Komplette Subdomain an vServer weiterleiten - Strato

ekeis99

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Domain registriert und kann dort Subdomains anlegen, zB server.meinedomain.de.

Nun möchte ich gerne einen vServer so konfigurieren, dass er alle Anfragen von a.server.meinedomain.de, b.server.meinedomain.de. c.server.meinedomain.de usw annimmt, damit der auf dem vServer installierte Webserver entsprechend reagieren kann. Leider kann ich beim Provider Strato keine Wildcards *.server.meinedomain.de für die Subdomain konfigurieren. A-Records, NS, usw. sind aber möglich.

Kann mir jemand Hinweise geben, wie ich vorgehen muss?
Bspw:
A-Record: server.meinedomain.de, IP von vServer eintragen
NS-Records: server.meinedomain.de, IP von vServer eintragen
BIND9 auf vServer installieren
ACL, Zone und Hostnames auf vServer konfigurieren

Danke für Eure Hinweise und für Eure Zeit.

Oliver
 
Bind oder dergleichen würde ich erst einmal außen vor lassen. Wo genau kannst du kein Wildcard anlegen? Im DNS? Wer ist der Provider? Strato?
 
Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Sieht nicht so aus, als ob man bei Strato Wildcard-Records anlegen kann. Max. ein A-Record und andere Record-Typen für den Subdomain-Namen.

Behelf: Domain dorthin umziehen, wo man eine vollwertige DNS-Verwaltung hat. Ich weiß aber nicht, ob das Auswirkungen hat, wenn man aus einem Strato-Webhosting Paket z. B. die einzige Domain wegzieht.

Bei INWX z. B. legst Du als Subdomainnamen dann *.server in der entsprechenden Domain(meinedomain.de) an, dann werden Dir alle Subdomains darunter automatisch aufgelöst. Ganz sauber ist das aber auch nicht.

Sauber wäre: Man legt NS-Records für die Subdomain an. Dann erzeugt man die Subdomain und kann die dann man dann als vollwertige Zone verwalten.

Nebenbei: Der ChatBot von Strato (Pascal, der virtuelle Helfer; ChatGPT-Style) ist ja eher nicht so nützlich:

... Bitte formulieren Sie Ihre Frage anders!
... Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen konnte!

Aber immerhin haben die noch eine telefonische Hotline, die einem Pascal samt Öffnungszeiten auch nennen kann. Ich würde dort mal nachfragen. Aber ich vermute, dass das nicht gehen wird.
 
Last edited:
Jup, Strato kann keine Wildcards. Also entweder wechseln oder NS für server.meinedomain.de selbst hosten, denk daran das es zwei NS sein sollten wenn du innerhalb der RFC bleiben willst (technisch funzt aber auch mit einem).

Musste übrigens jüngst feststellen das die Informationspolitik bei bekannten Störungen (vserver) bei Strato absoluter Trash aka. nicht vorhanden ist.
 
Oh, danke für Eure vielen Antworten.

Also kurz nochmal: ja, Strato ist der Provider und Wildcards gibt es nicht. Und auch ja: Pascal, der virtuelle Helfer, kann gar nichts ;-)

"*.server" als Subdomain bei Strato funktioniert leider nicht. Umziehen werde ich dann wohl angehen müssen, aber erst zum Ende der Laufzeit. Kann man bei Netcup den DNS auch vollumfänglich konfigurieren?

In der Zwischenzeit werde ich mich also dann mit einem Nameserver auseinandersetzen, kann ja nicht so das Hexenwerk sein. Einer würde aus einer Sicht auch reichen, wenn es technisch funktioniert. Es sollen alles Hosts zu der bei Strato konfigurierten Subdomain auf demselben vServer laufen. Der Subdomain-NS soll also nicht wirklich verteilen. Meine Argumentation dabei: wenn der NS nicht erreichbar ist, dann sind auch die dort gehosteten Sub-Subdomains sowieso nicht erreichbar, also: so what.

Aber zu Strato hier nochmal die Frage: Muss ich sowohl beim A-Record, als auch beim NS-Eintrag die IP-Adresse des vServers eingeben? Und eventuell noch woanders? Oder reicht der NS-Eintrag?

Viele Dank für Eure Zeit.
 
Ich würde mal folgendes Vorgehen bei Strato als ziehlführend vermuten:
  1. Eigenen Nameserver aufsetzen
  2. Im Eigenen Nameserver die Zone server.meinedomain.de konfigurieren
  3. Dort einen A-Record für *(=Stern) konfigurieren, der auf die gewünschte IP zeigt.
  4. Den nameserver prüfen auf der Kommandozeile mit: "host blablub.server.meinedomain.de IP-ADRESSE-NAMESERVER"
  5. Wenn 4 geht, auf Strato eine Subdomain server.meinedomain.de konfigurieren
  6. Einen NS-Record für diese Subdomain konfigurieren, der auf IP-ADRESSE-NAMESERVER zeigt
Ich muss allerdings sagen, dass ich das bei Strato selbst noch nicht gemacht habe.

Ansonsten: Bei netcup ist das wohl so, dass wildcard records automatisch auch subdomain-Einträge auflösen, also ein solcher Eintrag...

*.meinedomain.de A 1.2.3.4

löst auch den folgenden Request auf:

asterix.server.meinedomain.de

Habe das gerade mal bei mir getestet.
 
Last edited:
Super! Lieben Dank. Das habe ich mir als "Howto" erstmal herauskopiert.

Aber zu Strato hier nochmal die Frage: Muss ich sowohl beim A-Record, als auch beim NS-Eintrag die IP-Adresse des vServers eingeben? Und eventuell noch woanders? Oder reicht der NS-Eintrag?
Ich interpretiere also, dass der A-Record bei Strato nicht gesetzt werden muss.
 
Back
Top