kleinen Freemail Service auf Windows VServer einrichten - machbar & erlaubt?

Podicer

New Member
Hallo alle Zusammen,

ich habe meine Frage schon hier gestellt, doch ich denke, dass es eigentlich besser ist, diese in einem septeraten Thread zu eröffnen :)

Da ich gerade noch etwas am "schnurchteln" - sprich mich informieren bin und auch noch das eine oder andere Konzept durchdenken möchte ist mir noch eine Frage aufgekommen.

Bei dem Virtual Windows Server von Host Europe: Host Europe GmbH - Server & Virtual Server - Virtual Server Windows - Virtual Server Windows XL 3.0 steht, dass beliebig viele E-Mail-Konten angelegt werden können. Wäre es damit dann möglich, einen (relativ kleinen) Free-Mail Service einzurichten? - Oder ist das verboten, in den FAQs von Host Europe finde ich dazu leider nichts. Und auch verstehe ich nicht so ganz ob man dazu einen "Mailserver" benötigt oder wie das ganze läuft.

Selbst verständlich sollen die Nutzer Ihre Mails am besten per POP3 oder gar IMAP abholen und/oder versenden können... ist das realisierbar?

Falls das erlaubt ist - wie könnte man das dann bewerkstelligen, gibt es dazu OpenSource Software?

Danke euch schon einmal für eure Antwort,
mfG
Podicer
 
Guten Tag,

das einfachste wäre z.B. per Plesk die Nutzer des "E-MailService" anzulegen, sprich ihnen Ihr Postfach einrichten, beliebig Speicherplatz zuweisen und dann das Passwort beispielsweise für Smtp und Pop3 Server einfach per E-Mail an den Nutzer rausschicken.

Dann kann der User über Ihren Server E-Mails empfangen, versenden und abspeichern. IMAP ist natürlich auch möglich.

Das ist eine Lösung, ich weiß nicht ob Sie sich das so vorgestellt haben.

Warum muss es Windows sein ?

Gerne können Sie sich mit uns in Kontakt setzen, wenn Sie ein entsprechendes vServer Angebot einholen möchten (Linux oder Windows)

Mit freundlichen Grüßen

Altenbokum
 
Hallo,

mir ist Folgendes Script bekannt:

How to Enable Cookies

Damit sollte das Ganze ohne Probleme funktionieren. Was du mit deinen Server machst is egal, solange nichts gegen die Regeln läuft.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, das ganze manuell, von Hand zu machen ist leider nicht so ganz in meinem Sinne, am besten wäre es schon, wenn man das ganze mit der klassischen Methode als "Selbstläufer" einrichten könnte.

So dass dem Nutzer quasi sein Passwort automatisch zugeschickt wird. So wie bei den "großen" Freemailern auch ;)

Es muss nichts überaus kompliziertes sein, aber von b1g-Mail habe ich auch schon gelesen, hier kann es den Nutzern aber nicht ermöglicht werden, über POP3 die Mails zu versenden wenn ich das richtig verstanden habe. Da das ganze irgendwie "anders" funktioniert. Oder?

Zum Thema: Warum Windows, dazu habe ich schon einen Thread (Link zum Thread) eröffnet, da wir den Server auch noch für einige andere Programme brauchen, die auf einem Linux Server nicht funktionieren.

Ansonsten ja... gibt es nicht auch andere Software mit der man solch einen Freemail-Dienst einrichten kann - vielleicht sogar mit Option zum bezahlten Maildienst (wobei das eher optional - eine kleine Spinnerei - wäre, toll wär's trotz alle dem =)

Danke euch schon mal,
greez,
-Maxi
 
Hast du dich denn schon mal intensiv mit dem Thema "Mailserver" befasst? Dann wüsstest du, dass das Protokoll zum Senden von Mails in deinem Fall SMTP wäre ;-)

Zum Thema:
Du kannst dir das b1gMail für 79,00 € + Add-On b1gMailServer Professional 39,00 € kaufen, dann kannst du deine Mails mit POP3, IMAP abholen und mit SMTP senden!

Gruss Doems
 
Überlege es dir nochmal ;)

Ein Mailserver ist meines Empfinden nach das Schwierigste an einem einfachem Server.

JEdoch ist es deine Entscheidung und Kosten.

Sonst kann ich B1gMail empfehlen. Hatte es vor 2 Jahren mal kurz im Einsatz und war soweit zufrieden.
 
Man sollte sich nicht überlegen, ob ein Freemail Service auf einem Vserver machbar oder erlaubt ist, sondern ob er SINNVOLL ist. :eek:

Und das ist ganz klar zu verneinen. Insofern: LASS ES! Es gibt schon genug schlecht administrierte Mailserver auf der Welt.
 
Back
Top