Kleiner Emailadressenservice

nh2

New Member
Hallo Forum,

ich habe einen v-Server bei Strato mit Plesk 8.1 mit einer Domain "domain.de" darauf.
Auf dieser Domain kann ich ja jetzt Emailadressen erstellen, z.B. ich@domain.de oder jener@domain.de, das mache ich im Plesk.
Ich kann auch Email-Aliase erstellen, also dass z.B. alle Emails, die an derundder@domain.de geschick werden, bei ich@domain.de landen.

Jetzt endlich die Frage:
Kann ich meinen Freunden und Verwandten usw. die Möglichkeit geben, Email-Aliase selbst zu erstellen? Soweit ich herausgefunden habe, kann nämlich nur der Domainbenutzer die Emailaliase erstellen; wenn man sich mit der Emailadresse am Control Panel anmeldet, kann man zwar seine Aliase sehen, aber nicht editieren.

Wie kann ich das einstellen?

Du könntest dir ein PHP Script schreiben, wo du das Plesk CLI verwendest und so die Aliase anlegst/änderst/löscht usw...

Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht so gut aus (PHP schon OK, aber bei tieferen Pleskeingriffen nicht). Wie kann so ein Skript aussehen? Oder kann man einfach Plesk so verändern, dass es auch dem Emailbenutzer die Recht der Aliaserstellung gibt?

@nh2

Du kannst dafür das Emailprogramm von www.b1gmail.de nehmen, da kann sich jeder selbst einen Account erstellen. Ist aber kostenpflichtig, aber noch günstig. Denke mal wenn die neue Version nächstes oder übernächstes Jahr/Monat rauskommt, das sich der Preis auch wieder verdoppeln oder wie passiert 3-fachen wird.Letztes Jahr noch glaube ich 22€ jetzt über 60€.

Das würde mich auch interessieren.
Mir würde schon reichen, wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte,
die Plesk Funktionen -Postfach anlegen- und -Postfach löschen-
direkt von meiner Seite aus anwenden könnte.

PHP geht ja schon, aber in Verbindung mit Plesk steh ich da irgendwie auf dem Schlauch, zumal ich garnicht weiß, ob man die Plesk Skripte überhaupt auserhalb von Plesk ausführen kann.

Schöne Grüße
Björn

Wie wäre es, wenn du die Aliase für deine Freunde und Verwandten verwaltest?
Bei diesen Personengruppen sollte das ja recht überschaubar sein. Zumal es auch gute Gründe gibt, wieso das nicht jeder selbst machen darf.

(Wie) kann mann es denn technisch umsetzen? Vor allem das interessiert mich, denn dann kann ich ja später vielleicht auch noch mehr Leuten den Service anbieten?
Mit der Sicherheit muss ich dann noch mal schauen, man könnte es ja limitieren oder so.

Back