Keyweb-Windows-Server: Wer kann mir bei Nameserver-Einrichtung helfen

Kontex

New Member
Hallo Forum,

nach einem Server-Crash (durch Windows-Update !) mußte mein Server neu eingerichtet werden. Ich habe nun ein Problem mit der Einrichtung eines Nameserver. Ich habe alles lt. Anleitung gemacht, meine Domains sind aber nicht erreichbar. Auf Support-Ticket an Keyweb vom 26.05.07 habe ich bis heute keine Reaktion !

Hier das unbeantwortete Ticket:

Hallo,
der Server KMxxxxx wurde heute wg. SystemCrash neu aufgesetzt.
Meine wichtigen (eigene) Dienste laufen wieder.

Problem ist jedoch noch das die Webseiten von Forward nicht mehr angezeigt werden. Ich weis nun nicht mehr genau wie mit der Einrichtung des Name-Server vorzugehen ist. Das Dokument 'dns2k.pdf' liegt mir vor, aber ich blick da nicht so durch.

Anmerkung 1:
Kurioserweise hat die Domain Forward auf dem neu eingerichteten Server heute mittag funktioniert, jetzt aber nicht mehr. Bin mir auch sicher das es keine Webseiten aus dem Cache waren, weil diese als ASP-Webseiten Daten aus einer Datenbank lesen.

Anmerkung 2:
Es ist mir NICHT wichtig einen eigenen NameServer zu haben (ist mir eh zu kompliziert). Ich habe gesehen das ein Keyweb-NameServer vorhanden ist. Lt. meiner Erinnerung gabs diesen vor einem Jahr noch nicht. Könnte also auch auf Keyweb-Nameserver laufen, es gibt nur selten Änderungen.

Kann mir bitte jemand helfen den Nameserver zu laufen zu bringen.

Vielen Dank für alle Antworten

mfg
Wolfgang

Anmerkung:
Und dann möchte ich noch anmerken, das meine bisherige gute Meinung über den Keyweb-Support einen starken Knacks bekommen hat. Nach dem Servercrash hat es über 12 (!) gedauert, bis von einem Techniker eine Ursachenforschung betrieben wird ("Server muss leider neu aufgesetzt werden"). Eine Notfall-Hotline die nur sagt "Wir leiten Ihr Problem weiter" mir aber sonst keinerlei Auskünfte geben kann nützt mir nichts. Tja ist wie bei jeder Firma die Erfolg hat. Da hätte ich auch bei Strato bleiben können.

Sers. Bin auch bei Keyweb. Nimm doch lieber nen alternativen DNS Server. Die Einrichtung des Windows DNS Servers ist mir zu komplex. Ein DNS Server den ich empfehlen kann und der bis 5 Domains kostenfrei ist, ist Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com . Der kann auch einiges, was der WinDNS nicht kann, wie z.B. Mailadressen auf andere forwarden.

Dazu brauchst Du einen Account bei ZE, ausserdem musst Du bei Deinem Domainanbieter die DNS Server von ZE eintragen. Dann noch nen A Record auf die Keywebserver IP (eine von den beiden) und den IIS mit seinen Websites auch genau auf der IP lauschen lassen. Schon funzt es mit den Websites.

Thunda

Problem erledigt

Hallo,

wollte mitteilen das mein Problem gelöst ist. Leider hat sich bei Keyweb keiner herabgelassen mir bei meinem banalen Problem weiterzuhelfen. Ein Bekannter kannte sich aus und konnte mir weiterhelfen. Letztentlich hatte ich bei der Einrichtung des NameServer zu Schluss vergessen den "Host (A)" zuzuweisen. Insoweit wirklich ein simples Problem, aber man kann eben nicht alles wissen.

Hier mein Eintrag ins Keyweb-Ticket:
Vorgang ist erledigt.
Ein fachkundiger Bekannter konnte mir weiterhelfen.

Ich bin sehr darüber enttäuscht mit meinem Problem über 10 Tage alleingelassen worden zu sein.

Das wird einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Wie ich festgestellt habe, betreiben Sie auch Zensur indem Sie kritische Beiträge auf Ihrer "Meinung-Website" löschen.

