Konfiguration eines Linux-VServers

funnymob

Registered User
Hallo,

ich habe mir einen VServer mit OS: RedHat9 gemietet.
Nun möchte ich auf diesem Server das SpamAssassin installieren. Bei meiner Recherge im Internet habe ich ein Skript gefunden welches ich auf dem Server ausführen soll.

Siehe:
Da ich ein totaler Linux-Neuling bin habe ich gewisse Probleme damit:
Auf meinem Rechner Zuhaus habe ich WindowsXP. Ich kann aber nicht einfach den Editor öffnen, das Skript hineinkopieren, speichern und dieses dann auf den Server hochladen und ausführen, oder? Denn das hab ich versucht und es funktioiert nicht. Da kommt immer ein Fehler mit -bash???
Alle Befehle, welche nicht länger als eine Zeile wahren, habe ich immer in die Console auf dem Server geschrieben und ausgeführt - hat auch wunderbar funktioniert. Doch wenn es ein Skript mit Schleifen, usw. ist, kann ich das ja nicht mehr.

Hat mir jemand einen Rat?

Danke
funnymob

funnymob said:
Auf meinem Rechner Zuhaus habe ich WindowsXP. Ich kann aber nicht einfach den Editor öffnen, das Skript hineinkopieren, speichern und dieses dann auf den Server hochladen und ausführen, oder?
Doch.
Du mußt nur immer auf folgende Dinge acht geben:
a) Das Script muß auf dem Server Execute-Rechte haben. (Mit WinSCP Eigenschaften der Datei bearbeiten und die Häckchen vor dem 'X' machen.)
b) Das Script muß im UNIX-Format auf dem Server liegen. (Mit WinSCP beim hochladen auf 'TEXT' stellen.)

Alternativ kannst Du einfach mit Putty auf den Rechner gehen und dort einen Editor Deiner Wahl aufmachen (vi, pico, joe, emacs,...) und das Script dort reinkopieren (Shift-Einfg). Danach speichern und noch 'chmod +x script.sh' ausführen und schon läuft es.

huschi.

Back