Konfiguration (Web)server

0000

New Member
Hi,
trotz intensiver Nutzung von Google und die diverse Foren SuFu komme ich nicht mehr weiter und benötige Hilfe

Mein Kenntnisstand:
- Linux Anfängerin
- gängige Shell befehle sind bekannt
- html / PHP Kentnisse

Das System:
- 1&1 Dedicated Server Dual-Core L Linux
- openSUSE 11 mit Plesk (64 Bit)
- Plesk 9.2
- PHP 5.2.11
- Apache 2.053
- MySQL 5.0.51a

Bis dato hatte ich einen Managed-Server bei DF und war super zufrieden, leider übersteigen die mtl. Kosten mein Budget und bin deswegen zu 1&1 gewechselt, was wohl nicht die beste Wahl war. Wie auch immer - ich hänge jetzt 2 Jahre im Vertrag und muß das Beste draus machen.

Ich weiß auch schon, dass ich als Server/Linux-Anfänger eigentlich keinen Dedicated Server betreiben sollte(wie mir auch der "freundliche" Supporter von 1&1 bereits zu verstehen gegeben hat). Ich halte mich aber für lernfähig...

Zum Problem:
Primär geht's mir um die Installation/Betrieb von Joomla-CMS, dass mir nicht gelingen will. Was ich gelesen/gefunden habe, hängt das wohl u.A. mit dem "wwwrun-Problem" zusammen. Eine Umstellung in den Webhosting-Einstellungen von Plesk PHP als Modul oder FastCGI-Applikation bringts auch nicht da dann mal das Eine oder Andere, je nach gewählter Konfiguration, nicht funzt. Bei DF war es wohl so, dass PHP als FastCGI lief und jede Domain eine eigene PHP.INI hatte (alles Problemlos).

Meine Frage an Euch ist nun:
Was muß ich umstellen/machen/installieren oder konfigurieren damit z.B. dieses CMS zum laufen bringe? Kennt jemand irgendwelche HowTo's die ich als Anfängerin nachvollziehen kann oder bin ich mit dem FastCGI auf dem falschen Dampfer? Ist der Server so konfigurierbar, dass es auch hier machbar ist, dass jede Domain ne eigene PHP.INI hat.

Ich würde mich wriklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus,
Nicole

P.S.: Sollte ich mein Anliegen im falschen Unterforum gestellt haben, tut's mir leid. Vllt. kann das ja dann ein Mod verschieben.

Hallo Nicole,

Joomla könntest du unter sehr gelockerten Sicherheitsbedingungen auch auf deinem Rootserver betreiben. Ein ausgeschalteter Safe Mode und manuelle Rechteänderungen sollten jedenfalls dieses Problem beseitigen, und nach der Installation / Moduleinrichtung kannst du den Safe Mode wieder einschalten wenn du allen Dateien / Ordnern die richtigen Rechte gegeben hast.

Schöner wäre natürlich ein richtig konfiguriertes System. Mir sind die Images bei 1und1 nicht bekannt, aber wenn du die Möglichkeit hast "einfach nur" Linux zu installieren, also ohne Plesk und PHP, dann wähle diese Methode und richte dir den Rest per Hand ein. PHP als suPHP einzurichten ist zwar eine Arbeit die etwas nervig ist, es lohnt sich aber später bzgl. der Sicherheitsaspekte.

Und wenn du das in Betracht ziehst, denk auch gleich drüber nach dieses bunte Zeugs, aka Plesk, runterzuwerfen :)

Eigene PHP.ini Konfiguation kanst du prima mit vHost angehen.
Dort kanst du für jede zu Verwaltende Domain einen sog. vHost
in deiner Apache Config Anlegen und diesem eine eigene PHP.ini zuweisen
mit eigenen ConfigEinstellungen(PHP SafeMode etc)

Ich würde dir in deiner jetzigen Situation raten zuhause ne Alte Kiste
oder ne VM mal unter die Lube zunähmen mit dem kleichen OS am besten
um dich mit vertraut zu machen und dort kann auch nichs schief gehen ;)

Zum jetzigen zeitpunkt *ich weis ja nicht in welcher form du den Server bedreibst Privat oder Gewärblich* wäre die überlegung es wert ev nen SyS Admin einzustellen *jemanden fragen ob er dir das sys einrichtet*

