Konfiguration von openVPN

PE-Comtech

New Member
folgende Problematik
Ich habe einen Server bei Strato und ich habe eine datei die von verschiedenen mitarbeitern bearbeitet werden soll.

da das ganze vial ftp zu umständlich wäre hatte ich an eine vpn lösung gedacht.
so dass die entsprechenden mitarbeiter ein laufwerk haben und dort direkt die access-datenbank bearbeiten können.

für mehr soll das ganze nicht gut sein. nur reichen meine kenntnisse noch nicht aus um das ganze vernünftig auf die beine zu stellen und mit dem tutorial von openvpn komme ich nicht weiter.

kann mir jemand das anhand meiner problematik erklären?

Hallo,

OpenVPN dient ja lediglich dazu eine Netzwerkverbindung in ein fremdes Netzwerk aufzubauen. Dann hast du aber immer noch das Problem der Bereitstellung der Datei / Datenbank.
Dafür wirst du wahrscheinlich (wenn du Windows Clients nutzt) Samba benutzen wollen.

Hallo djrick,

genauso ist es. Die Mitarbeiter arbeiten mit Microsoft Windows XP.
Hast Du einen Rat für mich, wie ich die Angelegenheit angehe?
1. OpenVPN installieren (das sollte ich hinbekommen)
2. OpenVPN konfigurieren (an dem Punkt muss ich schon passen)
3. Samba konfigurieren (an dem Punkt lass ich es gleich ganz sein)
4. Datei bereitstellen

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir zur Seite steht (irgendwann muss ich das ja auch mal selber hinbekommen). Ich will nicht einfach nur rumprobieren, sondern es mit gezielten Erklärungen selber begreifen können.
Sonst könnt ich mir ja auch einen Admin suchen (das ist aber nicht Sinn und Zweck des Post's hier)

Begreifen wirst du es nur wenn du die entsprechenden Dokumentationen durchliest und wirklich verstehst, warum du was machst. Lies die Dokus und Frage wenn dir wirklich etwas unklar ist. Wenn du da jemanden hast der mit dir alles durchkaut ist der Lerneffekt meiner Meinung nach gleich null.

Grüße,
Padi

Hallo,

Es sollte auch nicht sonderlich schwer sein. Gerade OpenVPN und Samba sind nicht ganz unbekannte Theman in der Linuxwelt. Google wird dir soviele Ergebnisse liefern, sogar Step by Step Anleitungen für jede denkbare Distribution, dass ein Tutorial hier nur reines Abschreiben von Vorhandenem Material wäre.

Deine Vorgehensweise sollte sein:
OpenVPN installieren
OpenVPN absichern
Samba installieren
Samba absichern

Mit absichern mein ich: Dass nur die Verbindungen zugelassen werden, die du auch haben willst und gerade dass Samba auch nicht "global" verfügbar sein sollte.

Back