kleiner LCD für max 500€

• Thread starter Thread starter TamCore
  • Start date Start date
T

TamCore

Guest
Moin,
Wenn ich demnächst meinen Auftrag abgeliefert hab, kommt wieder ne kleine Stange Geld unter meine Matratze.
Da ich nich so der Mensch bin der gerne aufm Geld sitzt, hab ich mir überlegt mir nen neuen Fernseher zu kaufen, hab da an nen kleinen LCD mit ca 52cm Diagonale gedacht.

Folgendes sollte er (wenn möglich) haben:
HDMI, Scart/AV, Anschluss fürn PC (komme grad net drauf wie der Anschluss heißt) und nen DVB-T Receiver.

Kann mir da jemand nen guten Empfehlen? Schmerzgrenze liegt bei 500€

Gruß TamCore

Hallo TamCore,

ich habe mir vor ungefähr 1 Monat ebenfalls ein neues TV-Gerät zugelegt. Meine Schmerzgrenze lag bei 800 € und ich habe dann nach desillusionierenden Wochen der Recherche und des Probeschauens knapp 1.200 € ausgegeben.

Wenn Du Wert auf ein vernünftiges Bild legst, packst Du die 500 € nochmal in Dein Sparsöckchen, wartest bist Du rund 1.000 € zusammen hast und schaust dann nochmal. Alles andere ist extrem unbefriedigend! Das Bild ist besonders bei nicht HD-Signal extrem schlecht und bei schnellen Szenen bekommt man dann endgültig ein Würgereiz.

Das Problem bei Deiner Wunschgröße ist, dass diese Geräte (wohl aufgrund ihrer kompakten Bauweise) extrem teuer sind (im Verhältnis zu größeren Geräten). Gerade aus diesem Grund würde ich noch ein wenig Geld sparen.

--marneus

Ne Bekannte von uns hat so nen Fernseher wie ich suche, der hat die 550€ gekostet und laut ihrer Aussage kann man sich bei dem Bild nich beschweren. Ich werd mir des Ding wenn ich demnächst beim Media Markt bin mal genauer anschaun, is wohl irgendeiner von Sony.

"Bei dem Preis" ist eben die entscheidende Aussage. Mein Röhrenfernseher konnte mit einer Vielzahl der "günstigen" Angebote locker mithalten. Stellt sich dann für mich also die Frage: Wozu soll ich 500-800 € ausgeben, wenn sich nix ändert.

Ich pers. gebe dann eben lieber mehr Geld aus (spare länger) um dann was Anständiges zu kaufen. Das muss letztlich aber jeder für sich selbst entscheiden.

--marneus

Wobei ich das Gefühl habe, dass es auch stark davon abhängt, welches "Programm" gerade gezeigt wird: Manchmal laufen spezielle HD-Sendungen, die auf allen Modellen der Vorführwand akzeptabel bis gut aussehen. Sobald aber normale Fernsehsendungen laufen, trennt sich die Spreu vom Weizen und bei einigen Geräten tut das Zuschauen richtig weh....

Deswegen sollte man ja den Verkäufer darum bitten, auf das "normale" digitale Signal umzuschalten. Hier gibt es (besonders bei den Richtig-billig Märkten) allerdings das Problem, dass 250 Fernseher aus einem Signal gespeist werden. Da hat selbst ein Löwe oder Phillips Fernseher massiv Probleme ein gutes Bild darzustellen.

Ich habe letztlich für 70 € mehr bei einem Einzelhändler gekauft. Zum einen war da die einzig brauchbare Beratung und zum anderen habe ich einen direkten Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.

Als Kaufberatung kann übrigens das Internet auch nur Anhaltspunkte geben. Schaut man sich auf den einschlägigen Internetseiten um, hat jeder von seinem Fernseher ein absolut positives Bild. 3/4 von den vermeindlichen Meinungsbildnern konnte ich nach eigener Inspektion nur für bescheuert oder blind halten.

--marneus

Im normalen Preissegment gibt es eigentlich nur drei oder vier Firmen, die ein vernünftiges Panel für PAL herstellen. Im HD-Bereich sieht das Bild bei fast allen relativ amtlich aus.

Sieht man jetzt mal von Loewe ab (denn das kann sich fast keiner leisten) gibt es gute Panels von Panasonic für Plasmas, und von LG, Samsung und Sony für LCD-Panels. Wobei man bei allen vier Herstellen nicht unbedingt auf das Billigsegment zugreiffen sollte, denn da haben alle vier nicht unbedingt das beste Bild.

Die Frage ist ja auch, was man damit machen möchte, und welche Anschlussmöglichkeiten man benötigt. Gängig ist bei den meisten Normaler HF-Anschluss, mindestens ein HDMI-Anschluss und mindestens ein SCAT-Anschluss. Viele bieten auch noch einen VGA-Anschluss an. Aber wie schon gesagt, da muss jeder selbts wissen was er braucht, und was nicht.

Dann ist auch noch die Frage, ob man DVBT braucht/haben möchte. Panasonic bietet z.B. einen integrierten DVBT-Tuner an. Bei den anderen Herstellern bin ich mir da nicht sicher.

Aber wie auch schon hier im Thread gesagt, auf jeden Fall das Bild mit einem PAL-Signal ansehen. Denn viele Leute vergessen, dass bei den großen Märkten immer HD-Signal gezeigt werden. Das sieht so gut wie immer nach was aus.

Wir hatten letztens auf einem Job 40 Belina Bildschirme mit der gesuchten Größe dabei. Die kosten um die 450 Euro. Wobei man hier sagen muss, dass diese bei PAL ein ziemlich schlechtes Bild machen. Man hat dann hier zuviele Artefakte im Bild.

Also, wie auch marneus schon sage, lieber etwas warten, und dann dafür was richtiges. Wobei darauf zu achten ist, dass ein teures Panel nicht unbedingt ein gutes Bild macht.

@ Mordor: Kaum drüber gesprochen, aber ein fantastisches Bild liefert auch Sharp in der neuen Aquos Serie. Das kann ich nicht nur meinem Fernseher attestieren, sondern auch dem 42" und dem 50". Beide habe ich live (länger) betrachten können.

Besonders gut sieht man übrigens die Unterschiede beim Wechsel zwischen den öffentlichen und den privaten Sendern. Ganz krass wird es z.B., wenn man sich alte Simpsons Folgen und danach die heute Nachrichten anschaut. Da sieht man dann wirklich, was die Signalqualität für Auswirkungen hat.

--marneus

@marneus
Sharp habe ich selbst noch nicht gesehen.
Ich kann nur über die Geräte sprechen, die wir meistens auf Veranstaltungen verwenden, und das sind die oben angesprochenen.
Aber wie ist das Preis/Leistungsverhältnis von Sharp? Vielleicht wäre das ja mal ne Option.

Das Problem mit alten Filem oder gerade mit den Privaten ist ja oft das hin- und herkomprimieren von Signalen.
Ausserdem hat man ja das Problem, je größer der TV umso mehr merkt man die PAL-Fehler.

Nunja, Sharp ist auf jeden Fall nicht günstig. Ich wollte mir erst den Sony KDL-37V4500 (war u.a. Testsieger bei Stiftung Warentest) kaufen. Den hätte ich auch für 888€ bei Geiz ist geil bekommen, war nachher aber nicht mehr so ganz sicher.

Das es nachher ein Sharp für 1.249 € geworden ist, lag letztlich an einem talentierten Verkäufer und der Tatsache, dass ich mich ausgiebig mit dem Gerät bei vernünftigem Signal(!) und guter Beratung beschäftigen konnte.

--marneus

Back