Kleine Frage zu Subdomains

e1mer

New Member
Hey Leute,

bin hier wahrscheinlich im falschen Topic, aber die Frage ist eigentlich sowieso eher genereller Natur.

Habe einen VServer bei HostEurope. Meine Domain ist bei Strato registriert. Ich habe den DNS-A-Record über die Strato-Verwaltung auf die IP des Servers umgeleitet und einen Apache VirtualHost dafür eingerichtet. Funktioniert soweit alles gut.

Wie kann ich jetzt eine Subdomain einrichten? Ein neuer VirtualHost in der Apache-Konfig wird die Sache wohl nicht erledigen, da der passende DNS-Eintrag dafür fehlt, oder sehe ich da was falsch?

Generell: Wird eine Anfrage auf eine Subdomain einfach auf die im DNS-Eintrag ein Level höher verlinkte IP geschickt? Oder brauch man für jede Subdomain und deren Subdomains eigene DNS-Einträge???

Ich hoffe sehr, ihr versteht mein Problem und könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen. Stehe wohl gerade auf dem größten Schlauch... ;)

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß

Daniel
 
Hallo deine Antwort findest du hier:
Gruß Flo
 
Hey alphalogic,

danke schon mal für deine schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss also für eine Subdomain ein neuer DNS-Eintrag eingetragen werden. Am einfachsten in meinem Fall ein Wildcard-Eintrag á la *.meinedomain.tld -> IP des Vservers.

Aber wo muss ich denn sowas eintragen? Das Problem ist ja, dass meine Domain bei Strato eingetragen ist. Dort kann ich für "eimer-net.de" meine DNS-Einträge (A-, MX-Record ändern), nicht aber für "*.eimer-net.de".

Kann ich jetzt in den Nameservern von Hosteurope "*.eimer-net.de" eintragen, ohne dass das zu Problemen führt???

Gruß

Daniel
 
achso, Plesk usw. ist auf dem Server nicht installiert... Im Normalfall würde dass ja auch die passende Domain "meinehomepage.de" in die Nameserver eintragen und dann auch die Wildcards, Subdomains,... ergänzen können.
 
Leider kenne ich die Strato Domainverwaltung nicht. Wenn du aber nicht die Möglichkeit hast Wildcards zu verwenden, musst du wohl oder übel für jede Subdomain einen Eintrag einrichten.

Ich denke du hast auch was falsch verstanden Plesk legt in von mir verlinkten Topic keinen Nameserver Eintrag an es verwaltet lediglich die Konfiguration des virtuellen Hosts. Sobald die Subdomain auf deinen Server zeigt, wird ja der Rest durch die apache confs geregelt.
 
Hm ich sehe gerade, bei dem günstigsten Strato-Domain-Paket kann man zumindest in der Strato-Konfig-Oberfläche keine Subdomains anlegen:
STRATO AG - Domains - Produkte

Wenn Strato die Domain eimer-net.de konnektiert hat, dann hat sie bei der Denic einen Eintrag für IHRE Nameserver hinterlegt. Somit werden auch alle untergeordneten Anfragen wie z.B. test.eimer-net.de an die Strato Nameserver geschickt, sehe ich das richtig????

Ich meine, es gibt keine zentrale Verwaltung für die Domain, sondern nur einen Verweis auf die Strato-Nameserver. Somit wäre es dann Quatsch, einen Wildcard-Eintrag für die Subdomains bei HostEurope anzulegen.

Entschuldige wenn meine Fragen verwirrend erscheinen. Versuche nur, langsam wenigstens "etwas" durch das System durchzusteigen! :)
 
IMHO ist autom. ein Wildcard Eintrag für Subdomains gesetzt. Du wirst keinen Zugriff auf die Nameservereinstellungen bei Strato erhalten.

--marneus
 
Das scheint nicht so:
xyz.eimer-net.de
kann man nicht erreichen.

Von Strato aus würde es ja auch keinen Sinn machen zu schreiben, dass keine Subdomains mit diesem Vertrag gehen. Deswegen ist vermutlich nur www.domain.tld und domain.tld eingetragen.

Gruß Flo
 
Hm, kann natürlich sein, dass das bei anderen Paketen der Fall ist. Ich sprach jetzt gerade von meinem vServer Paket.

--marneus
 
die Nameservereinstellungen für die Hauptdomain eimer-net.de kann ich schon verändern, das ist ja das Tolle. Deswegen hab ich mir gedacht dass es clever sei, die Domain nicht mit dem Serverpaket zu bestellen, da ein Umzug doch manchmal etwas stressig sein könnte.

Eben weil ich auch dachte, dass alle *.domain.tld an den A-Record der übergeordneten Zone weitergeleitet werden. Aber jetzt weiß ich ja, dass für jede Subdomain ein eigener Eintrag bzw. eine Wildcard nötig ist. Wieder was gelernt! ;)

Tja, schöner Mist. Jetzt habe ich also nur die Möglichkeit, bei Strato eins der Pakete mit Subdomains zu nehmen und dort einen Wildcard-Eintrag anzulegen... :'(

Einträge wie "ServerName www.eimer-net.de/mail" in den Apache-VHost-Einstellungen funktionieren nicht oder?

Auf jeden Fall danke ich euch allen für eure nette und schnelle Hilfe!
 
Jetzt habe ich also nur die Möglichkeit, bei Strato eins der Pakete mit Subdomains zu nehmen und dort einen Wildcard-Eintrag anzulegen... :'(

Die bessere Lösung wäre, die Domain bei einem anderen Registrar zu registrieren (gibt es viele, schau mal in die Forensuche), dann brauchst Du kein teureres Paket und hast zudem auch keinerlei Probleme mit verzögerten KK-Anträgen, etc., falls Du irgendwann mal den Server bei einem anderen Hoster mieten willst.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
ja das bei Strato kommt auch nicht in Frage. Was soll ich mit dem Webspace usw. für 2,- / Monat.

Da die erste Vertragslaufzeit sowieso nichts kostet, könnte ich jetzt noch umziehen. United Domains sieht soweit ganz ok aus. Nicht wirklich günstig, dafür unlimitierte Subdomains. Tja, die Auswahl ist doch recht groß. Was meint ihr dazu?

Nochmal was ganz anderes. Wenn der Denic für meine Domain nur ein Nameserver bekannt ist (in meinem Fall ja einer von Strato), wieso kann ich der eigentlich keinen eigenen Nameserver sagen? Also konkret, könnte ich nicht einen eigenen Nameserver aufsetzen, und dort die passenden Subdomains vergeben? ;)
 
Hallo,

Wenn der Denic für meine Domain nur ein Nameserver bekannt ist (in meinem Fall ja einer von Strato), wieso kann ich der eigentlich keinen eigenen Nameserver sagen?

grundsätzlich geht das, aber die Einträge müssen über den Provider erfolgen (d.h. der gibt sie dann an Denic weiter) bei dem die Domain registriert ist. Bei Strato geht das IMHO nicht, bei einem Domainprovider kein Problem. Man braucht dann aber zwei Nameserver auf unterschiedlichen Servern.
 
Sorry, meine Antwort hat ziemlich lange auf sich warten lassen.

Tja mit zwei Nameservern macht das wohl keinen Sinn mehr!

Also, ich bin dank euch eine ganze Ecke schlauer!

Danke für eure Hilfe!

Gruß Daniel
 
Back
Top