Kleine Frage zu Postfixadmin...

• Thread starter Thread starter Deleted member 14254
  • Start date Start date
D

Deleted member 14254

Guest
Guten Abend @llen,

habe heute den langersehnten Mailserver aufgesetzt. Nach einigen Tests (Mails von a nach b über den Server hin und zurück) sowie erfolgreichem Open-Relay-Test (Alle Tests "PASSED") werd ich morgen dann an die SSL-Sache herangehen. Folgen ClaimAV und Spamschutz.

Wo ich aber gerade auf dem Schlauch stehe:

Habe keine Probleme die Mails über den Server zu empfengen und zu senden, wenn ich ein E-Mail Clienten wie Outlook oder WinLiveMail nehme...
Die Mails befinden sich unter "/var/mail/domain.tld/$user/Maildir/new/" also wie es sein soll. Ich kann sie sehen, nach abruf verschwinden sie, da LiveMail so konfiguriert ist, das er die Mails löscht wenn er sie abruft.

Das Mailabrufen per POSTFIXADMIN hab ich bisher noch nicht hinbekommen :confused: Ich kann über Postfixadmin senden, jedem Postfach, intern/extern. Doch empfangen... ich seh die Mails nicht, so gesehen. Hab schon den Ordner in "E-Mail-Abruf für $Postfach" eingetragen... "Entfernter Ordner".

Muss man da überhaupt was angeben?! Weil: Im E-Mail-Clienten LiveMail gebe ich sowas garnicht ein und er holt anstandslos die Mails vom Server und sendet sie ohne Probleme...

Also Postfixadmin ist mir da ein Rätsel in dieser besagten Stunde...:o:confused:

Postfixadmin ist ein administratives Interface für Postfix, z.B. um Postfächer und Aliase anzulegen und zu verwalten. Es ist kein Webmail-Interface.

Hallo danton,

und danke für Deine "Aufklärung" :)) Hab die ganze Nacht fast damit zugebracht, herauszufinden, warum und in wiefern ich da was anscheinend nicht verstanden hatte :o:o

Bin dann auf Roundcube gekommen, den ich wahrscheinlich aufsetzen werde. Was mir aber erst noch wichtiger ist: SSL. Also Zertifikate für den MS zu erstellen, damit auch eine verschlüsselte Mail-Sendung erfolgen kann. Für den Zugriff von der Maschine hier zum Server um dort die Postfächer usw zu verwalten habe ich Den default-vhost auf dem Server konfiguriert. Man kann auf beide Arten - mit und ohne SSL ein und dasselbe. Auch bei der/den Websiten wird das so sein.

danton, oder die anderen, eine Frage hätte ich dennoch zum Postfixadmin:

"Entfernter Ordner" - Welcher Ordner ist damit gemeint? Ist unter "E-Mail-Abruf" zu finden - weshalb sich auch das falsche Verständnis eingeschlichen hatte.

Irgendeine Bedeutung muss das doch da haben...

Ich nutze noch eine ältere, dafür aber von mir modifizierte Version des Postfixadmin, da ist diese Option noch nicht vorhanden.
Aber wenn ich mir die Feature-Liste anschaue, dürfte das ein Interface sein, um fetchmail zu konfigurieren (vergleichbar z.B. mit dem POP3-Sammeldienst von GMX)

Aaaaaah! DAS könnte natürlich sein... Ich habs gestern in alle Himmelsrichtungen probiert, da ich dachte, das habe etwas mit dem Ordner zutun, in den Dovecot die erhaltenen Mails reinpackt. Aber das es nicht so war, konnt ich damit beweisen, das auch nach Entfernung der von mir als "Mail-Abruf" des eigenen Postfachs (des eigenen Mailservers) weiterhin die Mails problemlos per Mail-Clienten auf einem anderen Win-Rechner hier abgerufen werden konnten...

"Fetchmail" hatte ich mal bei Vodafone. Aber da ich viele Webmail-Postfächer habe, wird die "Einfachheit" irgendwann unübersichtlich. Deshalb habe ich auch auf die "Catch-all-Aliase" verzichtet. Ich habs lieber, wenn alles dort landet, wo es vom Abesender hinzuschicken beabsichtigt wurde.

Dann werd ich dieses "Mail-Abruf" - von Postfixadmin nicht nutzen. Bin grade mit ssl dran... Mailclienten unterstützen das ja eigentlich mittlerweile alle. Von daher sollte es keine Probleme geben. Evtl noch Roundcube und als Sicherheitsmethode "Teergrube" ;) Hatte ich gestern bei meinen Tests einen Server erwischt, der das hat:

Mail kam nicht an, ich schaue in den Logs, sehe da "Try again later"... Nochmal geschickt, Beide Mails auf einmal durchgestellt. Find ich nicht schlecht, diesen "Mechanismus".

So, dann bedanke ich mich nochmals herzlich bei Dir :):) und wünsche einen angenehmen Abend.

Back