Kompletten Root sichern auf FTP

Saubermachfrau

New Member
Hallo, ich bin nun schon seit langem auf der Suche nach einem Script/Backupprogramm welches mir den kompletten Server auf einem externen FTP sichern kann. Plesk kommt für mich nicht in Frage. Der FTP steht im selben Rechenzentrum wie der Server, also Traffic ist da frei.

Vom Server soll alles/komplett gesichert werden wie z.B.

- Betriebssystem/Kernel
- Komplette Gameserver
- Komplette Websites
- Datenbanken
- Konfiguration
u.s.w.

Configuration: Debian Lenny 64Bit Root Server mit 1TB Festplatte und FTP Backup mit 100GB.

Am besten wäre nen Programm mit Tutorial dazu.

Ich denke da bleibt dir nicht viel übrig, als den Server in den Rescue-Modus zu booten und von dort aus ein Platten Image zu erstellen. Ob du es von dort aus dann auf den externen FTP Server schieben kannst, muss dir dein Provider beantworten. Des weiteren ist es fragwürdig, ob der Backup Server ausreichend ist mit den 100GB.

Einige Tools dafür kann man hier finden. Persönlich habe ich Erfahrungen mit Clonezilla gemacht, welches die Festplatte "Sektor-by-Sektor" kopiert und abspeichert.

Ich gehe mal davon aus, dass aber ein normales Backup deiner Webseiten, Datenbanken und Gameserver ausreichen sollte . Dazu habe ein einen kleinen Blog Eintrag geschrieben, den du dir gerne mal ansehen kannst.

..Ansonsten ist partimage auch recht praktikabel. Dafür bräuchte man aber wohl auch den Rescuemodus, zumindest wenn du wirklich das komplette System sichern willst.

Erstmal vielen Dank. Wenn ich alles sichern möchte, brauche ich derzeit 150 GB Speicher. Ich würde die Gameserver dann lokal bei mit Zuhause speichern, da ändert sich nicht dauernd etwas und die 100GB reichen dann aus.
Auf dauer ist mir das aber doch nichts.

Kann man Rsync empfehlen?

Ich könnte nämlich bei meinem Provider eine "BackupHD" bestellen auf der FTP, FTPS und Rsync verfügbar ist. Preis wäre da für 500GB ca. 10 € im Monat.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die keine weiteren Kosten verursachen?

Root bei Hetzner und geplanten Backup-Space bei EUserv? Gute Wahl, ich würde da fürs Backuppen Rsync empfehlen.

Root habe ich schon bei EuServ ;) deswegen würde sich das anbieten.
Alternativen zu dem Angebot bekommt man scheinbar nirgends. Werde ich wohl demnach so lösen. Vielen Dank erstmal...

Aber bitte nicht auf die Idee kommen, den ganzen Root-Baum per rsync zu kopieren. Das geht spätestens bei /dev/urandom kräftig in die Hose.

Back