Konsolenzugriff über eine Webseite möglich?

Boergi

Registered User
Guten Morgen, hoffe ich bin in diesem Forum richtig, wusste nicht so recht wo ich dieses Thema einordnen soll.

Gibt es die Möglichkeit über eine Webseite auf die Konsole eines Servers zu gelangen?

Folgender Hintergrund: Habe hier auf der Arbeit leider einige Portbeschränkungen so dass ich von hier aus nicht auf meinen Server zugreifen kann falls mal was sein sollte.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Client den ich auf dem Server installieren kann und der über ein webinterface (Port 80) dann erreichbar ist.

Gibt es sowas?

Vielen Dank,

Sebastian

Es gibt PHP-Scripts, über die Du auf die Shell zugreifen kannst, zB. das hier: Martin Geisler Online » PHP Shell.

Ist Port 443 auf der Firewall nicht offen? Sonst könntest Du SSH auf diesen Port legen. Geht natürlich nur, wenn Du kein HTTPS brauchst.

Oder Du erstellst eine iptables-Regel auf dem Server, die alle Pakete von Deiner Büro-IP aus kommend auf Port 80 lokal auf Port 22 weiterleiten. So hast Du quasi für Dich persönlich SSH auf Port 80, ohne den Apache zu stören. Geht aber nur, wenn ihr im Büro nur einen Paketfilter und keinen Proxy habt.

Aber Vorsicht: Das absichtliche Umgehen von Sperrmassnahmen ist bei Arbeitgebern nicht sehr beliebt und kann zu einer fristlosen Kündigung führen. Der Dialog mit dem Netzwerkverantwortlichen ist besser, vielleicht öffnet er Dir ja Port 22.

Vielen Dank, werd's mal mit dem Script versuchen. Für die EDV in der Firma bin eigentlich ich verantwortlich, hängt leider an einem alte Cisco Router mit VPN verbindung über den sämtliche Dokumentationen verschwunden sind und resetten möchte ich den zur zeit nicht gerade...

Last edited by a moderator:
Back