Kiste geht sobald an Strom angeschlossen an und bleibt bei Bios Code FF hängen

minimike

New Member
Guten Morgen

Ich habe einen Server (Tyan Transport GT24 GT24B2912-E) mit dem Motherboard S2912WG2NR-E. Auf dem Board sind erst mal zwei Opteron 2374 HE und pro Bank je 4GB Ram. Sobald ich das Netzteil an den Strom anschließe geht das Gerät an. Und zwar ohne den Powerbutton zu drücken. Bis auf zwei mal wo ich zuvor das Bios resettet habe bleibt der VGA schwarz und die Diagnose LED meldet FF. Das war es. Ich habe schon den Support von Tyan kontaktiert aber evtl bekomme Ich auch von "einschlägig Vorbestraften" einen guten Tip. Kennt jemand das Problem?
Ich wollte die Kiste erst mal in der Minimalkonfiguration testen bevor ich den Rest vom Arbeitsspeicher und die SAS Platten bestelle.

Ich habe das Hauptproblem auf das Netzteil eingrenzen können. Mit einem billigen Desktop Netzteil mit EPS Adapter geht es einigermassen.
Was ich aber nicht verstehe ist warum der Server sofort angeht sobald das Netzteil Strom hat. Oder ist das in in den Rechenzentren normal? Das ist mein erster eigener Server. Bisher habe ich immer Server angemietet.

Geht er denn wirklich an oder führt er nur einen Selbsttest durch und fährt alle Lüfter etc. an.
Das kann einige Sekunden - 1-2 Minuten dauern.

Geht er denn wirklich an oder führt er nur einen Selbsttest durch und fährt alle Lüfter etc. an.
Das kann einige Sekunden - 1-2 Minuten dauern.
Du meinst komplett vom Strom abziehen, kurz warten, dann wieder an Strom und dann mal 5 min warten was passiert?
Was mich wundert ist das im Handbuch eine EPS PSU mit 24, 8 und 4 Pin Steckern vorgeschrieben ist. Alle drei müssen angeschlossen sein. Das Netzteil hat aber nur den 24 und 8 Pin Stecker. Könnte das ein Beschiss vom Händler sein? Es ist nicht das neuste Modell, wurde aber augenscheinlich nie benutzt. Wahrscheinlich ein Ersatzgerät für den Fall der Fälle.

Was bedeutet der Code FF denn? Haste da schonmal im Mainboard-Handbuch nachgeschaut? :)

Ich kenne die Anzeige "FF" der POST-LEDs eigentlich als "Okay, Board versucht zu booten." Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung auf Desktop-Boards.
Zeigen denn die POST-LEDs vor der Anzeige von "FF" noch andere (Hexadezimal-) Ziffern an? Sollten sie nämlich.

LG siradlib

Ich kenne die Anzeige "FF" der POST-LEDs eigentlich als "Okay, Board versucht zu booten." Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung auf Desktop-Boards.
Zeigen denn die POST-LEDs vor der Anzeige von "FF" noch andere (Hexadezimal-) Ziffern an? Sollten sie nämlich.

LG siradlib
Ja die Codes erscheinen. Ich kaufe gleich Netzteil mit vorgeschriebenen Anschlüssen.

Du meinst komplett vom Strom abziehen, kurz warten, dann wieder an Strom und dann mal 5 min warten was passiert?

Ja, den Host einfach mal laufen lassen und Abwarten was passiert.
Wenn dieser nach 5 Minuten noch aktiv läuft wird entweder tatsächlich das System gebootet, (Einstellung im Bios) oder es hängt an einem Deffekt z.B. Riegel etc.

-> Handbuch lesen ggf. die Pipssignale sofern welche Kommen, auswerten.

Das mit den Anschlüssen ist nichts ungewöhliches.
Manche Netzteile bieten unterschiedliche Anschlüsse auf dem Board sind abe weniger oder eben nur einer der vielen vorhanden.
Bei einem Foxconn board hatte ich es kürzlich sogar, dass von einem 24 poligen Stecker nur 20 genützt wurden und 4 Pool im Prinzip über standen.

OT ich habe ja eben ein neues Netzteil bestellt. Zusätzlich habe ich eben noch woanders ein frisch gefläshtes Biosrom geordert. So habe ich das Original für den Fall der Fälle. Und ein neues Flashrom mit dem neusten Bios. Kennt einer einen Link wie man die am besten aushebelt? Schraubenzieher oder Messer finde ich irgendwie suboptimal.

Oder ist das in in den Rechenzentren normal? Das ist mein erster eigener Server. Bisher habe ich immer Server angemietet.
Um die Frage auch noch zu beantworten: Ja, zumindest wir machen das auch immer so. Dafür gibt es mehrere gute Gründe:
Einige Servermodelle sind schon was älter und haben noch keine Möglichkeit des Resets per Webinterface. Was macht man da? Man stellt die Server ein, dass sie booten sollen, sobald Strom kommt und dreht denen dann per USV-Fernsteuerung den Saft ab, wartet kurz und schaltet die USV-Ports wieder ein - wenn die Kiste nachts um vier stehen bleibt und man nur kurz auf Reset drücken müsste, ist das ein Segen ;)
Oder auch bei Colocation gerne gemacht. Stell dir vor, im Rechenzentrum fällt der Strom aus und die USV läuft leer, der Server wird heruntergefahren. Wenn der Colocator in der Nähe ist, kannst du natürlich gerne hinfahren und den Server wieder einschalten, aber sinnvoller ist es, wenn der Server einfach wieder angeht, sobald Strom kommt.

Back