kompilieren von php.5.3 schlägt fehl

Lord_Icon

Member
Hi,

ich müsste ein altes Projekt was auf 5.3 läuft wieder gangbar machen.
Da der Server nur php7 hat, hab ich mich an ein paar PHP Versionen rangemacht.

php 5.2 hab ich zum laufen gebracht.
php 5.3 schlägt immer fehl.

Code:
/usr/bin/ld: note: '__gxx_personality_v0@@CXXABI_1.3' is defined in DSO /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 so try adding it to the linker command line
[COLOR="Red"]/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: could not read symbols: Invalid operation[/COLOR]
collect2: error: ld returned 1 exit status
make: *** [sapi/cgi/php-cgi] Fehler 1
gi/fastcgi.lo main/internal_functions.lo -lcrypt -lc-client -lz -lexslt -ltidy -lcrypt -lrt -lmysqlclient -lmcrypt -lltdl -lcrypt -lpam -lt1 -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lcurl -lz -lrt -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lgssapi_krb5 -lkrb5 -lk5crypto -lcom_err -lssl -lcrypto -lcurl -lxml2 -lssl -lcrypto -lgssapi_krb5 -lkrb5 -lk5crypto -lcom_err -lssl -lcrypto -ldl -lm -licui18n -licuuc -licudata -ldl -lm -licuio -lmysqlclient -lz -lm -lrt -ldl -lmysqlclient -lz -lm -lrt -ldl -lxml2 -lxml2 -lcrypt -lxml2 -lxml2 -lxml2 -lxml2 -lxslt -lxml2 -lcrypt  -o sapi/cgi/php-cgi
make failed.

Weiß einer Rat wie ich das beheben kann?
Googel selbst zeigt nur 4 Treffer, die keine Lösungen beinhalten.
Danke !!

ein paar Infos zur Infrastruktur wären nicht schlecht.

... zudem die configure-Zeile und Ausgabe, ...

Code:
[B]/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: could not read symbols: Invalid operation[/B]

Sieht wohl so aus, als würde diese Bibliothek defekt sein oder es fehlen die nötigen Rechte, sie nutzen zu dürfen.

Probiere mal folgenden Befehl und schau mal in der Datei output.txt, ob das Ergebnis in etwa wie folgt aussieht:

Befehl: ld --print-map -V /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 >output.txt 2>err.txt

Code:
GNU ld version 2.25.1-22.base.el7
  Supported emulations:
   elf_x86_64
   elf32_x86_64
   elf_i386
   i386linux
   elf_l1om
   elf_k1om

Memory Configuration

Name             Origin             Length             Attributes
*default*        0x0000000000000000 0xffffffffffffffff

Linker script and memory map

LOAD /usr/lib/vmware/lib/libstdc++.so.6/libstdc++.so.6
                [!provide]                        PROVIDE (__executable_start, 0x400000)
                0x0000000000400190                . = (0x400000 + SIZEOF_HEADERS)

.interp         0x0000000000400190        0xf
 *(.interp)
 .interp        0x0000000000400190        0xf /usr/lib/vmware/lib/libstdc++.so.6/libstdc++.so.6

.note.gnu.build-id
 *(.note.gnu.build-id)

.hash           0x00000000004001a0        0xc
 *(.hash)
 .hash          0x00000000004001a0        0xc /usr/lib/vmware/lib/libstdc++.so.6/libstdc++.so.6

.gnu.hash
 *(.gnu.hash)

.dynsym         0x00000000004001b0        0x0
 *(.dynsym)
 .dynsym        0x00000000004001b0        0x0 /usr/lib/vmware/lib/libstdc++.so.6/libstdc++.so.6

...

Warnungen, die in der Datei err.txt geschrieben werden, können meistens ignoriert werden.

Weiß einer Rat wie ich das beheben kann?

Eventuell ist es einfacher, wenn du dir das gewünschte Paket auf deiner Distribution einfach nachinstallierst.

Desweiteren bitte ausschliesslich die PHP-SAPI und PHP-Extensions kompilieren, welche zwingend benötigt werden und nicht einfach blind alle...

Code:
/usr/bin/ld: note: '__gxx_personality_v0@@CXXABI_1.3' is defined in DSO /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 so try adding it to the linker command line
[COLOR="Red"]/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: could not read symbols: Invalid operation[/COLOR]
collect2: error: ld returned 1 exit status
make: *** [sapi/cgi/php-cgi] Fehler 1
gi/fastcgi.lo main/internal_functions.lo -lcrypt -lc-client -lz -lexslt -ltidy -lcrypt -lrt -lmysqlclient -lmcrypt -lltdl -lcrypt -lpam -lt1 -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lcurl -lz -lrt -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lgssapi_krb5 -lkrb5 -lk5crypto -lcom_err -lssl -lcrypto -lcurl -lxml2 -lssl -lcrypto -lgssapi_krb5 -lkrb5 -lk5crypto -lcom_err -lssl -lcrypto -ldl -lm -licui18n -licuuc -licudata -ldl -lm -licuio -lmysqlclient -lz -lm -lrt -ldl -lmysqlclient -lz -lm -lrt -ldl -lxml2 -lxml2 -lcrypt -lxml2 -lxml2 -lxml2 -lxml2 -lxslt -lxml2 -lcrypt  -o sapi/cgi/php-cgi
make failed.
Nachwirkungen von https://serversupportforum.de/threads/alte-opentls-verion-updaten.58373/ Post #5

Ach Joe... deine Glaskugel muß dringend mal zur Reparatur ;)
Wie ich dir schon im anderen Thread erklärt habe, ist das ein komplett neu aufgesetzter Server. Auf den Thread, auf den du referenziert ist eigenlich closed. Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen neuen Server aufsetze... was auch getan wurde. Deine Verlinkung ist somit schlicht weg ne Falschmeldung. :mad:

Auch dieser Thread hat sich erledigt. Ich hab PHPFARM genutzt. Da wird über andere Bibliotheken kompiliert. PHP 5.3 läuft. Wobei es hier aber auch kleinere Fallstrike gibt. Aber das ist wieder ein anderer Thread :D

Ach Joe... deine Glaskugel muß dringend mal zur Reparatur ;)
Das bezweifle ich.

Wie ich dir schon im anderen Thread erklärt habe, ist das ein komplett neu aufgesetzter Server. Auf den Thread, auf den du referenziert ist eigenlich closed. Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen neuen Server aufsetze... was auch getan wurde. Deine Verlinkung ist somit schlicht weg ne Falschmeldung. :mad:
Wie ich Dir schon im anderen Thread erklärt habe, sind Deine Probleme nicht nur ähnlich, sie sind gleich.

Nochmal: Die Probleme sind immer die Selben, egal welche OpenSSL/LibreSSL-Version und egal wie alt oder neu der Server beziehungsweise seine Binary-Distro ist.

Aber gut, Du weisst es ja besser, dann falle halt kräftig auf die Schnauze, vielleicht helfen die Schmerzen ja...

Back