Kleiner Tipp bei Problemen mit numfile:

peter86

Registered User
Überflüssige MySql-Datenbanken löschen!
MySql geht offenbar sehr verschwenderisch mit offenen Files um; auch Datenbanken, die vielleicht garnicht mehr benötigt werden drehen so leer mit.
Bei mir wars eine inzwischen überflüssige Plesk-Datenbank sowie ein paar alte Testdaten.
Ergebnis: numfiles um ca 1000 gesenkt!
Bei dieser Gelegenheit auch die Parameter von my.cnf durchsehen; u.U. können einige Werte (table_cache) runtergesetzt werden.

Frage: Kennt jemand einen Trick, wie man MySql-Datenbank offline schalten kann?
 
Keine Ahnung was Du da getrieben hast, aber wenn man Datenbanken mit den MySQL-Bordmitteln löscht, dann werden auch die Files entsorgt.

Desweiteren geht MySQL nicht verschwenderisch mit Filehandles um, Du hast nur nicht bedacht, dass für MyISAM je Tabelle drei Files benötigt werden, für InnoDB, je nach Config, nur zwei.

"Offline schalten" gibt es nicht, wozu auch? Dump+Drop und gut ists.
 
Das ist ein Posting zu VServern!

Keine Ahnung, wer dieses Posting hierherverschoben hat :-(
Bei einem Vserver sind üblicherweise Ressourcen knapp (numfile); so kann ich bei meinem z.B. nur 8000 Files öffnen; davon hatte MySql alleine ca 2000 belegt; nach dem Löschen der überflüssigen Datenbanken waren es nur noch 1000.
Das Offline-Schalten von Datenbanken macht dann Sinn, wenn man selbige gerade nicht braucht, und sie dashalb auch keine Ressourcen verwenden soll; andere Datenbanken können sowas.
 
Wenn Du rund 300-500 ungenutzte Tabellen mitschleppst, ist aber Dein Problem und nicht das von MySQL oder anderen DBMS. Ebenso kann ein DBMS nichts dafür, dass Du dessen Doku nicht gelesen und/oder Dir das falsche VServer-Produkt ausgewählt hast.

Da Du Plesk wohl ohnehin entsorgt hast, spricht ja auch nichts gegen den Wechsel zu einem DBMS, welches "offline schalten" unterstützt und Dich somit glücklicher machen würde.


Ich verstehe ja Deinen Unmut, aber MySQL ist daran definitiv nicht schuld.
Das diesbezügliche Verhalten von MySQL istdokumentiert und die Wahl des Servers hast Du selbst getroffen.
Shit happens, lerne draus und mache es künftig besser, indem Du Dich vorher über die Limits des VServers informierst.
 
Back
Top