Gerade im Bereich Sicherheit ist dar denke mal ein großes Manko vorhanden
bei dir wenn du die PHP Konfiguration nichtmal richtich hinbekomst *nicht böse gemeint*

Ich kenne das Angebot von 1und1 nicht gerade aus dem Kopf aber auch ein OS wägsel wäre ev ratsam! Schmeis den ganzen ****** runter und installier dir suPHP von hand etc leg dir vhost an etc und verzichte wenn es geht auf so klickibunti GUI's wie Plesk und konsortium den diese stellen *zumindest* in meinem Augen zwei Probleme Dar:

- Sicherheitstechnisch
- Du lährnst nichs wirklich dabei!

Ich kann dir Debian bsp ans herz legen! Gut Dokumentiert.
Viele HowTo's auf Deutsch/Englisch zu finden in Wiki's etc

und zur einrichtung von Apache und Co ebenfalls vieles vorhanden!

Ich kann jetzt nicht deine Kentnisse in sachen Linux Administration
schlecht einschätzen aber ich denke das dar viel nacholbedarf ist.

Ein Man.Server ist nuneinmal etwas anderes als ein Eigener Server
für den man nunmal selbst verantwortlich ist in jeglicher Hinsicht.

Viel Erfolg wünsch ich dir drotzdem bei deinem Vorhaben
und noch mehr Glück das alles reibungslos ableuft und du
keine bösen überraschungen bekomst dank fählerhafter Konfiguration
oder änlichem!

PS: Ein Parr Links:
http://de.wikibooks.org/wiki/Joomla:_Eine_Testumgebung_für_Joomla
http://joomla.cocoate.com/category/freetags/apache
http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=7&t=37783&sid=dfff8e0f085619d519dc0e111fa9386d
http://www.joomlaportal.de/joomla-i...erver-grundeinstellungen-php-ini-apache2.html

Ach ich bin zufaul detalierter zu suchen xD

Aber den rest findest du auch hier im Forum
gerade was die Thematik "Absichern" angeht
soltest du viel lesen und so viel wie möglich
versuchen anzuwenden bez zu verstehen um
es gescheit anzuwenden!

Last edited by a moderator:
Hi und erstmal vielen Dank für eure Antworten
Joomla könntest du unter sehr gelockerten Sicherheitsbedingungen auch auf deinem Rootserver betreiben.

Unter Plesk hab ich über den Menüpunkt "Webapplikationen" die Möglichkeit Joomla zu installieren. Das hab ich auch mal gemacht. Allerndings steht dann die Hälfte der SubDirs auch chmod 777 was ja wohl ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Also hab ich's ganz schnell wieder deinstalliert.

Ich hab bei 1und1 nur die Möglichkeit einer Recovery-Installation mit dem Standard-System(wohl OpenSuSe) oder Linux 64-bit Rescue-System (debian/sarge - 2.6.x) oder Linux 64-bit Rescue-System (debian/etch - 2.6.x). Aber Oberflächen wie Plesk lassen sich da nicht deaktivieren bei der installation.

Wäre denn eventuell hier einer der Herren bereit(auch gegen Bezahlung) eine Absicherung des installierten Systems vorzunehmen(soweit das machbar ist) bzw. PHP mit suExec einzurichten?
Die Modalitäten könnte man dann ja über PN abklären.

Hallo,

nach erfolgter Einrichtung des Joomla könnten den Ordnern die Rechte entzogen werden. Mir grausts ein wenig vor Plesk, aber wenn es 1-2 Tage Zeit hat kannst du mir gerne an info AT tldhost.de deine Wünsche mitteilen und dann werden wir uns preislich schon einig.

Früher schaffe ich das leider nicht.

Hi

Joomla läuft ohne Probleme auf jedem Server.

Mache einfach ein Chown auf das root Verzeichnis von deinem Joomla. ( Über Putty )

Danach hast Du kein www run mehr....und bearbeiten tust Du alles mit Winscp.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Hi Alex,

wenn PHP als Modul läuft, wird bei jeder Datei die hochgeladen wird, und bei jedem Plugin was nachträglich installiert wird, das Problem wieder auftreten.

Klar läuft es, aber man muss halt nach den oben genannten Änderungen immer wieder das chown ausführen.

Back