Konfigurationsfile für jeden Benutzer

speedracer

New Member
Hallo!

Ich hab eine Frage: Wie kann ich für jeden Mailbenutzer eine eigene Konfigurationsdatei anlegen, die den Namen benutzer.spamassasin oder der gleichen trägt. Wichtig wäre, dass ich alle diese Files in einem Verzeichnis ablegen kann. In jedem File wird dann die Black- und Whitelist für den jeweiligen Benutzer geführt. Spamassasin muss dann beim überprüfen der Mails immer nur die jeweilige File für den Benutzer verwenden, an den das Mail geht. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

mfg, Speed

Gib mal Info's über Dein System: MTA, Admin-Software, etc.

Alles in einem Verzeichnis wird eh nicht gehen, da SA grundsätzlich nach ~/.spamassassin/ sucht.

huschi.

Hallo!

Kann der/die MTA Sendmail sein? Admin-Software hab ich eigendlich keine, mache alles am Bash. Bin jetzt auch ned so der Serverprofi sondern Programmierer, aber einfache Dinge schaff ich.

Ob jetzt die Dateien so heissen oder ob ich ein Verzeichnis anlege das den Namen des Benutzers trägt und in diesem dann das .spamassassin-File liegt ist mir im Prinzip egal. Ich woll nur vermeiden, dass ich im /home/-Verzeichnis meine Projekte liegen noch für jeden Mailbenutzer ein Verzeichnis dazukommt.

Gibts vielleicht eine Möglichkeit ein Basisverzeichnis festzulegen in dem der SA dann nach dem jeweiligen Benuzerverzeichnis und anschließend nach der .spamassassin-File sucht?

Ich denke mal die Inhalte dieser Files sind ja dann ähnlich der /etc/spamassassin/local.cf oder?

Kann der/die MTA Sendmail sein?
Ja, können tut das schon. Aber das ist immer noch eine zu wage Aussage.
Frag doch einfach Deinen Paketmanager oder schau mit "ps aux|grep mail" nach.
Ausserdem war noch die Frage nach dem System, etc.

Ich woll nur vermeiden, dass ich im /home/-Verzeichnis meine Projekte liegen noch für jeden Mailbenutzer ein Verzeichnis dazukommt.