Kontinuierliches Backup einen ganzen Servers

ThomasM

New Member
Hallo,

ich besitze derzeit einen dedizierten Server (OS: Debian, 2xIntel Quad Xeon CPU 4x2,66GHz, 16 Gb Arbeitsspeicher, ca 150Gb Daten und ca 2000 GB Traffic im Monat) und würde diesen gerne absichern/spiegeln. Derzeit habe ich nur ein externes Backup beim Hoster, sowie eine Sicherung durch Raid1 System.

Allerdings würde ich gerne den gesamten Server(für den Fall, dass der aktuelle Provider insolvent geht, oder ähnliches) sichern/spiegeln. Ich habe zwar bereits diesen hilfreichen Post gefunden (MOD: Veralteten Link entfernt.), aber hätte dennoch einige Fragen.

Zum einen bin ich mir nicht sicher, welche Anforderungen an den Backupserver zu stellen sind(derselbe Server bei einem anderen Hoster ist mir fast zu teuer und ich denke mir, dass eventuell sogar ein V-Server ausreichen könnte, auch wenn ich mir nicht sicher bin, über welche Hardware dieser verfügen muss um dem Traffic für wenige Tage(also bis ein neuer Server gekauft ist) standhalten zu können.).
Auch wäre es mir entschieden lieber, wenn es hierfür bessere Software, oder auch gleich einen Partner (gerne auch im englischsprachigen Raum) gibt, der diese Arbeit für mich übernehmen würde.
Das Backup selbst sollte idealerweise täglich, oder falls die Belastung zu hoch ist, wöchentlich erfolgen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnten und zufällig wisst, welche Anforderungen in an meinen neuen Backupserver stellen muss.

Vielen Dank schonmal und freunliche Grüße
Thomas

Hallo,
ich besitze derzeit einen dedizierten Server (OS: Debian, 2xIntel Quad Xeon CPU 4x2,66GHz, 16 Gb Arbeitsspeicher, ca 150Gb Daten und ca 2000 GB Traffic im Monat) und würde diesen gerne absichern/spiegeln. Derzeit habe ich nur ein externes Backup beim Hoster, sowie eine Sicherung durch Raid1 System.
Raid ist keine wirkliche Datensicherung und schützt dich höchstens vor dem Ausfall einer Platte.
Wie wird das Backup gemacht? Syncst du die Daten per Rsync o.ä zwischen den Servern?
oder gar per FTP?

Allerdings würde ich gerne den gesamten Server(für den Fall, dass der aktuelle Provider insolvent geht, oder ähnliches) sichern/spiegeln. Ich habe zwar bereits diesen hilfreichen Post gefunden (MOD: Veralteten Link entfernt.), aber hätte dennoch einige Fragen.
Sichern ist Backup ist die beste Variante für Daten. Spiegeln heißt Cluster mehr Hardware und auch mehr Investition aber kein Backup

Zum einen bin ich mir nicht sicher, welche Anforderungen an den Backupserver zu stellen sind(derselbe Server bei einem anderen Hoster ist mir fast zu teuer und ich denke mir, dass eventuell sogar ein V-Server ausreichen könnte, auch wenn ich mir nicht sicher bin, über welche Hardware dieser verfügen muss um dem Traffic für wenige Tage(also bis ein neuer Server gekauft ist) standhalten zu können.).
Für die meisten Backup Systeme reicht nen kleiner Server aus der aber viel Storage haben sollte. Wir setzten dafür Bacula ein und das benötigt selbst sehr wenig Ressourcen und läuft extrem stabil. Wichtig ist nur das der Storage dahinter zuverlässig sein sollte also wenn dir bei Bacula nen Raid wegbricht was nicht mehr zu Retten ist ist selbst Bacula machtlos.
Daher am besten einmal im Monat auf nen zweiten Storage sichern

Auch wäre es mir entschieden lieber, wenn es hierfür bessere Software, oder auch gleich einen Partner (gerne auch im englischsprachigen Raum) gibt, der diese Arbeit für mich übernehmen würde.
Das Backup selbst sollte idealerweise täglich, oder falls die Belastung zu hoch ist, wöchentlich erfolgen.
Es gibt diverse Anbieter, so wie wir selbst auch, die ein Online Backup Anbieten und sich um die Datenhaltung kümmern. Aber viele kochen da ihr eigenes Süppchen und viele kann man miteinander nur schwer Vergleichen. Sollte aber in den Findungsprozess mit einfließen
Den Amis würde ich meine Backups nicht anvertrauen.
Backup mit Storage in DE ist einfacher da Datenschutzgesetze.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnten und zufällig wisst, welche Anforderungen in an meinen neuen Backupserver stellen muss.
Anforderungen sind eigentlich recht simpel:
- Möglichst viel Speicherplatz
- Ordentliche Bandbreite (schneller Backup lauf)
- Möglichkeit für Verschlüsselte Übertragung
- Möglichkeit die Backups auf dem Storage Verschlüsselt abzulegen
- Schneller Recover der gesamten Maschine oder einzelnden Dateien
- Goody Webinterface was dir die Sache einfach macht
- Eigene Zeitpläne was wann und wie gesichert
- Möglichst lange vorhalte Zeit der Backups (benötigt aber einiges an Storage)
- Möglichst OpenSource
- Kein Vendor Login

Sven

Back