• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Komischer Fehler in der error.log

nOOb_

New Member
Hallo,

ich habe heute einen neuen Server in Betrieb genommen und alles rennt wie es soll. Nur eins macht mich stutzig...

Dieser Fehler im /var/log/apache2/error.log:
[Mon Aug 31 19:32:38 2015] [error] [client 257.xxx.xxx.x] File does not exist: /var/www/virtual/default/list

Der Fehler tritt alle paar Sekunden auf und ist immer der gleiche, die ganze error.log ist voll davon.

Die IP, die ich unkenntlich gemacht habe, gehört zu Hetzner, aber mein Server steht ganz woanders und ich habe auch nichts mit dieser IP verknüft.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

LG
 
Und wie kann ich das verhindern? IP blocken?
Aber ich will ja wissen wieso und weshalb der Fehler kommt. Wenn ich die IP blockiere, bekämpfe ich ja nur das Symptom.
 
Last edited by a moderator:
Schau nach im Accesslog welche URL der genau aufruft, dann weisste warum der Fehler kommt, und welches programm sich zuständig fühlt (PHP, FastCGI, JSP, etc.)
 
Wieso URL, die IP will auf einen Ordner zugreifen, den es nicht gibt:
[Mon Aug 31 19:32:38 2015] [error] [client 257.xxx.xxx.x] File does not exist: /var/www/virtual/default/list

Ich habe die IP nun mit iptables geblockt und der Fehler tritt nicht mehr auf, trotzdem würde ich gerne wissen wieso und die Ursache finden.
 
Schau nach im Accesslog welche URL der genau aufruft, dann weisste warum der Fehler kommt, und welches programm sich zuständig fühlt (PHP, FastCGI, JSP, etc.)

access.log ist voll von dem:
13.xxx.xxx.x - - [31/Aug/2015:19:48:38 +0200] "GET /list?debug&guid HTTP/1.0" 404 716 "-" "PHP"

Auch wieder ne Hetzner IP, aber ne andere.
 
Last edited by a moderator:
Das sind lediglich automatisierte Versuche irgendwelche verwundbaren Scripts / Dienste zu finden und gehört zum normalen Hintergrundrauschen. Kann also getrost ignoriert werden. Derartige Einträge findest auf jedem Webserver der übers Netz erreichbar ist.
 
[Mon Aug 31 19:32:38 2015] [error] [client 257.xxx.xxx.x] File does not exist: /var/www/virtual/default/list

Der Fehler tritt alle paar Sekunden auf und ist immer der gleiche, die ganze error.log ist voll davon.

Warum machst du jetzt noch ein Thema dazu auf, wenn in deinem anderen Thread von Joe schon Ursache und sogar eine DAU-taugliche Lösung genannt wurden???

Die IP, die ich unkenntlich gemacht habe, gehört zu Hetzner

Warum werden immer alle relevanten Infos wegzensiert, auch wenn es in diesem speziellen Fall eher unerheblich war? IP-Adressen sind doch nix Geheimes...:confused:
 
Back
Top