Kompletter Backup

pas

Registered User
Hallo,
da ich jetzt ein paar Updates einspielen will, hätte ich die Frage ob ein Komplettbackup irgendwie machbar ist, das man wenn man den Update verhaut, einfach den backup wiederherstellt und ALLES wie vorher ist.....
Gibt es so eine Möglichkeit? Außer einfach einen tar von "/" zu machen?

Danke!
 
1000 Wege fuehren nach Rom, aber niemand wird sich die Muehe machen Dir hier voellig unzielgerichtet vorzustellen.;)
Beschreib mal Deine Rahmenbedingungen und das, was Du von einer Loesung erwartest im Gegensatz zu tar, sodass man da zielgerichtet etwas suchen kann.

Ciao,
Mercy.
 
Also, da dort keine "unwichtigen" Sachen darauf laufen und ein Update mehrerer Pakete erforderlich ist, war mein Plan folgender:
In der Zeit wo die wenigsten User Online sind, einen Update zu fahren.
Als erstes käme Apache 2.0.49 > 2.0.59 dran. zzt. ist es als RPM installiert, da bei RPM Upgrade test mehrere erforderlichen Pakete fehlen [da diese natürlich für die alte Version installiert sind] kann ich keinen erflogreichen test durchrühren. Daher will ich nicht blind einen Update fahren und danach apache zum stillstand bringen...... Daher will ich ein Backup machen, dass das System bei fehlschlag zurückgesetzt wird, dass es wie vorher ist.....
Wie kann man das erreichen?

Vielen Dank!
 
Und ich dachte schon, Du suchst sowas wie das hier:
Das wuerde die Rahmenanforderung sicher auch erfuellen.
Aber wenn es nur um den Apache geht, dann suchst Du konkret einen Apache Spezialisten der weiss, was genau da gesichert werden muss das geht dann aber bestimmt auch mit tar. :)

Ciao,
Mercy.
 
Hallo,

was spricht gegen die einfachste Lösung mit dem dicken Tar? Das angegebene Ziel, alles wie vorher, ist damit problemlos erreichbar.

/proc und /sys dürfen nicht mitgepackt werden, außerdem natürlich das Verzeichnis in welches der Backup gelegt wird. Die Rechte von /proc und /sys notieren weil die Verzeichnisse nach dem Restore von Hand wieder angelegt werden müssen.

Wenn sehr große Datenmengen auf dem Server sind ist es sinnvoller, jedes Verzeichnis das gesichert werden soll in ein eigenes Tar zu packen als ein dickes Tar zu erstellen.

Sofern der Backup nur auf dem zu wartenden Server gespeichert und nicht auf Backupspace o.ä. ausgelagert werden soll kannst Du auch einfach ein Backupverzeichnis anlegen und alle zu sichernden Verzeichnisse da reinkopieren.

Restore im Rescue, alle Verzeichnisse außer dem Backupverzeichnis löschen und aus dem Backupverzeichnis rauskopieren, bzw alle löschen und das Backup-Tar auspacken. proc und sys wieder anlegen.
 
Sry das ich das alte thema wieder auspacke, aber warum einen neuen anfangen, wenn es um eine einfache frage geht.

Warum dürfen /proc und /sys nicht mit in eine .tar gepackt werden?
Fehlt dem System nicht dann etwas, wenn ich diese zwei Ordner weg lasse (sollte ich das backup wieder einspielen)
 
Das sind Linux-Basics: /proc und /sys enthalten keine echten Dateien, sondern sind eine Schnittstelle, um Daten z.B. des Kernels abzufragen und ggfl. auch zu ändern. Die Verzeichnisse selber sollten natürlich nach einem Restore wieder angelegt werden, damit sich die virtuellen Dateisysteme proc und sys entsprechend dort mounten lassen (wobei sysfs IIRC als deprecaded (veraltet) gilt).
 
Aso verstehe, dann kann man also den kompletten inhalt immer mal wieder löschen ohne das etwas passiert.

Ich hatte die zwei ordner in meinem Buch unter Struktur des Dateisystems nachgeschlagen, jedoch waren sie dort nicht auffindbar. (hat mich gewundert, da das buch von Eric Amberg sehr detalliert ist)
 
Nein so ist das nicht :D

Die Verzeichnisse /proc und /sys werden beim starten des Servers gemountet und sind teils unbeschreibbar. Beim herunterfahren des Servers sind diese Verzeichnisse leer, da sie wieder entmountet werden. Hast Du ein Rescue-System bei deinem Anbieter? Ich würde 'mal das Rescue-System starten und ein Backup der eingebundenen Platte machen.
 
hab nun auch mal beim Support angerufen, die stellen nun mein panel auf das VIPanel um. Da es anscheinend über das vps-panel nicht möglich ist.

Jetzt brauch ich auch alle ordner nicht mehr in eine .tar zusammen packen. Das dauert ja nämlich eine ewigkeit ^^
 
Back
Top