Konfiguration für 1x nVME und 2x HDD - Hetzner Rescue. Debian soll auf die nVME

EinUser***

New Member
Hallo zusammen,

wir werden nicht so ganz schlau draus und auch Hetzner selber kann uns keine Antwort auf unsere Frage geben ^^

Wir möchten auf einen neuen Server Upgraden, der neue Server hätte 1x 512GB nVME und 2x 4TB HDD. Wir möchten, dass auf der nVME das Betriebssystem und Plesk installiert wird und auf den HDDs dann die Daten liegen wie Webseiten, Mails, Backups usw. Die beiden HDDs laufen im Software-RAID.

Wir wissen nicht, ob der Befehl "installimage" im Rescue-System von Hetzner das automatisch so erkennt bzw. so installiert also das Betriebssystem auf der nVME. Im Conf.-Template vom "installimage" wo das RAID usw. konfiguriert werden kann, lässt sich nicht einstellen das das Betriebssystem auf der nVME installiert werden soll.

In den ganzen Docs zum Rescue-System lässt sich dazu nichts finden und ein Anruf bei Hetzner brachte auch keine Lösung bzw. Antwort.

Meine Vermutung ist, dass das Rescue-System im "installimage" das soweit erkennt (denn er erkennt die nVME ja) und dann automatisch das Betriebssystem auf die nVME installiert.
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 17.02.53.png

Ich habe das ganze jetzt mal so installiert wie es von "installimage" vorgegeben wird und den Server dann normal hochfahren lassen und mal ein "df -h" ausgeführt, aber irgendwie scheinen die Werte nicht zu stimmen:
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 16.57.10.png

"installimage" legt die Partitionen so an:
Bildschirm­foto 2023-01-30 um 17.03.23.png

Hat jemand von euch damit Erfahrung oder kann mir sagen wie sich das ganze verhält?

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du automatisch installieren lassen willst, wirst Du wohl den Support fragen müssen, dass er Dir die Festplatten zeitweilig abklemmt, damit die SSD als einziges Gerät im Rechner ist und daher für die Installation genommen werden muss. Evtl könnte man sie auch im Bios zeitweilig deaktivieren.
Du kannst Dir auch eine KVM LARA für ein paar Stunden anhängen lassen und dort das OS aus ISOs selbst installieren, dann gehts aber mit dem Plesk sicherlich nicht.

Der Support hat geschrieben, dass ich in installimage die beiden HDDs auskommentieren soll, also so:
Code:
# unkown
DRIVE1 /dev/nvmeOn1
# Onboard: ST4000M0024-1HT178
#DRIVE /dev/sda
# Onboard: ST4000NM0024-1HT178
#DRIVE3 /dev/sdb
und dann das Betriebssystem und Plesk installieren soll, dies würde dann auch die nVME installiert. Die beiden HDDs muss ich dann wenn das Betriebssystem installiert ist manuell Partitionieren das SW-RAID erstellen und mounten. Mal sehen wie ich das mache, ich habe mich damit bisher nie beschäftigt das SW-RAID selbst zu erstellen, habe es bisher immer über das installimage gemacht.

Servus zusammen,

ich habe mich jetzt mal eingelesen und sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe das Betriebssystem (Debian) und Plesk nun auf der nVME installiert. Jetzt müsste ich doch nur noch die beiden HDDs als gesamte jeweils einzelne Partition mounten, oder? Denn die Pfade z.B. für die Webseiten von Plesk usw. kann ich ja auf die HDD z.B. (/dev/sda) legen, dazu nur die jeweiligen Verzeichnisse auf der HDD anlegen und die entsprechenden Config-Dateien von Plesk ändern, dazu gibt es ja Docs von Plesk wo man die Pfade dafür verändert.

Auf /dev/sdb wird ja durch das SW-RAID1 von /dev/sda dann alles gespiegelt.

Denke ich so richtig? ^^

Denke ich so richtig? ^^
Vermutlich nicht. https://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID/

Du erstellst mit mdadm beim Anlegen eines Raids ein /dev/md0 "Gerät", das die eigentlichen Festplatten als Bestandteile hat. Dann formatierst Du dieses /dev/md0 Gerät mit einem Filesystem. Und dann mountest Du dieses /dev/md0 Gerät auf einen beliebigen Ordner. Du kannst Dir hier einen beliebigen leeren Ordner an irgendeiner (sinnvollen) Stelle im Filesystem anlegen (z.B. /mnt/raid1 oder /media/daten oder /mnt/whatever).

Damit dieser Mount auch einen Neustart überlebt, musst Du einen Eintrag in die /etc/fstab schreiben.

Die /dev/sdX Geräte sollten nach der mdadm Konfiguration gar nicht mehr angelangt werden, Du arbeitest nur mit dem /dev/md0 Gerät bzw. dem Mount.

Back