Hi,
bin seit einem Monat Kunde bei Keyweb und habe jetzt eine Domain von meinem alten Webhosting Provider übernommen.
In der ersten E-Mail von Keyweb standen alle Zugangsdaten inkl. Nameserver (+ ip) drin. Jetzt Krebse ich schon seit 2 Tagen herum und versuche die DNS Settings ordentlich einzustellen, was aber irgendwie nicht so recht funktionieren will!
System: Suse 10.0, Plesk 8.1.1 + Domainrobot @ Keyweb
Meine bisherige Vorgehensweise:
Domains über Domainrobot übernommen und als Nameserver die zwei, die ich via E-Mail von Keyweb erhalten habe, Server eingetragen + dazugehörige IP!
Wohlgemerkt.. Die 2 IPs sind die zwei meines Root DS.
Dann habe ich via Plesk die Domain erstellt und die NS Settings "überarbeitet":
So... Jetzt habe ich 2 Tage gewartet und es ist nichts passiert. Die Seite ist von "manchen" Usern erreichbar, von manchen (inkl. mir) jedoch nicht!
Was ich nicht so lustig fand, aber erst heute herausgefunden habe: Dig liefert komische Fehler!
Der direkte Aufruf via IP funktioniert dann aber:
Und auch wenn ich über den Keyweb DNS Server einen Aufruf starte (dns1.keyweb.org) bekommt er eine Antwort. Jedoch der DNS Server meines Hosters und einige andere DNS Server die ich so im Internet gefunden und getestet habe, klappen nicht!
Es kann doch keine 3 - 4 Tage dauern bis endlich ein ordentliches Abbild bis zu meinem DNS Server vom Hoster durchdringt !
Sollte ich was falsch eingestellt haben, bitte ich um Korrekturhilfe.
Ich habe prinzipiell noch 2 Verständnisprobleme:
1.) Warum funktioniert dig @ns.km... (die Nameserver Adresse die ich von meinem Hoster bekommen habe) nicht?
2.) Obwohl diese ns.km... Adresse scheinbar meine Domain nicht findet, warum soll ich diese dann bei der Registrierung der Domains angeben?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Langsam verzweifle ich wirklich
MfG chize
bin seit einem Monat Kunde bei Keyweb und habe jetzt eine Domain von meinem alten Webhosting Provider übernommen.
In der ersten E-Mail von Keyweb standen alle Zugangsdaten inkl. Nameserver (+ ip) drin. Jetzt Krebse ich schon seit 2 Tagen herum und versuche die DNS Settings ordentlich einzustellen, was aber irgendwie nicht so recht funktionieren will!
System: Suse 10.0, Plesk 8.1.1 + Domainrobot @ Keyweb
Meine bisherige Vorgehensweise:
Domains über Domainrobot übernommen und als Nameserver die zwei, die ich via E-Mail von Keyweb erhalten habe, Server eingetragen + dazugehörige IP!
Code:
ns.kmXXXX-03.keymachine.de
IP: 87.118.XXX.XXX
ns2.kmXXXX-03.keymachine.de
IP: 87.118.XXX.XXX
Wohlgemerkt.. Die 2 IPs sind die zwei meines Root DS.
Dann habe ich via Plesk die Domain erstellt und die NS Settings "überarbeitet":
Code:
ns.<domain>. NS ns.<domain>.
ns2.<domain>. NS ns2.<domain>.
ns.<domain>. A 87.118.XXX.XXX
ns2.<domain>. A 87.118.XXX.XXX
So... Jetzt habe ich 2 Tage gewartet und es ist nichts passiert. Die Seite ist von "manchen" Usern erreichbar, von manchen (inkl. mir) jedoch nicht!
Was ich nicht so lustig fand, aber erst heute herausgefunden habe: Dig liefert komische Fehler!
Code:
kmXXXXX cheza 12:35 /etc $ dig @ns.kmXXXXX-03.keymachine.de meinedomain.net
dig: couldn't get address for 'ns.kmXXXXX-03.keymachine.de': not found
Der direkte Aufruf via IP funktioniert dann aber:
Code:
kmXXXXX-03 cheza 12:49 /etc $ dig @87.118.XXX.XXX meinedomain.net
; <<>> DiG 9.3.2 <<>> @87.118.XXX.XXX meinedomain.net
; (1 server found)
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 7624
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2
;; QUESTION SECTION:
;meinedomain.net. IN A
;; ANSWER SECTION:
meinedomain.net. 3600 IN A 87.118.XXX.XXX
;; AUTHORITY SECTION:
meinedomain.net. 3600 IN NS ns2.meinedomain.net.
meinedomain.net. 3600 IN NS ns.meinedomain.net.
;; ADDITIONAL SECTION:
ns.meinedomain.net. 3600 IN A 87.118.XXX.XXX
ns2.meinedomain.net. 3600 IN A 87.118.XXX.XXX
;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 87.118.114.130#53(87.118.114.130)
;; WHEN: Fri May 18 12:49:34 2007
;; MSG SIZE rcvd: 116
Und auch wenn ich über den Keyweb DNS Server einen Aufruf starte (dns1.keyweb.org) bekommt er eine Antwort. Jedoch der DNS Server meines Hosters und einige andere DNS Server die ich so im Internet gefunden und getestet habe, klappen nicht!
Es kann doch keine 3 - 4 Tage dauern bis endlich ein ordentliches Abbild bis zu meinem DNS Server vom Hoster durchdringt !
Sollte ich was falsch eingestellt haben, bitte ich um Korrekturhilfe.
Ich habe prinzipiell noch 2 Verständnisprobleme:
1.) Warum funktioniert dig @ns.km... (die Nameserver Adresse die ich von meinem Hoster bekommen habe) nicht?
2.) Obwohl diese ns.km... Adresse scheinbar meine Domain nicht findet, warum soll ich diese dann bei der Registrierung der Domains angeben?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Langsam verzweifle ich wirklich
MfG chize