kleiner Home-Server -Kaufberatung

hi :) ich möchte einen kleinen Home-Server haben.

Da soll dann Musik, Videos, etc. abgelegt werden. Und auch nen Minecraft-Server. Er soll im Keller stehen, aber trotzdem leise sein.

HDD: knapp 1 Terrabyte insgesamt
Normale HDD´s machen ja nicht lange mit. Gibt es da extra Server-HDD´s die länger durchhalten?

Und wie ist das mit dem Raid-System, wo ich dann eine defekte HDD einfach durch eine andere austauschen kann. Es muß nicht schnell sein, aber mir halt anzeigen können, wenn eine HDD defekt ist, damit ich sie ersetzen kann. Dafür wäre wichtig, dass die HDD´s auch noch länger kaufbar sind oder aufwärtskompatibel. Würde aber mehr Energie verbrauchen, weil ich ja mehr HDD´s benötigen würde.

RAM:
Stromkosten sollen ja nicht zu hoch werden(und ein passives Netzteil evlt. verbaut werden können), aber 4GB sollten es schon sein.

Audio:
Es soll auch Musik ausgegeben werden können, wenn wir mal Party machen :)
Eine X-Fi Titanium habe ich hier noch rumliegen.

Motherboard:
folgendes habe ich hier noch im Betrieb: N68PV-GS Hat auch Onboard-Grafik, die reicht mir völlig.

CPU:
2,4GHz sollten es schon sein.

Netzteil:
solch ein passives wäre ja cool: Picu-PSU-PW90

OS:
Windows 8 64bit

Gehäuse:
ein altes Maxi-Tower-Gehäuse habe ich noch.

lieben dank

Julia :)
 
Last edited by a moderator:
HDD empfehle ich WD RED, oder die Serverplatten RE4.

Dass normale Platten nicht lange mitmachen, kann ich nicht bestätigen. Hab 2 GREEN-Platten im Homeserver, welche bis jetzt ohne Probleme 3 Jahre im Dauerbetrieb mitmachen.
 
Hallo,

soweit klingt es ja alles recht einfach, aber ein paar mehr Daten zu den vohandenen Sachen die du weiter verwenden möchtest wären nicht schlecht.

Außerdem ne Info zu dem Budget was du dafür hast.
 
Danke, PapaBaer. Die ist aber leider nicht Win8-Kompatibel. Onboard wäre mir auch lieber, dann hab ich nicht so viel Treibergewurschtel.

Kann ich mir irgendwie vom Betriebssystem anzeigen lassen, wenn eine HDD Probleme hat? Dann würde ich Raid1 laufen lassen & immer die entsprechende Problem-HDD austauschen. Dann muß ich nie das BS neu aufsetzen(klar mache ich darüberhinaus eine Datensicherung).

@RAM
EEC scheint überflüssig zu sein für mich. Sind ja nicht so wichtige Daten jetzt, dass die mal nen Fehler nicht verkraften. Zur Not stürzt das System ab & ich boote es erneut. Stromsparender RAM wäre mir lieber.

Budget - jo, so 500€ sowas ist voll o.k.

Julia :)
 
Last edited by a moderator:
Wenn du auf ein Raid setzen möchtest, kann ich dir bei dem Microserver empfehlen, einen extra Raid-Controller zu nehmen und die 4 HDD-Einschübe daran anzuschliessen. Ich hab hier zu Hause auch so ein Ding laufen (jedoch mit EsXi) und die Performance nimmt durch den Controller spürbar zu, da ja hier nicht die CPU das rechnen fürs Raid übernehmen muss.

Bzgl. des Anzeigens im Betriebssystem, das ist ein kein Problem, das geht über den Treiber/Software (z.B. bei LSI mit dem MegaRAID Storage Manager)

Klar so ein Controller schlägt nochmal mit ca. 140 Euro zu buche, jedoch braucht der Server bei einen eventuellen HDD Ausfall nicht 5 Tage fürs Rebuild des RAID.

Empfehlen kann ich z.B den IBM M1015 (LSI mit IBM-Branding), kostet neu bei Amazon derzeit ca. 135 Euro.

Soundkarte könnte man die Asus Xonar DGX 5.1 nehmen, sollte auch mit Windows 8 gehen (kann sein, dass die Blende ab muss, da nicht LowProfile)

Grüße,

DerSeekin
 
Back
Top