Kompilieren von cyrus-sasl-2.1.22

Phate

New Member
Hallo!
ich geh folgendes Howto nach: http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/install.html

Allerdings hab ich jeweils die Sources gegen die neueste Version ausgetauscht. ich starte ./configure mit folgenden Attributen:
Code:
./configure --enable-anon --enable-plain --enable-login --disable-krb4 --disable-otp --disable-cram --disable-digest --with-saslauthd=/var/run/saslauthd --with-pam=/lib/security --with-dblib=berkeley --with-bdb-libdir=/usr/local/bdb/lib --with-bdb-incdir=/usr/local/bdb/include --with-openssl=/usr/local/ssl --with-plugindir=/usr/local/lib/sasl2
das läuft auch einwandfrei durch. doch wenn ich nun make ausführe bricht der Vorgang mit folgender Fehlermeldung ab:
Code:
make[3]: Entering directory `/root/cyrus-sasl-2.1.22/saslauthd'
if gcc -DHAVE_CONFIG_H -DSASLAUTHD_CONF_FILE_DEFAULT=\"/usr/local/etc/saslauthd.conf\" -I. -I. -I.. -I. -I. -I. -I./include -I./include -I./../include  -I/lib/security/include  -g -O2 -MT auth_getpwent.o -MD -MP -MF ".deps/auth_getpwent.Tpo" \
  -c -o auth_getpwent.o `test -f 'auth_getpwent.c' || echo './'`auth_getpwent.c; \
then mv ".deps/auth_getpwent.Tpo" ".deps/auth_getpwent.Po"; \
else rm -f ".deps/auth_getpwent.Tpo"; exit 1; \
fi
auth_getpwent.c:48:20: error: des.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[3]: *** [auth_getpwent.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/root/cyrus-sasl-2.1.22/saslauthd'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/root/cyrus-sasl-2.1.22/saslauthd'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/cyrus-sasl-2.1.22'
make: *** [all] Fehler 2

hier fehlt ganz offensichtlich eine Datei oder ein Ordner namens des.h

weiß jemand ob cyrus-sasl in dieser Version überhaupt alle Attribute unterstützt? Denn irgendwie werd ich daraus nicht schlau. Versuch jetzt schon seit Stunden dahinter zu kommen und weiß einfach nicht weiter. Falls jemand etwas Zeit hat und mal kurz über darüber schauen könnte, währe das ziemlich nett.

Installiere vorher das Paket 'des' mit der Paketverwaltung Deiner Distribution. Warum willst Du den cyrus überhaupt selber kompilieren, das ist bei diesem Paket wirklich PITA. Die fertigen cyrus-Pakete sollte es eigentlich wirklich für jede Distribution geben, was auch den Vorteil hätte, dass sie automatisch upgedatet werden könnten.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Hallo LinuxAdmin,
vielen Dank für deine Antwort.
ich hatte mir einfach vorgenommen alles selbst zu kompilieren. Ich stoße nur auf ein paar Probleme mit den Abhängigkeiten in Yast.

Ich hatte vergessen zu schreiben, welche Dist ich benutze: Suse 10.1

das Paket "des" existiert leider nicht. Mich wundert nur die Tatsache, dass configure erst des.h findet, aber make dann nicht.

das Paket "des" existiert leider nicht.

Sorry, hatte bei einer älteren Version geschaut, da gab es das Paket des. Bei neueren SuSE-Versionen kann die Library aus dem Paket openssl dafür genommen werden.

Mich wundert nur die Tatsache, dass configure erst des.h findet, aber make dann nicht.
Das configure-Script wurde nicht sauber programmiert -- ich sag ja, dass das Compilieren bei den cyrus-Sachen kein Spaß ist....

OK
Hab das Problem gelöst:

ein
Code:
openssl version
ergab, dass die OpenSSL Binarys nicht ersetzt wurden. Dies lies sich beheben mit:
Code:
rm /usr/bin/openssl
cp /usr/local/ssl/bin/openssl /usr/bin/

Nach einiger Suche in den Logs bin ich zusätzlich noch auf die Herkunft von "des.h" gestoßen:
Code:
checking for OpenSSL... yes
checking for des_cbc_encrypt in -lcrypto... (cached) no
checking for DES_cbc_encrypt in -lcrypto... (cached) yes
checking for openssl/des.h... (cached) yes

Scheinbar gehört "des.h" zu OpenSSL

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch

Back