kleine Frage, Relaying denied beim versenden

Domi

Member
Hallo Leute, ich hätte da noch eine andere kleine Frage... Ich kenne die Meldung "Relaying denied", wenn ich z.B. mit Thunderbird, Outlook etc. eine E-Mail über meinen Server versenden will aber kein SMTP-Auth oder POP-bevor-SMTP aktiviert habe.

Heute Vormittag wollte ich allerdings eine E-Mail an jemanden schreiben, habe diese abgesendet und ca. 2 Minuten später kam halt die folgende Meldung zurück.

The mail system

<info@firma-gmbh.de>: host firma-gmbh.de[217.xx.xx.xx] said: 550 5.7.1 <info@firma-gmbh.de>... Relaying denied. Proper authentication required. (in reply to RCPT TO command)
Wenn sich die Meldung in den letzten Jahren nicht irgendwie geändert hat, heißt es doch das der Server des Empfängers will das mein Server sich authentifiziert, oder irre ich mich da jetzt und hierbei handelt es sich um ein anderes Phänomen?

Der Weg der E-Mail wäre eigentlich wie folgt...
- mein PC -> Anmeldung (SMTP-Auth) -> mein Server -> fremder Server (firma-gmbh.de)

doch dieser nimmt sie nicht an. Wäre jetzt eine Einstellung bei mir falsch oder doch bei dem fremden Server? Wir haben sonst keine Probleme mit dem versenden von E-Mails. GMX, T-Online, Outlook.com etc. nehmen alle die E-Mails an.

Gruß, Domi

Der Mailserver von firma-gmbh.de ist der Meinung dass er nicht für die Email-Adresse des Empfängers oder der Empfängerdomain zuständig ist.
Falls alle Angaben korrekt sind (gilt insbesondere für die Domainendung, bspw haben viele Firmen zwar .de und .com aber nur Emails auf einer der Domains) liegt ein Fehler beim Empfänger nahe.

Nun, es sieht für mich eher danach aus, als ob der Ziel-Mailserver sich für die Domain "firma-gmbh.de" überhaupt nicht zuständig fühlt. Ergo bleibt für ihn nur noch die "Handlungsoption" Relaying, was wiederum nur entsprechend authorisierten Nutzern erlaubt ist.

Ursache könnte fehlerhafter MX-Eintrag oder falsche Konfig des Mailservers sein.

Hallo und vielen lieben dank für das Feedback, ich hatte schon diverse Seiten, Foren etc. abgeklappert und sonst nur Beispiele gefunden die sich darauf beziehen, dass SMTP-Auth am E-Mail Client nicht aktiviert wurde.

Ich persönlich ging auch davon aus, dass der Empfänger Server (oder der MX-Record) falsch konfiguriert ist, suchte aber erst einmal bei mir nach einem Fehler bevor ich denen zu erklären das der Server falsch konfiguriert ist.

Bei dem Empfänger handelt es sich um ein IT Unternehmen und ich unterhalte mich ganz ungern mit anderen IT'lern :D

Gruß, Domi

Back