Ticket kann geschlossen werden.

@Thunderbyte
Vielen Dank für deinen Tipp. Der hat mir leider nicht so gefallen. Mein erster Gedanken war: FreeDNS - noch ein Beteiligter der Zugang zu meinem Server bekommt. Und wenn das ein irgendwie gearteter Tojaner ist.

Trotzdem vielen Dank

@Thunderbyte
Vielen Dank für deinen Tipp. Der hat mir leider nicht so gefallen. Mein erster Gedanken war: FreeDNS - noch ein Beteiligter der Zugang zu meinem Server bekommt. Und wenn das ein irgendwie gearteter Tojaner ist.

HÄ??? Wieso Zugang zu Deinem Server??? Hallo! Das einzige was man in einem DNS Server macht, ist DNS Namen auf IPs aufzulösen. Dazu benötigt der DNS Server weder die Daten Deines Domainanbieters, noch irgendwas ausser der IP von Deinem Server! Und wenn Du nicht mehr willst, das ZE DNS Server spielt, dann änderst Du eben die DNS Server beim Domainprovider. So ganz klar ist Dir das DNS System anscheinend immer noch nicht...:confused:

Trojaner?? Du musst doch für einen DNS Server NICHTS auf dem Server installieren...

Thunda

Domain nicht von überall erreichbar

Hallo,

ich hatte ja berichtet das mein NameServer nun funkt.

Seltsamerweise sind meine Domains nicht überall erreichbar :confused::confused:

Scheint aber nur im Ortsbereich Nordhessen (T-Online IP-Adressen die mit 84.138.xxx.xxx beginnen) nicht zu funktionieren. Auch auf meinem PocketPC der über GPRS Online ist lassen sich die Webseiten aufrufen.

Bisher war ich immer der Meinung "Webseiten sind endweder erreichbar oder nicht, Aber das immer überall". Das es nur in einer Region nicht funkt ist mir neu.

Kann das an meiner Name-Server-Konfiguration liegen ?

Nachtrag:
Auch wenn mein PocketPC über die Docking-Station meines DesktopPC mit dem Internet verbunden ist, funkt meine Domain auf dem PocketPC.
Aber warum im IE7 nicht ?
Ist doch jetzt die gleiche IP

Nu versteh ich gar nix mehr

Nachtrag: II
Funktioniert am nächsten Morgen auch nicht mehr !

Gruß aus Nordhessen
Wolfgang

Last edited by a moderator:
Domain Name System - Wikipedia
...In komplexen Umgebungen müssen Firewall- und Router-Admins hinzugezogen werden. Die Diagnose wird in vielen Fällen durch das DNS-Caching erschwert. Fehlerhafte Einträge bis hin zu ungültigen Zonen können sich für Stunden bis Wochen in den einzelnen Servern halten. Die Konsistenz des Datenbestandes geht dadurch verloren: Zu ein und dem selben Zeitpunkt können unterschiedliche Server unterschiedliche DNS-Daten besitzen....

Hm,

ich habe keine komplexe Umgebung, is nur ein einfacher Server

- nach Einrichtung des Name-Servers hat alles funktioniert.
- sind jetzt min 48 Std. rum, Cachung-Problem möchte ich mal ausschließen.

Und dann noch "Ich hatte nix angefasst oder verändert"

Wie auch immer, Deine DNS Konfiguration passt jedenfalls anscheinend nicht. Ohne Details zu kennen, kann man hier allerdings nicht mehr weiterhelfen. Man muss sich halt mal mit allen IPs, Domains, dem Domainanbieter, etc. auseinandersetzten. Eigentlich gar nicht so schwer, aber es müssen eben verschiedene Instanzen zusammenspielen. Ich denke ja immer noch, dass der DNS Server das Problem ist. Ich würde ihn einfach durch einen einfacher zu bedienenden DNS Server wie Zoneedit ersetzen, schon ist die Sache erledigt.

Entweder Du fragst jemand, der Dir vor Ort helfen kann (und dem Du dann auch Deine Daten anvertrauen musst :rolleyes:), oder Du nimmst den weniger komplexen Weg.

Thunda

Back