Komische Meldungen

smithy

New Member
Servus,

habe seit gut 3 Tagen auf meinem Rootserver Linux 64bit Debian lenny Confixx 3 Pro selbst installiert. Bisher läuft auch alles gut bis auf folgende Dinge:

• Muss jedem Kundenordner dem Unterornder "html" 755 Rechte geben
  • Muss jedem Kundenordner dem Unterordner "phptmp" 777 Rechte geben
  • Im Admincenter erhalte ich einige Servermeldungen
    [Warnung] #1001: Konnte PID-Datei /root/confixx/run/confixx_update.pid nicht löschen.
    [Warnung] #1155: Fehler beim Ausführen von "/etc/init.d/spamassassin start": $VAR[2]
    [Warnung] #1153: Fehler beim Ausführen von "/etc/init.d/spamassassin restart": $VAR[2]

1. Frage: Wie mach ich das ich nicht selbstständig wie siehe oben die Ordner rechte setzen muss?

2. Frage: Was könnte ich gegen diese 3 Warnungen machen?

Vielen herzlichen schonmal im Vorraus!

MFG
smithy^^

Klingt so, als würden irgendwelche Rechte nicht stimmen. Ich kenne mich mit Confixx nicht aus, aber hast du Confixx den richtigen Apache-User und die passende Gruppe vorgegeben zur Erstellung von Dateien und Ordnern?

Muss jedem Kundenordner dem Unterornder "html" 755 Rechte geben
Muss jedem Kundenordner dem Unterordner "phptmp" 777 Rechte geben

Dass Du damit Scheunentore ins System reisst, ist Dir aber klar oder?

Vielen Dank!
Das mit den ordnern habe ich so eben behoben und es funktioniert einwandfrei!

Ich muss jetzt nur noch die Meldungen von spamassassin wegkriegen.

Nach einer Überprüfung sah ich das sich spamassassin nicht starten lässt.

Es erscheint folgende Fehlermeldung beim Starten bei putty:

eidn01:~# /etc/init.d/spamassassin start
Starting SpamAssassin Mail Filter Daemon: [10905] error: spamd: cannot use --sql-config without -u
spamd: cannot use --sql-config without -u

Ich kann mit der Meldung nichts anfangen und google ebenso wenig.

Vielen Dank schonmal für Eure weitere Unterstützung!

Steht doch da. Du brauchst einen Benutzer und der muss dann mit "-u" in der SA-Konfig angegeben werden.