Kompletten Lan-Traffic über ssh-tunnel?

moo464

Member
Abend zusammen,
ich habe eben mal ausprobiert, meinen Traffic über einen mit PuTTY eingerichteten ssh-tunnel laufen zu lassen.Hat auch alles soweit funktioniert.Meine Frage ist jetzt, ist es möglich, den kompletten Traffic des Heimnetzwerks darüber laufen zu lassen? Das Problem ist ja, das ich mich mit PuTTY auf den Server raufschalten muss, damit das ganze funktioniert.Also müsste ich wissen, wie das ganze funktioniert ohne das ich mich auf den Server raufschalten muss und wie ich den kompletten Traffic des Heimnetzwerks darüber laufen lasse.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Gibt es dazu auch eine Anleitung irgendwo?

Konnte mit Google keine finden :/

Muss ich mich dann eigentlich trotzdem noch auf den Server raufschalten?
 
Pronix und Online-Tutorials sind doch auf Deutsch?
Abgesehen davon wirst Du dich - wenn Du wirklich administrieren willst - auch zwangsläufig mit Englisch anfreunden müssen.
 
Da ist was missverstanden worden. Ich habe keine Probleme mit dem Lesen von englischen Texten. Das Ding ist nur, dass ich für den Anfang was deutsches suche damit ich nichts falsch mache ;)
 
Soweit ich den TE richtig verstanden habe, möchte er den gesamten Internet-Traffic seines Anschlusses über seinen Server (VPN-Gateway) routen. Das ist dann doch ein klein wenig komplexer in der Realisierung als nur auf die üblichen How-To's zu verweisen.

Soll nur der PC standardmäßig die VPN-Verbindung nutzen, ist es einfach einzurichten, dass die VPN-Verbindung automatisch beim Start des Rechners aufgebaut wird.

Sollen sämtliche Clients im Heimnetzwerk diese Verbindung nutzen und darunter welche sein, die o.g. Funktionalität nicht abbilden können, dann wird man sich darüber unterhalten müssen, inwieweit der bisher eingesetzte Router dafür angepasst werden kann (der müsste dann die Verbindung entsprechend aufbauen).
 
Mir währe ja schon ein klein wenig geholfen, wenn ich wüsste, wie ich dafür sorge, das die SSH Verbindung nicht nach einer gewissen Zeit abbricht :)
 
Was ist eine gewisse Zeit?

Jeder SSH-Client kann Nullpackets versenden, um Timeouts zu verhinden, und bei Abbruch wegen DSL o. ä. wieder reconnecten.

Verwendest du Plink oder wie?
In PuTTY ist es möglich in der Konfiguration unter Connection bei "Sending of null packets" einzustellen, dass z. B. alle 30 Sekunden eun NullPaket gesendet wird. Nagles Algorithmus lässt sich (ists auch meist) deaktivieren und Keep alive lässt sich aktivieren.
 
Last edited by a moderator:
Also Tutorials gibt es wie Sand am Meer. Tue dir nur selber einen gefallen, und mach dich mit der ganzen Materie vertraut, ansonsten wirst du ewig brauchen, um kleine Probleme zu lösen.
 
Würde von der SSH-Geschichte weg gehen und auf OpenVPN setzen.

-VPN auf dem vServer einrichten
-Homerouter o.Ä. als Client
-Routing/Firewall auf vServer einrichten
-default-Gateway auf VPN-Tunnel setzen


Für alles gibt es gute Tutorials auf Deutsch und Englisch.
Ein wenig Grundlagenwissen über IP, Routing und Linux dazu (braucht eh jeder Admin) und die Sache wird zum Selbstläufer.
 
Back
Top