Komme ich gut mit einem vServer zu recht?

Nicolas

Registered User
Hallo,
bei Strato gibt es zurzeit ein gutes Angebot für vServer. 3 Monate sind gratis, und die Einrichtungsgebühr fällt weg (aber nur wenn man 12 Monate Vertragslaufzeit nimmt).
Ich muss sagen, dass ich fast noch keine Erfahrungen mit Linux habe. Nun war meine Überlegung, erst mal nur 3 Monate zu nehmen, da ich ihn dann wenn etwas schief geht, oder ich mit Linux nicht richtig zurecht komme schnell wieder abgeben kann.
Bei 12 Monaten Vertragslaufzeit habe ich hingegen so viele Vergünstigungen!

Was denkt ihr, ist das für jemanden der nur wenig Erfahrung mit Linux hat schaffbar? Ich möchte das aber alles lernen. Das ist eigentlich auch mit einer der Gründe für meine Entscheidung für einen vServer.

Meine Hauptsorge ist einfach dass ich den Server nicht richtig absicher kann, und er dann gehackt wird, und ich mich irgendwie strafbar mache...

Hi,
mein Tipp: zuhause z.B. per VMWare-Player an einem virtuellen Linux rumspielen. Alternativ, falls vorhanden, einen alten PC mit Linux von Grund auf installieren.
Da lernt man dann auch gleich, wie man Linux installiert.
Ein "echter" Server im Internet ist halt ein gewisses Risiko.
Gruss,
Freez

Kann dir auch nur den Rat geben, den Umgang mit Linux zuerst zu Hause zu lernen

und Strato wird das Angebot garantiert noch bisschen halten, die Preise sinken mit der Zeit eher, als sie steigen :)
Bzw. sind die Preise mittlerweile soweit unten das nur noch die Leistung erhöht wird.

Hm, stimmt auch wieder.

Aber andernseits habe ich vor kurzem an einem S4U Testserver herumgespielt (unter anderem mit yast), und bin eigentlich sehr gut zurecht gekommen. Erfahrungen habe ich sonst noch mit Ubuntu, und naja PHP (kein Betriebssystem, aber von den Befehlen her, teilweise doch ein bisschen ähnlich). Was CHMOD angeht habe ich eigentlich auch schon viele Erfahrungen (gut ist ja nicht schwer...:D ).
Ach mensch ich bin so ratlos (abgesehen von euren auch berechtigten Ratschlägen).

Hallo Nicolas,

ich will ja nicht der Miesepeter sein, aber wenn dir zum Beispiel dieser aktuelle Thread rätselhaft vorkommen sollte solltest du dich doch erstmal zuhause mit einem Linux-Server vertraut machen.:)

Gruß

mic

Ist sowas nicht über den richtigen Einsatz von iptables verhinderbar? Indem man alle Ports bis auf die wirklich benötigten schließt?
Und dann noch mit systrace den root Zugriff einschränken?

Soll jetzt nicht irgendwie blöd rüberkommen, als ob ich alle eure Vorschläge und Tips ablehne. Möchte lediglich wissen, ob das darüber verhinderbar (oder zumindest schwieriger - man kann keinen Server ganz sicher machen) wäre.:)

Tja, es macht wenig Spaß es jemandem auszureden, ich wolts auch ncith warhaben, hab mich von "Ohne Linux Kenntnise per WebInterface konfigurierbar" Werbeslogans locken lassen und stand ziemlich schnell vor nem Rootserver mit nem offenen Relay... :rolleyes:

Daraufhin folgten (nach dem abschalten alelr Dienste außer SSH auf dem root) das Studium von mehreren Büchern (z.B. Dedizierte Webserver vom hirscher) und Linux Netzwerkgrundkentnisse (Linux netzwerk Handbuch, O'Reily Verlag) und unzählbare Stunden Google und Foren...

...meine Verlobte hat mir nett den Vogel gezeigt weil ich nur noch am rechner war - denn ich hatte ja direkt 6 Monatsvertrag gemacht um zu sparen *fg*

=> Vllt bringt dich diese Story dazu erstmal zumindest noch ein wenig Kohle in lektüre zu stecken - denke Grundlagen sind unverzichtbar.

JPsy - hatte den server nach ca. 3 Monaten intensivsten "Studium" annähern 50% im Griff - ohne nen Kumpel mit Linux Plan wär ich wohl stellenweise verzweifelt...

Ist sowas nicht über den richtigen Einsatz von iptables verhinderbar?
Solange du selbst Mails verschicken können willst wirst du es nicht verhindern können das bei einem gehackten Account Phishing Mails verschickt werden. Ich persönlich finde Firewalls auf Servern meist unnötig, alle Dienste die nicht von außen erreichbar seien sollen werden nur an eine lokale IP gebunden.
Und dann noch mit systrace den root Zugriff einschränken?
In dem oben erwähnten Thread steht nicht's von root :p Außerdem macht es nur wenig Sinn bash, apache2 oder ähnliches mit systrace einzuschränken, die brauchen für den normalen Betrieb so viel Systemaufrufe das die verbleibenden Einschränkungen meist umgangen werden können. Du kannst auf vServern keinen Kernel Patch (AFAIK braucht systrace einen) installieren und die zusätzliche Performancebremse ist auch nicht angenehm.
Möchte lediglich wissen, ob das darüber verhinderbar (oder zumindest schwieriger - man kann keinen Server ganz sicher machen) wäre.:)
In dem Thread steht nicht wie der Angreifer ins System kam, allgemeine Disskusionen zu dem Thema gibt's schon genügend.

Last edited by a moderator:
MrMasterJPsy said:
Daraufhin folgten (nach dem abschalten alelr Dienste außer SSH auf dem root) das Studium von mehreren Büchern (z.B. Dedizierte Webserver vom hirscher)

Das Buch habe ich seit ein paar Wochen!:) Ich finde das ist ein gutes Buch steht alles gut erklärt drinnen.

Na dann hau rein, bestelle dir einen VServer bei S4Y und habe Spass.
Ist dann eh nicht so gefährlich, weil die Dinger meistens sowieso nur langsam oder gar nicht laufen. Da können dann auch Hacker nicht viel mit anfangen!
:D

Ts, du bist lustig!
Also wenn dann auf keinen Fall S4U!:D
Naja, mal schauen was ich mache. Ich werde mir das noch reiflich überlegen.:)

Back