Kleine Fragen zu Xen unter Debian

Malu

Registered User
Ich weiß es gibt viel dazu bloß mir fehlt so ein wenig was ich mir nicht mit dem was ich gefunden hab erklären kann. Also Ich hab eine Testmaschine auf der ein Debian 5.0.6 läuft mit Xen 3.2.1 und nun hab ich auch schon 2 Gastsysteme am laufen bloß wenn ich mit mit denen per ssh verbinden will klappt auch alles bloß das pw ist nicht richtig. Aber in den Anleitung steht immer man soll in die Config von Xentools passwd=root oder passwd=1 reinschreiben. Bloß ersten was heißt das das Passwort root heißt oder das das Passwort gleich dem Host system root user ist und reicht das. Den ich komm nicht auf die Gastsystem. Und ich hab keine direkte Erklärung zu den auswirkungen von der einstellung gefunden.

Dazu kommt wenn ich mit xm console 3 versuche drauf zu gehen macht der nix und ich kann die Session schließen weil sonst nicht mehr raus komme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Last edited by a moderator:
Du musst nur passwd=1 dann kommt wenn du die maschiene erstellst eine passwort eingabe wo du dein passwort setzen kannst.
Für die Konsole gib mal die config datei an .cfg also die komplette.
 
Wenn du eingeloggt bist
Code:
passwd root
Wenn du dich aber nicht einloggen kannst weil du das passwort nicht weisst, lösche die maschiene und erstelle sie neu.
 
Ok mit passwd=1 fragt er bei erstellen nun nach dem pw. Aber nun kommt nach dem nach dem anmelden:

root@192.168.2.6's password:
PTY allocation request failed on channel 0
stdin: is not a tty

So erstelle ich die Virtuel Maschine vielleicht mach ich da vielleicht was falsch?

xen-create-image --swap 512Mb --memory 256Mb --dist lenny \
--ip 192.168.2.6 --netmask 255.255.255.0 --gateway 192.168.2.1 \
--hostname xen03

Schon mal danke für deine Hilfe.
 
Damit die Konsole funktioniert, muss die DomU mit dem Parameter
Code:
--role=udev
angelegt werden.

Also, bei Dir konkret:
Code:
xen-create-image --swap 512Mb --memory 256Mb --dist lenny \
--ip 192.168.2.6 --netmask 255.255.255.0 --gateway 192.168.2.1 \
--hostname xen03 --role=udev
 
Last edited by a moderator:
2 Fragen hab ich nun noch.

Nun hab ich noch 2 Virtuelle Maschinen unter xm list drin. Die ich wahrcheinlich falsch gelöscht hab. Wir krieg ich dir raus also bei xm shutdown passiert nix da unter /etc/xen die config gelöscht ist und unter /home/xen/domain/ das Image gelöscht ist aber unter xm list stehen sie noch drinen.


Und 2. Frage kann man das Tool XenCenter für Windows mit dem Xen 3.2.1 nutzen. Weil bei mir funktioniert das nicht wirklich ich krieg immer den meld ung das er keine Verbindung oder aufbauen kann.
 
Eine DomU wird mit dem Befehl
Code:
xen-delete-image --hostname=[Name der DomU]
gelöscht.

XenCenter ist nur für XenServer, eine Distribution die ausschließlich die Virtualisierung mit Xen beinhaltet. XenCenter hat in dem Sinne nichts mit Xen zu tun, welches Du Dir selbst auf einer Distribution Deiner Wahl installierst.
 
Xen denkt, die DomU läuft. Beenden scheinst Du sie nicht zu können, da Du schon manuell alle Dateien gelöscht hast. Starte mal Xen (xend) oder die Dom0 (Dein Server) neu.
 
Danke das Rebooten des Server hat geholfen. danke

Nun hoffe ich das ich in nächsten Tagen meine Testumgebung so auch auf meinem Rootserver aufgebaut bekomme.
 
Back
Top