Kopieren in Putty

Pfiffikus

Member
Hallo Leute,

mich nervt inzwischen ein Problem. Ich möchte hin und wieder eine oder zwei Zeilen aus einer Logdatei kopieren, um sie woanders zu verwenden. Zum Beispiel eine Zeile aus
tail -f -n350 /var/log/messages

Markieren mit der Maus geht ja.
Aber ein Menü "Bearbeiten" finde ich nicht. Strg-C bricht (auf der Konsole!) die Ablaufverfolgung ab. Ein Kontextmenü gibt es nur im Fensterkopf. Dort gibt es wenigstens "Copy All to Clipboard".

Wie macht Ihr das?

Pfiffikus,
der das Zeug nicht immer erst in einem Texteditor aussortieren mag

Mit der linken Maustaste klicken, halten, den Bereich markieren, auslassen und es ist bereits in der Zwischenablage.
So geht es bei mir.

Mit der linken Maustaste klicken, halten, den Bereich markieren, auslassen und es ist bereits in der Zwischenablage.

WoW! Da muss erstmal jemand drauf kommen, dass das so einfach geht! Dankesehr euch beiden!

Pfiffikus,
der zugibt, noch nie ein Handbuch von PuTTY gelesen zu haben

Da muss erstmal jemand drauf kommen
Nunja, dass ist die ganz normale Cut&Paste-Vorgehensweise unter UNIX/X11-- ganz ohne die Tastatur bemühen zu müssen ;) (und wie vorher erwähnt mit der mittleren Maustaste; da es die bei Windows nicht gibt verwendet putty eben die rechte)

Nunja, dass ist die ganz normale Cut&Paste-Vorgehensweise unter UNIX/X11
Soweit war mir das bekannt, ich hab das schon gemacht, als ich an einem Rechner direkt im Textmodus gearbeitet habe.

Pfiffikus,
dem es nur etwas überraschend kommt, dass damit die Zwischenablagen beider Rechner gefüllt werden

Back