. Aber Reaktionen gibt es nach wie vor keine...
 
Hallo!
Die beiden letzten Beiträge mussten aufgrund der deutschen Rechtslage (temporär) entfernt werden. Bitte gebt dem Team vom Server Support Forum Gelegenheit die Sachlage zu überprüfen.
 
Last edited by a moderator:
Geht klar

>Thorsten,

ja mach das! Prüfe alles nach - und poste deine Ergebnisse!

Du wirst sämtliche Angaben 1:1 bestätigt finden - und wenn dieses Forum Schlagkraft besitzt, werden die Korypet-Kunden dadurch endlich zu ihrem Recht kommen, nämlich endlich wieder in den Besitz ihrer Daten zu gelangen.

Sprich mit dem Geschäftsführer von Beasts Associated!

Und wenn du Beweise meinerseits brauchst - kontaktiere mich, gerne auch telefonisch, wenn wir uns per PM austauschen.

Hauptsache, da kommt endlich Schwung in die Sache. Das kann's schließlich echt nicht sein, daß jemand Daten wider bestes Wissen einfach unterschlägt und alles tut, nur keinen Service zu leisten - auch wenn's um Kunden einer Partnerfirma (nämlich der von Korypet) geht.
 
Hallo!
Hier wird mit Sicherheit nichts verschwinden oder unter den Tisch gekehrt. Ich hoffe, dass wir am morgigen Freitag eine wie auch immer geartete Aussage zum weiteren Umgang mit dem Thema machen können. In der Zwischenzeit hat jeder natürlich die Möglichkeit, mich per PN anzusprechen. Hat also jemand weitere Fakten möge man es mir auf diesem Wege mitteilen.

mfG
Thorsten
 
Hallo,

Ich habe mir eine Übergangslösung besorgt, solange aber niemand die DNS-Einträge anpasst oder die KK-Anträge bearbeitet, sieht es schlecht aus.

wenn die DE Domain im TRANSIT Status ist, so war es bei mir, dann kannste das KK Fax auch an Denic schicken und beim neuen Domain Provider gleich den Transfer auslösen. So hatte ich meine Domain nach weniger Stunden wieder unter Kontrolle.
Wie es bei com/net/org aussieh weiß ich gerade nicht, gehen kanns, wenn der Transfer Lock nicht drin ist und du den Authorisierungsschlüssel hast.

Gruß,

matthias
 
Bei com/net/org wirds, nachdem korypet denk ich mal nicht ICANN Member ist/war der Weg über das ICANN Mitglied funktionieren. Müsste nur wer im WHOIS nachsehen wer das ist.
 
Bei mir handelt es sich um eine .net- und um zwei .cc-Domains. Die .net ist die wichtigste für mich, und diesbezüglich hab ich mit dem Registrar (Beasts Associated) telefoniert, damit der Lock aufgehoben wird und ich den Auth-Code erhalte. Das wird hoffentlich in den nächsten Tagen klappen...
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top