KK-notwendig?

zepho

New Member
Ich schiebe gerade alle "meine" Domains von Server A nach Server B

Holder, Admin-c, Tech-C und Zone-C bleiben gleich. Allerdings werden die Domains nun über einen anderen Provider registriert!

Ich weiß, rein rechtlich muss ich alle meine Kunden ein KK-Formular unterschreiben lassen, aber wenn alle vier Einträge gleich bleiben, kann man sich das doch eigentlich schenken, oder? Im Prinzip erfülle ich ja nur meinen Job als Tech-C und "Zonetrooper" :D

Was meint ihr?

Im Prinzip erfülle ich ja nur meinen Job als Tech-C und "Zonetrooper"
Der Tech-C ist nicht fuer den Transfer von Domains zustaendig sondern nur fuer die Wartung von Nameserver, .... und die Rueckgabe der Domains an die NIC ausser der Kunde verlangt explizit eine Loeschung.
Eigenmaechtiges Handeln ist nicht erlaubt auch wenn es moeglich ist.

Da aber die meisten Domains entweder ueber AuthCode oder Email-Verifikation transferiert werden (Konnektivitaetskoordination ist afaik tot) reicht imho nur eine schriftliche Einverstaendigung deiner Kunden dass du "fuer den Betrieb notwendige Aenderungen und Verwaltungsaufgaben inklusive Transfer" durchfuehrst, wobei schriftlich auch eine Email sein kann.
Wahrscheinlich koennte man eine entsprechende Klausel sogar in den AGB vergraben?

aber wenn alle vier Einträge gleich bleiben, kann man sich das doch eigentlich schenken
Nur bei gleichbleibendem Eintrag des Owners spricht man von Transfer. Aenderung der anderen Eintraege ist auch ohne Umzug moeglich.
Bei Inhaberwechsel ohne Registrar-Umzug nennt man es Trade, bei beidem gleichzeitig ists transferTrade.

Back