Keyweb RootDS Systemauslastung

thomas65

Registered User
Hallo,
ich habe bei Keyweb einen RootDS-Start. Unter Virtuozzo > Ressourcen wird mir ständig eine Systemauslastung zwischen 65 und 75 Prozent angezeigt, obwohl ich nicht mal eine Website auf dem Server habe. Es laufen lediglich von 2 Domains Emails darüber. Dann wollte ich mal eine kleine Website mit ca. 300 Besuchern pro Tag darüber laufen lassen und schon war die Auslastung bei 100 %. Dann lief fast gar nichts mehr und ich musste den VPS neustarten. Anschliessend wieder das gleiche. Dann habe ich die Website wieder runtergenommen und jetzt sind es wieder zwischen 65 und 75 Prozent. So kann ich natürlich nichts mit dem RootDS anfangen

Hat vielleicht jemand einen RootDS bei Keyweb? Wie hoch ist bei euch die Systemauslastung?
 
Hallo,

ich habe auch einen RootDS Start bei Keyweb und im Anhang siehst du meine Auslastung. Aber momentan habe ich auch noch nichts außer einer vorbereiteten Domain auf dem System laufen.

SpecialK
 

Attachments

  • Virtuzzo.JPG
    Virtuzzo.JPG
    10 KB · Views: 249
So zwischen 50% und 60% Auslastung hatte ich auch, als ich noch nichts eingerichtet hatte. Ich habe auch mod_security installiert. Kann es sein, dass dadurch das System so hoch belastet wird? Ich frage mich, wie das wohl bei einem VServer ohne garantierte Leistung ist. Da kann man dann gar keine Besucher drauf loslassen.
 
Hi,

ich denke, die auslastung ist schlicht ein statistischer Mittelwert alle UBC Werte und deren auslastung, und zumindest bei den Prozessen ist 50 -60 % normal, denn ein nacktes System hat ja schon ~30 Prozesse am laufen (also einiges mehr an Threads im Zweifel), dass da dann nur noch 40% möglich sind klingt da logisch.


Gruß MeMeD
 
Habe häufiger bei meinem Mixus-Win-RootDS (Keyweb Reseller) eine Systemlast zwischen 80-95%, obwohl ich selber nichts am laufen habe.
System ist dementsprechend langsam.
Ich muss jedesmal ein Ticket eröffnen und dann schaut sich da jemand den Server an. Nervt ein bisschen. Ich tippe mal, es reicht schon, wenn einer seinen VServer mit irgendwas stresst. Dann sind natürlich alle Clients betroffen.
Ne wirkliche Resourcenzusicherung gibt es bei den Win-VServer ja nicht wie bei den Linux-Modellen.
Mein Win-VServer bei UnitedHoster läuft übrigens stabiler/schneller.
 
Ich habe bei Keyweb nachgefragt und die haben mir mitgeteilt, dass auch schon eine Domain zu viel sein kann, wenn da hintendran eine große Datenbank steht, die die Ressourcen verbraucht. Nun habe ich gerade mal 20 MB in der Datenbank und schon ist das System am Ende? Da Frage ich mich, wozu so ein VServer gut ist. Ich habe auch einen VirtualServer bei Domainfactory. Da habe ich jetzt alle Seiten (ca. 20). Dort gibt es aber keine Probleme, obwohl ich dort die gleichen Daten in der Datenbank habe und noch mehr Seiten hoste, die auch noch durch Suchmaschinen ca. 2000 Zugriffe am Tag haben. Die Seiten werden trotzdem schnell ausgeliefert.
Wenn ich da an meinem Allturo Server mit 256 MB Ram und Celeron 2000 für 14,90 Euro denke, da hatte ich nie Probleme. Jetzt zahle ich bei Keyweb 14,90 Euro für den RootDS mit 500 Mhz und 256 MB Ram. Und da kann ich nicht mal kleine Webseiten hosten....
 
Hi,

hast du auf dem Keysystem-Ding auch Plesk bedacht? Das ist ja eine riesige Anwendung, die immer läuft und keine resourcen mit dem restlichen Anwendungen teilt (mit ausnahme der Mysql DB)?

--MeMeD
 
Nunja, es ist immerhin ein RootDS. Habe auf meinem kleinen 1bluVserver Power 2 Domains, E-Mail, TS², Plesk 7.5 und IRC Unreal Server laufen. Läuft einwandfrei. Auslastung allerdings auch bei 80%. Es ist aber ein kleiner Vserver und kein großer RootDS. Ich nutze allerdings für meine Webseite + Gameserver einen richtigen Rootserver. Aber die beiden Kundendomains sind auch mit 300 Besucher am Tag frequentiert.
 
Da zeigt sich wieder mal, dass ein Rootserver doch meist weniger Probleme bereitet. Dort hat man halt DEFINITIV die vorhandenen Ressourcen voll zur Verfügung. Stellt sich nur die Frage: mehr zahlen für die Leistung, die man sich vorstellt (zumindest unter Windows), oder sich mit der suboptimalen Lösung zufriedengeben.

Ich habe mich für nen WinDedi bei Keyweb entschieden und bereue die Entscheidung bis heute nicht.

Gruß
THunda
 
Wenn ich Plesk stoppe, ist die Systemauslastung bei 56%. Also ca. 18% weniger. Belastet Confixx das System denn viel weniger?

Wieviel Plesk verbraucht ist ja auch egal. Wenn die Systemauslastung schon um über 20 % steigt, wenn ich 2 kleine Sites mit ca 300 Besuchern täglich auf den Server mache, ist ein solcher VServer doch für Webhosting unbrauchbar. Da kann ich dann ja maximal 10 winzige Homepages draufmachen, wenn ich die vollen 100% dafür nutzen könnte. Ein VServer ist also eher was zum rumspielen. Ich habe mir extra einen RootDS mit garantierten 500 MHz und 256 MB Ram genommen, damit ich dort auch ein paar kleine Sites hosten kann. Aber wenn so eine RootDS für 14,90 Euro auch schlechter sein kann, als ein normaler VServer für 4,90 Euro, dann ist das aber eine verarsche.

Das scheint aber auch Anbieterübergreifend so zu sein. In einem anderen Posting hier im Forum schreibt ja aktuell auch jemand von schlechter Leistung bei einem vServer bei S4U.
 
Wieviel Plesk verbraucht ist ja auch egal.

Das finde ich nicht. De facto verbraucht Plesk wirklich viel Performance. Du errechnest selber 18% (!)!! Auf meinem ersten Windows Dedi hab ich das Ding DEINSTALLIERT, da es die Performance merklich verschlechterte.
Man kann alles, was einem Plesk bietet, auch "zu Fuß" unter Windows erledigen. Dann kennt man sich wenigstens gleich mal besser aus. Davon abgesehen gibt es für fast alle Anwendungen (Mailserver, FTP Server, etc.) bessere Alternativen.


Ein VServer ist also eher was zum rumspielen.

Das hast Du völlig richtig erkannt. :rolleyes: :p :eek: Zumindest unter Windows scheinen Vserver/RootDS nur eingeschränkt verwendbar zu sein. Wobei das halt sehr davon abhängt, wie die Angebote aufgebaut sind.

Gruß
Thunda
 
So meinte ich das nicht mit Plesk. Was ich meinte war, dass die Systemauslastung auch ohne Plesk mit jeder weiteren Website gleich enorm steigt (bei mir z.B. gleich über 20 % bei 2 kleinen Websites). Da macht Plesk auch nicht mehr viel aus.
 
Seltsam. Vielleicht solltest Du mal definieren, wie viel "klein" ist und ob die Sites z.b. "dynamisch = mehr Ressoucen nötig" sind? Reine HTML Seiten würden da weniger brauchen.

Ansonsten mach Dich doch mal bei Keyweb bemerkbar. Das kann ja so nicht angehen.

Gruß
Thunda
 
Hier werden leider Äpfel mit Birnen verglichen.
Windows stellt VIEL grössere Systemanforderungen an den Host als nen Linuxserver. Ausserdem sind die Win-VServer noch nicht ausgereift und noch jung entwickelt.
Es muss seitens des Providers einfach ein Auge auf den Host und dessen Clients gelegt werden. Wenn jemand den Server besonders stresst, muss der Verursacher abgewürgt werden.
UH tut dies oftmals, Keyweb und S4Y eben nicht.
 
Mein RootDS ist ein Linux-Server. Klein ist eine Site mit ca. 300 Besuchern / 2000 Pageviews an Tag und PHP. Und bei Keyweb habe ich auch schon gefragt. Die meinten, das kann auch schon bei einer Domain passieren, wenn dahinter eine große Datenbank steht, die die Ressourcen verbraucht. Ich weiss ja nicht, was mit "große Datenbank" gemeint ist (meine ist 20 MB), aber wenn ich schon einen Server habe, möchte ich auch MySQL nutzen. Deshalb suche ich mir jetzt eine günstigen Root-Server. Vielleicht gibts ja noch irgendwo Root-Server für 14,90 Euro, wie bei Allturo damals ....

Ist schon komisch. Auf einem Webspace-Paket von 1&1, wo hunderte von Accounts drauf sind, liefen die Seiten problemlos. Der vServer schmiert sofort ab. In der Beschreibung zum RootDS auf der Keyweb Seite steht folgendes:

Während jedoch bei einem VRS Server sich alle auf der Maschine befindlichen Accounts gemeinsam nach Bedarf die vorhandenen Ressourcen teilen, werden bei der RootDS Produktreihe feste Ressourcen zugeordnet. Der Vorteil liegt auf der Hand – egal wie viel Leistung die anderen Server benötigen – Ihr Server hat die garantierte Mindestleistung. Somit wird maximale Betriebssicherheit und Performance erreicht.

Ganz stimmt das dann wohl doch nicht. Wenn die Auslastung bei einem anderen Server hoch ist, leidet mein vServer anscheinend auch darunter.
 
Bei www.serverbasar.de gibts noch so günstige Server.

Der gepostete Text stimmt nur für Linux-RootDS. Bei Win-RootDS gelten diese festen Resourcen nur in den Wunschträumen der Marketing-Leute.
 
Back
Top