Know How für Einsteiger?

  • Thread starter Thread starter NoCloud
  • Start date Start date
N

NoCloud

Guest
Guten Abend zusammen,
ich betreibe seit einem Jahr einen kleinen V-Server und bin vor 2 Monaten auf einen virtuell dedizierten Root Server mit Linux Redhat nun mit Plesk 7.5.4 umgestiegen. Das was man so aus der Werbung verschiedener Anbieter liest, volle Serverkontrolle mit benutzerfreundlicher Oberfläche, scheint ja für grundlegende Admin-Jobs zuzutreffen. Allerdings wohl nicht für den Bereich Sicherheit des Web.- und Mailservers.

Wie komme ich schnell an nötiges Grundwissen (Sicherheit, Logfiles, wie komme ich überhaupt an diverse config Dateien dran? Was ist denn Telnet?....) Ich möchte nicht weiter im Dunkeln tappen!
Literatur? Websites? Was ist hier empfehlenswert?:(
Wie schaffe ich hier einen soliden Einstieg?
Wäre schön, wenn Ihr mir hier ein paar Tips zur "Fortbildung" geben würdet.
Ich danke Euch.
Gruß Klaus
 
Es gibt einen Thread der sich mit Büchern für Anfänger beschäftigt:
 
Guten Morgen,
ich danke Euch :) .
Ich habe mir jetzt Literatur bestellt.
Habe gestern einen Thread gelesen, in welchem jemand beschreibt, dass irgendwelche Freaks über ein unsicheres php skript eines Kunden, Fishing Listen auf dem Server angelegt haben. Daraufhin wurde der Server vom Anbieter stillgelegt. Der Mieter des Servers musste vor erneuter Freischaltung eine Erklärung unterschreiben, dass er im Wiederholungsfall 5000€ zu zahlen habe. Wenn mir das passieren würde, würde ich sofort auf einen managed-server Wechseln.
Allerdings betreibe ich meinen Server nur für mich und nicht für Kunden.

Ich bin immer wieder erstaunt über soviel Destruktivität :mad: !
Also immer vom Guten im Menschen auszugehen, scheint nicht immer die richtige Vorgehensweise zu sein. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :) .

Einen schönen Tag.
Gruß Klaus
 
Back
Top