Hallo,
seit vielen Jahren habe ich einen "Premium X3" vServer bei server4you.
Bisher gab es auch nichts zu klagen und alles funktionierte wie es sollte.
Leider habe ich seit mehreren Wochen das Problem, dass der Server mehrfach am Tag faktisch tot ist, da er keinen Speicher mehr allokieren und somit keine Prozesse mehr erzeugen kann. Damit sind dann keine Dienste wie Mail, HTTP usw. mehr erreichbar. ja meisstens kann man sich auch nicht mehr per SSH anmelden und mir bleibt nur ein Reboot über die Adminkonsole.
Ich habe ein Ticket eröffnet, allerdings wird das nur mit wenig Interesse von server4you bearbeitet, hier eine der zahlreichen vorgefertigten Standardantworten:
Die Ausgabe von bean zeigt:
das mein Problem bei kmemsize liegt. Allerdings auch, dass ich noch sehr weit von der kritischen Limit entfernt bin. Auch ein Monitoring zeigt nie einen Wert größer 16MB an.
Jetzt zu meinen Fragen:
* Ist es möglich, dass server4you den zugrundeliegenden Host so stark überbucht hat, dass von allen vHosts der kmem Speicher nicht mehr in das 1. GB passen?
* Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, damit mein Server wieder stabil läuft und nicht mehrfach am Tag ausfällt?
* Ist server4you für sein Desinteresse bekannt oder hatte ich bisher einfach nur Pech mti den Bearbeitern?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Koch
seit vielen Jahren habe ich einen "Premium X3" vServer bei server4you.
Bisher gab es auch nichts zu klagen und alles funktionierte wie es sollte.
Leider habe ich seit mehreren Wochen das Problem, dass der Server mehrfach am Tag faktisch tot ist, da er keinen Speicher mehr allokieren und somit keine Prozesse mehr erzeugen kann. Damit sind dann keine Dienste wie Mail, HTTP usw. mehr erreichbar. ja meisstens kann man sich auch nicht mehr per SSH anmelden und mir bleibt nur ein Reboot über die Adminkonsole.
Ich habe ein Ticket eröffnet, allerdings wird das nur mit wenig Interesse von server4you bearbeitet, hier eine der zahlreichen vorgefertigten Standardantworten:
Hallo Herr Koch,
die Ressourcen werden vom Hostsystem limitiert.
Wie weit Sie den Server auslasten dürfen und wie der aktuelle Status Ihres vServers ist, können Sie unter Linux der Datei /proc/user_beancounters entnehmen.
Mit dem Befehl "cat /proc/user_beancounters" in einem SSH-Client (bspw PuTTy) werden Ihnen diese Informationen angezeigt.
Die letzte Spalte ist für Sie interessant, da hier gezählt wird, wie oft es zu einer Ressourcen-Überschreitung kam. Ressourcen-Überschreitungen führen in der Regel dazu, dass Dienste nur langsam reagieren oder gar ausfallen.
Standardtools (z.B.: "ps", "free" oder "top") können aufgrund der Virtualisierung in Bezug auf Auslastung/Arbeitsspeicher falsche Werte liefern.
Nähere Informationen zu den Ressourcen-Limitierungen finden Sie unter http://wiki.openvz.org/UBC .
Die Werte sind fest an die Produkte gebunden. Um die Ressourcen-Beschränkungen zu erhöhen, müsste ein grösseres Produkt gebucht werden. Gegebenenfalls ist sogar der Wechsel auf einen dedizierten Root-Server zu empfehlen (https://www.server4you.de/root-server/). Einige Programme (wie z.B. Java) kommen mit nicht-virtualisierten Systemen deutlich besser zurecht.
Die entstandenen Probleme müssen jedoch nicht auf Ressourcen-Limitierungen zurückzuführen sein. Einzelne Programme könnten auch an eine eigene Grenze gelangt sein. Der Apache-Webserver hat beispielsweise solche Einschränkungen, dass maximal X Anfragen parallel verarbeitet werden. Alle weiteren Anfragen werden in eine Warteschleife gestellt. Diese Einschränkungen gibt es zum Schutz vor einer Systemüberlastung bei fast jeder Software. Hinweise auf diese Probleme werden konfigurationsabhängig protokolliert.
Bitte zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen oder Probleme haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
MOD: Namen des Support Mitarbeiters entfernt
- Customer Service -
--
SERVER4YOU
BSB Service GmbH
Daimlerstraße 9-11
50354 Hürth
Deutschland
[Telefax] 02233 - 612 5150
www.server4you.de
HRB 42945 / Amtsgericht Köln, USt-ID DE22 08 01 20 5
Geschäftsführer: Jochen Berger, Thomas Strohe
--
Obwohl Sie unsere Antworten auf Ihre Tickets auch per E-Mail erhalten, ist es nicht möglich, auf diese direkt per E-Mail zu reagieren. Die Antworten werden über eine noreply-Adresse versendet und E-Mails an diese Adresse ungelesen gelöscht. Daher ist es erforderlich, dass Sie sich zunächst in Ihrem Panel anmelden, um weitere Nachrichten zu Ihrem Ticket zu senden.
Die Ausgabe von bean zeigt:
Code:
vs137005:~ # ./bean
#####################################################################################################################
BEANS FOR UID 137005
resource held maxheld barrier limit failcnt
kmemsize 5.38 mb 26.21 mb 26.08 mb 28.69 mb 32326816441
lockedpages 0 32.00 kb 10.43 mb 10.43 mb 0
privvmpages 182.26 mb 2023.04 mb 2048.00 mb 2112.00 mb 0
shmpages 3.05 mb 31.97 mb 150.71 mb 150.71 mb 0
numproc 41 210 666 666 0
physpages 78.70 mb 692.16 mb 036028797018963968.00 mb 0
vmguarpages 0 0 1024.00 mb36028797018963968.00 mb 0
oomguarpages 78.70 mb 692.16 mb 1024.00 mb36028797018963968.00 mb 0
numtcpsock 17 187 1800 1800 0
numflock 8 23 1000 1100 0
numpty 1 3 66 66 0
numsiginfo 0 59 1024 1024 0
tcpsndbuf 307.96 kb 8.18 mb 9.14 mb 13.04 mb 0
tcprcvbuf 385.48 kb 2.89 mb 9.14 mb 13.04 mb 0
othersockbuf 38.65 kb 1.95 mb 3.05 mb 5.65 mb 0
dgramrcvbuf 2.55 kb 299.23 kb 3.05 mb 3.05 mb 0
numothersock 26 127 1800 1800 0
dcachesize 1.37 mb 2.15 mb 5.68 mb 5.85 mb 0
numfile 1969 6165 10656 10656 0
numiptent 10 10 192 192 0
das mein Problem bei kmemsize liegt. Allerdings auch, dass ich noch sehr weit von der kritischen Limit entfernt bin. Auch ein Monitoring zeigt nie einen Wert größer 16MB an.
Jetzt zu meinen Fragen:
* Ist es möglich, dass server4you den zugrundeliegenden Host so stark überbucht hat, dass von allen vHosts der kmem Speicher nicht mehr in das 1. GB passen?
* Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, damit mein Server wieder stabil läuft und nicht mehrfach am Tag ausfällt?
* Ist server4you für sein Desinteresse bekannt oder hatte ich bisher einfach nur Pech mti den Bearbeitern?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Koch
Last edited by a moderator: