Knifflige Rechtevergabe

wue76

New Member
Hallo Leute,

ich hab da ein kniffliges Problem (für mich jedenfalls :confused: ) mit der Rechtevergabe auf einem Windows Server 2003 R2.

Folgende Anforderung:
Unter einer Netzwerkfreigabe am Fileserver soll es einen Ordner geben den eine bestimmte Gruppe nicht sehen kann aber trotzdem Schreibrechte hat.

Ich hab schon ein Par Einstellungen getestet, aber sobald ich das Recht „Ordner auflisten/Daten lesen“ wegnehme, hab ich Fehlermeldungen beim Schreiben.

Hat jemand eine Idee ob und wie das funktioniert?

Danke
Wolfgang
 
Hallo!
Das geht nicht. Jedenfalls nicht unter Windows. Schreiben impliziert Lesen und damit auch sehen.

mfG
Thorsten
 
Schade,

hatten bis jetzt Novell 6 im Einsatz, da ging dies ohne Weiteres :(

Na gut, werd ich mir eben was anderes einfallen lassen!

Aber danke für die Antwort.

Wolfgang
 
Vielleicht nicht unbedingt das was du hören willst, aber mit einem FTP Server sollte dies kein Problem sein.
 
Hmm also unter W2k geht es bei 2003 bin ich mir jetzt nicht sicher von der vorgehensweise aber war eigentlich doch identisch (lang lang her)

Du kannst unter der Ordnerfreigabe den Punkt Berechtigungen anklicken.
Dort hast du jetzt oben das Menue für die einzelnen zugelassenen User und unterhalb kannst du die einzelnen Rechte zuweisen, unter anderem auch ändern/lesen und hier entnimmst du den Entsprechenden Usern leserechte.
Jetzt gehst du in den Ordner rein und rechte Maustaste auf entsprechende Datei/en dort auf Sicherheitseinstellungen und unten auf "lesen verweigern"

Jetzt sollte die Datei beschreibbar aber nicht mehr Lesbar für den User.
 
Wie siehts denn mit Samba aus?
Ich kenn mich da selbst nicht wirklich aus, zugegebenermaßen. Aber ich habe mal in einer Firma gesehen das die per Samba und Webmin ihre Ordnerrechte administrieren. Wobei ich nicht sicher bin ob es sicht um Linux oder Windows gehandelt hat und ob Samba überhaupt 100% Windows kompatibel ist.
 
Back
Top