Können vServer überhaupt ausverkauft sein?

Ben.

Registered User
Hallo,

Ich hab mal ne Frage:

In diversen Foren liest man hin und wieder "vServer ausverkauft" oder "vServer-Restposten".

Geht das überhaupt?

Restposten lasse ich mir ja noch eingehen wenn man einen ded. Server voll kriegen will, aber ausverkauft? Man hat entweder Kapazität oder nicht, aber wie kann ein vServer ausverkauft sein?

Wie seht ihr das?

Wieso? Für mich ist Restposten bezogen auf vServer das gleiche wie Ausverkauf... Geht halt darum, ein Hostsystem noch vollzukriegen, nicht mehr nicht weniger...

Das wäre zumindestens meine Interpretation...

Ausverkauft kann heissen "momentan kein Platz mehr da" wenn z.B. Hardware erst wieder geliefert werden muss, oder es nur eine begrenzte Stückzahl gab die Angeboten wurde.

So gesehen könnten auch Rootserver nicht "ausverkauft" sein. Man kann ja einfach noch einen Serverschrank dazustellen.
Wenn man sich aber jedes Hostsystem wie ein eigenes "Rechenzentrum" vorstellt, in das je nach Konfiguration nur eine bestimmte Anzahl von VServern passen, da sonst die die VServer nicht mehr optimal laufen, dann kann man es sich eigentlich sehr gut erklären. Irgendwann ist eben kein Platz mehr da. Der Enpassfaktor ist das Hostsystem.

In diversen Foren liest man hin und wieder "vServer ausverkauft" oder "vServer-Restposten".

Geht das überhaupt?

Natürlich wird der Begriff "Ausverkauf" an dieser Stelle etwas reisserisch verwendet, allerdings ist das auch völlig korrekt :) vServer sind für mich dann ausverkauft, wenn kein Platz mehr ist, da z. B. auf neue Hostsysteme gewartet wird oder schlicht keine Kapazitäten mehr zur Verfügung stehen.

Ok, danke für eure Sichtweisen.

Allerdings würde ich als Hoster niemals zugeben, dass meine Server voll sind und ich nicht rechtzeitig für Nachschub gesorgt habe ;)

Auch in einem Rechenzentrum geht der verfügbare Platz irgendwann zu Ende oder irgendwann stehen genau die Anzahl Schränke drin, für die die Klimaanlage ausgelegt ist. Wenn dann weitere dazugestellt werden sollen, muß zuerst angebaut werden oder ein Rechenzentrum muß in eine größere Lokation umziehen und ob der Hoster das tut, ist am Ende eine unternehmerische Invest-Entscheidung. Betriebswirtschaftlich spricht man an der Stelle von sprungfixen Kosten. Und ob man in Krisenzeiten den nächsten Sprung wagen soll?

Gruß, Collecty

@collecty: Wenn ein Hoster wirklich morgens aufwacht und feststellt, dass er keinen Platz mehr im Rechenzentrum hat, dann ist das schlechte Unternehmensführung oder einfach Stillstand.

Ein Unternehmer wird in der Regel nach Gewinnerzielung bzw. -maximierung streben und sich daher rechtzeitig um den Ausbau seiner Kapazitäten kümmern. Dass das natürlich (wie beinahe jede unternehmerische Entscheidung) mit einem gewissen Risiko verbunden ist, ist klar. Aber man wird kein Unternehmer wenn man kein Risiko eingehen will / kann.

Ohne in betriebswirtschaftliche Belange abschweifen zu wollen, ich denke ein Server-Ausverkauf ist noch was anderes als ein vServer-Ausverkauf.

Netcup hat eh eine merkwürdige Marketingstrategie, sofern man davon überhaupt sprechen kann. Da wird der Volksserver halt ausverkauft, bis nicht mal mehr Restposten übrig sind.

Solange es funktioniert isses ja eigentlich völlig egal, ob es merkwürdig ist oder nicht. Im Zweifelsfall muss man sich von der Masse abheben um im Webhostingsektor noch einen Blumentopf gewinnen zu können. ;)

Netcup ist nicht das einzige Unternehmen welches mit Ausverkäufen wirbt. Meine frage hat mit Netcup überhaupt nix zu tun.

Meine frage hat mit Netcup überhaupt nix zu tun.
Vielleicht nicht beabsichtigt. Aber Netcup wirbt ja auch mit Ausverkäufen, daher ist die Frage auch für sie zutreffend. Finde ich sowieso ein gutes Beispiel, weil man an deren Serverkonfigurationen sieht, dass die Hostsysteme für die Vserver konfiguriert werden. Z.B. mit SSDs im Vergleich zu den bisherigen. Und dann kann es natürlich sein, dass man eine solche "Konfigurationsreihe" auslaufen lässt weil man neue Hostsysteme anschafft.
Ergo, ich finde es absolut nicht ungewöhnlich, dass auch ein Vsever ausverkauft sein kann.

Der Ausverkauf der alten Angebote hat in der Tat bei netcup statt gefunden. Wir haben neue Hardware mit anderen Spezifikationen von unserem Lieferanten erhalten und wollten die ältere Hardware noch schnell füllen. Ungenutzte Hardware haben wir ungern herum stehen, denn sie verursacht nur Kosten anstatt Gewinn. Daher hat es auf die auslaufenden Angebote Rabatte gegeben. Ich denke andere Anbieter von Servern / vServern machen dies genau so.

In der Webhostingbranche kann es genau so einen Ausverkauf geben wie in einem Schuhgeschäft.

Wenn man ganz korrekt sein will müsste man allerdings bei einem vServer, den man ja nicht kauft sondern mietet, "Ausvermietung" sagen. Laut meiner Rechtschreibkorrektur im Firefox ist dieses Wort jedoch unbekannt ;)

Back