Konfiguration der Nameserver

Zumarta

New Member
Hallo,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln, was die Eintragung der Nameserver angeht.
Genutzt wird: Bind9

Folgender Zustand: Ich habe einen (fast voll) konfigurierten Server (Debian 7) mit Froxlor. Alles funktioniert, also FTP, die Datenbanken werden angelegt wie gewünscht. Auch das Eintragen neuer Domains über die Oberfläche funktioniert, also Domains werden richtig auf den Server geleitet.

Ich habe zu meinen beiden IP Adressen jeweils den Nameserver vorgegeben, für die ich die Zones einrichten muss, woran ich grade etwas verzweifel.

Zunächst eine allgemeine Frage: Ist neben dem Forward Lookup auch ein Reverse Lookup nötig ? Denn einige Tutorials im Internet scheinen letzteres eher zu ignorieren.

Und im Grunde geht es hierbei auch um die Reverse Lookups. Ich habe für den Nameserver: ns.xxx.yyy.de folgende Zonedatei "db.ns.xxx.yyy.de" angelegt:

Code:
$TTL 86400
@ 		IN 	SOA 	ns.xxx.yyy.de email.von.mir. (
     2014050901  ; Serial
     14400       ; Refresh
     1800        ; Retry
     604800      ; Expire
     86400  )    ; Minimum

@           IN NS    ns.xxx.yyy.de
@           IN NS    ns2.xxx.yyy.de

localhost   IN A     127.0.0.1
@           IN A     [ip für nameserver 1]
www         IN A     [ip für nameserver 1]
mail        IN A     [ip für nameserver 1]

@           IN MX 10 mail

Ist dies zunächst richtig ?
Ich habe hierfür auch einen Eintrag in der named.conf.local geschrieben.

Nun frage ich mich einerseits, wie die Zonedatei des Reverse Lookups inhaltlich aussehen muss. Ich habe das mit dem PTR nicht ganz verstanden, aber ansonsten sähe sie doch auch erst mal so aus, wie der SOA-Record, oder ?

Grüße,
Zumarta
 
Hi,

die Einträge sind fast richtig.
Das zweite "@" bei "IN NS" kannst du dir sparen. Das brauchst du nicht.
Bist du auch sicher, dass deine Domain "www.domain.de" auf deinen Nameserver zeigen soll? Sprich läuft dein Webserver auf deinem Nameserver?

Zusätzlich solltest du definitiv noch die ns records definieren, also:

Code:
ns    IN A <nameserver ip1>
ns2  IN A <nameserver ip2>

Gruß
karakTaka
 
Hi karaktaka,

Danke, ich habe es überarbeitet und auch das www rausgenommen.
Die ns records sind auch drin. :)

Brauche ich bezüglich der Reverse Lookups noch etwas vornehmen ?

Grüße,
Zumarta

Nachtrag: Es funktioniert jetzt alles, ich bedanke mich für Hilfe! :)
 
Last edited by a moderator:
Die Reverse-Zone für deine IPs kannst du i.d.R. bei den meisten Root-Server-Angeboten nicht selber verwalten, da ist der Serveranbieter für zuständig (dem ja auch die IP gehört). Bei einer kompletten IP-Range kann das schon wieder anders aussehen.
 
Ah, verstehe.
Bei mir handelt es sich eh um einen vServer, da wird das dann sicher erst recht nicht nötig sein.
 
Man sollte sogar die PTR-Einträge anpassen, da die generischen Namen, die viele Server-Anbieter verwenden, beim Mail-Versand die Spam-Abwehr antriggern können (gibt ja einiges an Threads hier z.B. bezüglich T-Online)
Oft brauchst du den Serveranbieter noch nicht einmal bitten, sondern hast direkt im Konfigurationsmenü des Anbieters (nicht z.B. das auf dem angemieteten Server installierte Plesk) wie Möglichkeit, den PTR zu setzen.
 
Back
Top