Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen Server auf einem Cloudhost "ElasticHosts" zugelegt. Der lief nun gut 1,5 Jahre ohne Probleme. Heute abend gingen allerdings die Probleme los und ich glaube schon eine Richtung zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Brauche dringend Hilfe. Bin auch bereit per PM oder telefonisch das ganz zu klären. Wer Interesse hat, bitte melden. Ich stehe mit den Rücken zur Wand:
Server hat Starke Aussetzer, manchmal gehen 40 Pings nicht durch (am Stück) dann wieder 40 Pings gehen durch usw...
Erst dachte ich an DOS. Habe aber kurz in einer Lücke mir ein paar Logs laden können:
Folgender Block taucht ständig auf:
Laut Google scheint das auf ein Festplattenproblem (Hardware) zu zielen was ja allein schon die Fehlermeldung sofort nahelegt, allerdings ist das System ja in einer Cloud. Das macht mich ratlos.
Eine Idee von mir: Ich hatte die Festplatte vor ca. 5 Monaten vergrößert und mit
die Partition "hineinwachsen" lassen. hier bekam ich dann nach ca. 60% einen Fehler. Aber die Partition war größer, wenn auch nicht die volle Größe. Ist da was schief gelaufen? Klar, bloß was? Und hängt es mit meinem aktuellen problem zusammen.
Habe die Fehlermeldung von damals natürlich nicht mehr...
Hat jemand eine Ahnung? Was braucht Ihr noch für Angaben.
Es handelt sich um ein Debian 5.0.8 System.
4GB RAM die nicht annähernd ausgelastet sind. Prozessorlast ist auch zwischen 4% und 12%.
Die Netzwerkaussetzer/Erreichbarkeitsaussetzer müssen woanders liegen...
Viele Grüße
Philip
ich habe mir einen Server auf einem Cloudhost "ElasticHosts" zugelegt. Der lief nun gut 1,5 Jahre ohne Probleme. Heute abend gingen allerdings die Probleme los und ich glaube schon eine Richtung zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Brauche dringend Hilfe. Bin auch bereit per PM oder telefonisch das ganz zu klären. Wer Interesse hat, bitte melden. Ich stehe mit den Rücken zur Wand:
Server hat Starke Aussetzer, manchmal gehen 40 Pings nicht durch (am Stück) dann wieder 40 Pings gehen durch usw...
Erst dachte ich an DOS. Habe aber kurz in einer Lücke mir ein paar Logs laden können:
Folgender Block taucht ständig auf:
Code:
May 31 22:55:26 shared kernel: [ 160.088130] hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x21
May 31 22:55:46 shared kernel: [ 180.360255] hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x21
May 31 22:55:56 shared kernel: [ 190.360124] hda: DMA timeout error
May 31 22:55:56 shared kernel: [ 190.364081] hda: dma timeout error: status=0xd8 { Busy }
May 31 22:55:56 shared kernel: [ 190.364081] ide: failed opcode was: unknown
May 31 22:55:56 shared kernel: [ 190.364081] hda: DMA disabled
May 31 22:55:56 shared kernel: [ 190.408194] ide0: reset: success
May 31 22:56:53 shared kernel: [ 247.840079] hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x21
May 31 22:57:07 shared kernel: [ 257.840142] hda: DMA timeout error
May 31 22:57:07 shared kernel: [ 257.844092] hda: dma timeout error: status=0xd8 { Busy }
May 31 22:57:07 shared kernel: [ 257.844092] ide: failed opcode was: unknown
May 31 22:57:07 shared kernel: [ 257.844092] hda: DMA disabled
May 31 22:57:07 shared kernel: [ 261.524322] ide0: reset: success
Laut Google scheint das auf ein Festplattenproblem (Hardware) zu zielen was ja allein schon die Fehlermeldung sofort nahelegt, allerdings ist das System ja in einer Cloud. Das macht mich ratlos.
Eine Idee von mir: Ich hatte die Festplatte vor ca. 5 Monaten vergrößert und mit
Code:
resize2fs -p /dev/sda
Habe die Fehlermeldung von damals natürlich nicht mehr...
Hat jemand eine Ahnung? Was braucht Ihr noch für Angaben.
Es handelt sich um ein Debian 5.0.8 System.
4GB RAM die nicht annähernd ausgelastet sind. Prozessorlast ist auch zwischen 4% und 12%.
Die Netzwerkaussetzer/Erreichbarkeitsaussetzer müssen woanders liegen...
Viele Grüße
Philip
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