Kompatibler Mac OS X/Windows File Server unter Ubuntu 10.04

CompuPal

New Member
Hallo Liebe Leute,

Ich bin gerade ein bisschen auf dem Holzweg. Ich will mir in absehbarer Zeit einen Sehr leistungsstarken Home server Zulegen. Das gut Stück soll zum Rendern von Filmen und als File-Server benutzt werden.
Das ganze System soll unter Ubuntu 10.04 LTS laufen und über VNC oder KVM angesteuert werden, auch von außen also nicht nur local.

Daher das ich gerne mit meinem Mac und meinem Laptop (Windows 7)
Auf den Server zugreifen will, stellt sich mir jetzt die Frage...

Welchen Protocol typen ich am besten für das System nutze.
SMB (Samba), AFP (Apple File Protocol - leider nicht windows kompatibel.)

Das ganze sollte am besten auch noch verschlüsselt sein am liebsten nicht so das ich mich vorher über PPTP oder IPSec absichern muss.

Ich hoffe ihr habe eine gut Idee ;)

Liebe Grüße Robin:)

P.S. Danke im Vorraus

Du kannst beide Protokolle auch parallel fahren und so von Windows per Samba und vom Mac per AFP zugreifen.
Für den Zugriff von außen würde ich außerdem OpenVPN empfehlen, das ist recht einfach einzurichten (im Gegensatz zu IPSEC), sicher (im Gegensatz zu PPTP) und für viele Plattformen verfügbar.

Ich würde mir überlegen, einen Mini-Server zu kaufen - auch wenn's jetzt etwas blöd/teuer klingt.
Mein Fileserver war früher auch ein Ubuntu, danach ein Qnap NAS. Beide kommen nicht Ansatzweise mit der AFP-Performance eines nativen OS X-Servers mit.
Alternative: Nur SMB verwenden. Die Macs können das problemlos, Win sowieso.

Beispiel: mp3-Ordner mit 250+ Unterordnern.
Hauptordner öffnen Linux-AFP-Server: 20-25 Sekunden
Ordner öffnen OSX-Server (via AFP): 1-2 Sekunden.
Gleichen Ordner auf dem Mac von Ubuntu via SMB öffnen: 8-10 Sekunden.

Grüße,
Michael

Okay... Aber was anderes

Hallo nochmals,

Ich habe mir überlegt, weil das ganze haus ehh verkabelt werden soll, das ganze her einen NFS Server zu machen. jedes Betriebssystem kennt das Protokoll und schnell sein soll es auch noch...
was haltet ihr davon?:confused:

Bei Windows 7 kann ich es nicht sicher sagen, aber zumindest bis Windows XP gab es von Hause aus keine NFS-Unterstützung - da mußte man auf Drittanbieter ausweichen.

Back