Konfigurationsprobleme mit vServer von 1blu und Plesk

inservo

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe mich mal an die Aufgabe herangemacht, auf einem vServer von 1blu (u. a.) eine Typo3-Installation durchzuführen. Da ich dies auf fremden Servern schonmal gemacht habe, dachte ich mir, kann ja nicht so schwierig sein. Jetzt werde ich mit den folgenden Problemen konfrontiert:

Auf dem vServer läuft Plesk 8.1.1 als - ich nenne es mal - Konfigurationssoftware. Innerhalb von Plesk habe ich über den Punkt Subdomains anlegen eine eben solche angelegt. Plesk erzeugt dann ein Verzeichnis auf dem Server, angelegt mit dem User root. In dieses Verzeichnis (nennen wir es mal "cms") legt Plesk noch so eine Art Standardseite rein, die ich gelöscht habe. Nun kämpfe ich mit diversene Berechtigungsproblemen, nämlich das ich mich zwar via SSH (und Putty) auf dem Server einloggen kann und Änderungen vornehmen, aber immer nur mit dem User root. Jetzt weiss ich ja, dass es bei Typo3 notwendig ist, dem Apache gewisse Schreib- und Ausführrechte zuzugestehen, chgrp funktioniert da aber irgendwie nicht. Ich habe mir mal angeschaut, mit welchen Gruppen der Apache läuft (u. a. mit wwwrun), ich kann aber die Berechtigungen dieses Verzeichnisses "cms" auch als root nicht auf wwwrun ändern. Ich bekomme dann immer die Rückmeldung, diese Gruppe sei nicht vorhanden? Aber Apache läuft doch mit ihr, oder?

Wäre schön, wenn Ihr mir hier helfen könntet. Danke schonmal vorab

inservo (der bestimmt noch einige Fragen hat... :D )
 
Du bist (anscheinend) im falschen Verzeichnis. Plesk legt nämlich die Ordner mit den Rechten Benutzername:psacln an.

Der Pfad zum "richtigen" Verzeichnis muss lauten:
Code:
/var/www/vhosts/<domain.tld>/subdomains/<cms>/httpdocs
--marneus
 
Hallo marneus,

d. h. also im Verzeichnis httpdocs werden die Sourcedateien sowie das entsprechende Paket von Typo3 eingespielt, aber auf was muss ich die Berechtigung dann ändern, damit Apache auf den entsprechenden Verzeichnissen (div. Unterverzeichnisse wie /fileadmin usw.) schreibenden und ausführenden Zugriff erhält? :confused:

Ich gebe zu, dass ich mich offensichtlich noch nicht tief genug mit der Materie befasst habe. ;)
 
Ich bin kein Typo3 Experte, aber mein Instinkt sagt mir bei "Source-Dateien" das man diese evtl. nicht der gesamten Welt zugänglich machen möchte. Hier bieten sich dann zwei Möglichkeiten:

Wird Typo3 öfter installiert, wäre es sinnvoll die Source-Dateien in ein Verzeichnis wie /usr/local/share/typo3 zu schieben (Nutzerrechte: www-run:psacln) und ein entsprechendes open basedir in PHP einzurichten und für die jeweiligen "Kunden" freizugeben.

Falls es nur einmal benutzt wird, oder eine unabhängige Testinstallation vorgenommen wird, wäre ein nur für PHP zugängliches Verzeichnis im Subdomain Verzeichnis des jeweiligen Kunden sinnvoll (oberhalb von httpdocs). Dies ist dann ebenfalls mit Open Basedir zu realisieren.

Wir würden gemeinsam viel weiter kommen, wenn Du hier z.B. die Struktur Deines subdomain Ordners (oberhalb von httpdocs --> ls -la /var/.../<subdomain>/) präsentierst.

--marneus
 
Hallo marneus,

die Struktur innerhalb des Ordners "cms", also der Subdomain sieht folgendermaßen aus:

Code:
drwxr-xr-x 7 root    root    4096 Jan  8 20:47 .
drwxr-xr-x 4 root    psaserv 4096 Jan  8 19:50 ..
drwxr-x--- 2 inservo psaserv 4096 Jan  8 19:51 cgi-bin
drwxr-x--- 2 root    psaserv 4096 Jan  8 19:50 conf
drwxr-xr-x 2 root    psacln  4096 Jan  8 19:50 error_docs
drwxr-x--- 5 inservo psaserv 4096 Jan  8 20:47 httpdocs
drwxr-x--- 2 inservo psaserv 4096 Jan  8 19:51 httpsdocs

Generell ist zu sagen, dass Typo3 die benötigten Dateien trennt. Es gibt eine zentrale Stelle, an der die Sourcedateien gepflegt werden. Dies gilt für alle Installationen. Darüber hinaus gibt es diverse Webseiten, die alle Ihre eigenen Ordner haben. Dies soll der besseren Auslastung und den einfachen Updates dienen. Ich hoffe, diese Infos helfen Dir (und mir :p ) weiter.
 
Die Dateien im Ordner httpdocs müssen die Rechte inverso:psacln haben. Sollte dies noch nicht der Fall sein, änder es.
Code:
chown -R inverso:psacln /var/.../cms/

Kommen wir zu Deinem ersten Posting zurück: Das root der Besitzer des Ordners cms ist vollkommen normal und gewollt. Plesk und der Webserver kann darauf zugreifen, weil es der Gruppe psaserv gehört.

Ich empfehle Dir bei mehreren Installationen so vorzugehen, wie im vorangegangenen Posting empfohlen.

--marneus
 
Irgendwie funktioniert das trotzdem nicht und ich vermute es liegt an dem, was ich ursprünglich in meiner Fragestellung auch gedacht hatte: Beim Aufruf der entsprechenden Seiten kommt immer "403 - Forbidden".

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo marneus,

ich habe jetzt die subdomain gelöscht und stattdessen alles noch einmal neu gemacht und zwar in ein Unterverzeichnis. Die Fehlermeldung, die ich in Plesk im Menü Log Management bekomme lautet:

Code:
[Thu Jan 10 20:42:30 2008] [error] 
[client 77.132.160.101] Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/vhosts/kowinator.de/httpdocs/cms/

Sorry im Übrigen, denn ich glaube ich habe dieses ganze Thema etwas unterschätzt. Ich will mich gerne einarbeiten, weiss nur leider nicht so genau, wo ich damit anfangen soll. Daher schonmal wirkich ein Riesen DANKE!!!! für Deine Unterstützung.
 
ich bin echt sowas von blöd!!!! :mad::mad::mad::mad:

habe nicht das richtige Verzeichnis angegeben. Die eigentlichen Dateien etc. liegen ja in einem Unterverzeichnis. Ich glaube, dass war der Fehler. Sorry für die Mühen und nochmal danke für Deine Hilfe!
 
Back
Top