Kleine Frage zum Cron Job?

Shorty

Registered User
Hallo ich möchte auf meinem Server neue Cron jobs einrichten in welcher Datei weiss ich schon nur was ich nicht weiß ist für was stehen die Zahlen wie z.b. 7,17,27,37,47,57 * * * *?

Komplette Zeile sieht im Script so aus:
Code:
7,17,27,37,47,57 * * * * root /root/confixx/confixx_counterscript.pl
 
Minute, Stunde, Tag, Monat, Wochentag...

Code:
* * * * *     /pfad/zum/job
┬ ┬ ┬ ┬ ┬
│ │ │ │ │
│ │ │ │ └──── Wochentag (0-7) (wobei Sonntag 0 oder 7 sein kann)
│ │ │ └────── Monat (1-12)
│ │ └──────── Tag des Monats (1-31)
│ └────────── Stunde (0-23)
└──────────── Minute (0-59)

dein Cron wird also an jedem Tag in jeder Stunde in jeder Woche jedes Monats zur Minute 7,17,27,37,47,57 ausgeführt.

Hilfreiche Suchbegriffe in der Suchmaschine wären Linux Cron und Crontab.

Gruß Sven

//edit: in Neudeutsch sagt man ... ja mei der rennt halt alle 10 Minuten ;)

//edit 2: Man könnts auch so schreiben : */10 * * * * root /root/confixx/confixx_counterscript.pl

//edit 3: Der Server ist was ich grade so geschaut hab kein bissl besser beinander als noch heute äh gestern Vormittag ;)
 
Last edited by a moderator:
Das würde bei diesem Beispiel dann Heißen:
Code:
30 00 * * * * /root/confixx/admin/contrib/auto_reg.pl
Jden Tag alle halbe stunde das script ausführen würde?

Damit ich das auch richtig verstehe die * geben Minute,Stunde,Tag usw an je nach dem wie viele Sterne davor , z.b. ** würde bedeuten Stunde (0-23) Minute (0-59) , *** würde bedeuten Tag des Monats (1-31) Stunde (0-23) Minute (0-59) usw richtig?

Und die Zahlen davor wie z.b. 7,17,27,37,47,57 bedeuten die Minuten,dann würde in meinem Beispiel oben das script an jedem Tag alle 30 minuten durch laufen richtig?
 
Nein, das würde dann um mitternacht um 00:30 ausgeführt werden.
 
Zuerst die Minuten, in deinem Fall die 30te Minute, dann die Stunden, in deinem Fall 00. Also Std 00 in der 30ten Minute.
* bedeutet einfach wenn dort keine Angabe ist = immer, bei deinem Beispiel also jeder Tag jeden Monat jede Woche.
Somit 00:30 Uhr an jedem Tag in deinem Fall.

Das ist doch auf sooo vielen Webseiten echt herrlich beschrieben.

Gruß Sven
 
Nein, das 30 00 sind die ersten, allein gesehen sinnlosen, Zahlen der Folge:

Code:
30 00 * * * *

In dieser steht jeder Teil für eine bestimmte Zeit-Informationen. Die oben gezeigte Folge steht für (00:30 Uhr, jeder Tag in jedem Monat).

Würdest du dich im Ansatz mit Linux beschäftigen, würde dir:

Code:
man 5 crontab

weiterhelfen. Ich bin mir aber langsam nicht mehr sicher, ob deine Statements eigentlich ein einziger großer fake sind. So sinnlose Fragen kann man doch nach 6 Jahren nicht mehr ernsthaft stellen...
 
Das ich 6 Jahre hier angemeldet bin heißt ja nicht Zwangsläufig das ich auch 6 Jahre mit Server zu tun hatte.;)
 
Shorty, was sich hier auch wieder zeigt: Das SSF ist kein Platz zum Vorkauen lassen.

Was wir hier erwarten ist EIGENINITITATIVE. Und die kann so einfach sein:

LMGTFY

Danach brauchts noch 1-2 Links und 1 Minute und man weiß eigentlich alles was man wissen muß um das Problem zu lösen.

Das ist hier aber nicht erkennbar, selbst nach wirklich deutlicher Hilfestellung wurden die einfachsten Zusammenhänge immer noch nicht kapiert. Wie soll das werden, wenn wirkliche Probleme auftauchen? Installierst Du dann auch einfach wieder neu (was ist eigentlich mit Backups?).
 
Shorty nimm es mir nicht übel, aber seit 2006 tauchst Du hier alle paar Monate auf und heulst in nahezu jedem Thread, dass Du noch Newbie bist und keine Ahnung hast. Dazu kommen mehrere sich fast jährlich wiederholende Fragen und das rigerose Weigern Deinerseits etwas selbstständig zu lernen.
In jedem Thread jammerst Du solange rum, bis irgendjemand soviel Mitleid mit den anderen Mitlesern hat, dass er Dir die vorgekauten Bits zum copy&paste vor die Füsse wirft und Du Dein Ziel, andere für Dich arbeiten zu lassen, mal wieder erreicht hast.

Du hattest über sechs Jahre Zeit Dir die Basics anzueignen, was andere in wenigen Wochen schaffen. Logs finden und lesen lernt man in weniger als zwei Stunden, Du nichtmal in sechs Jahren.


Sorry, aber das Verhalten empfinde ich schon als asozial und entsprechend brauchst Du auf keinerlei Hilfe meinerseits mehr zu hoffen.
 
Back
Top