Keyweb will plötzlich extra Geld für Windows-Betriebssysteme

Quentin

Registered User
Hallo Leute.

Ich bin seit Jahren glücklich bei Keyweb mit einem Dedicated Server und Windows 2003 Server Web Edition.

Mir flatterte heute ein Brief ins Haus, nachdem man "sein Engagement mit Microsoftprodukten erweitern möchte und eng mit ihnen zusammenarbeite". Daher würde die Testphase (bisher war das nirgendwo so zu lesen) mit den Web-Editions zum Monatsende enden und ab da würde man 10 Euro monatlich zusätzlich für die Windows Web-Editions berechnen.

Tatsächlich findet sich nun neben der Web-Edition auch die Pro-Varianten in deren Preisliste - WebEdition soll 10 Euro extra kosten und Pro dann 19 Euro.

Sorry für meine vielleicht sehr naive Frage, aber: dürfen die das einfach so? Das Paket war bisher jahrelang genau so beworben und abgerechnet. Ich hab auch kein Managed Paket, das heißt es entsteht kein Aufwand für Keyweb. Ich soll nun 120 Euro pro Jahr nur für die Tatsache bezahlen, dass ich wage, Windows installiert zu haben? Mir wäre auch neu, dass Microsoft Software least (zumindest in Deutschland) bzw. sich die Lizenz monatlich bezahlen lässt?

Was meint ihr?

Gruß,
Quentin

Hast du denn schon bei keyweb angefragt, was die zu deiner Ausführung sagen? Das wäre doch erstmal das naheliegendste...

Naja ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das es sich hier um eine Diskussion handelt! Wenn das stimmt, finde ich das ansich natürlich auch ne Sauerei, aber meistens sind nunmal in den AGB´s der Anbieter solche, ich sach einfach mal - willkürliche Änderungen - verankert, daher kann man nicht viel machen außer sich damit abfinden oder den Anbieter zu wechseln...

Aber nungut, wer benutzt schon Windows, selber schuld? :D
Na scherz, wechsel auf Unix! ;D

Nur als Anmerkung. Microsoft SPLA erlaubt es Microsoft Produkte auf monatlicher Basis abzurechnen.

Gruß,
Michael

Wenn das Angebot damals so beworben wurde, ohne diese Zusatzklausel (vielleicht mal die Buchungsbestätigung/Vertragsunterlagen herauskramen), dann kann der Anbieter meines Wissens ja nicht einfach so Kosten aufschlagen. Das wäre ja dann eine Änderung eines bestehenden Vertrages, welche eine Widerspruchsfrist und ein Sonderkündigungsrecht mit sich bringt.

Kosten, die meinetwegen erst nach ein paar Monaten anfallen, müssten ja bei der Buchungsbestätigung bzw. Vertrag zumindest im Kleingedruckten stehen.

Ich würde aber im Zweifel einfach mal beim Hoster anfragen, was es damit genau auf sich hat und inwiefern du davon betroffen bist.

Obiger Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder und stellt keine Rechtsberatung dar!

Sorry für meine vielleicht sehr naive Frage, aber: dürfen die das einfach so?

Nein natürlich nicht. Genausowenig, wie du plötzlich weniger bezahlen dürftest. Eine einseitige Veränderung des Vertrages ist nicht möglich, schließlich habt ihr beide dem Vertrag so wie er ist zugestimmt. Es ist also dein Recht, dass der Anbieter den Vertrag so bis zum regulären Ende fortführt.
Der Anbieter kann aber den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen wenn du die Vertragsänderung nicht akzeptierst. (Bei Keyweb monatlich?) D.h. im Endeffekt wirst du diese Erhöhung nur verzögern aber nicht verhindern können.

Back