Keyweb Remote host said: 550 inconsistent or no DNS PTR record

Daedalus

Registered User
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Der Emailversand über meinen Server funktioniert mit Ausnahme von freenet einwandfrei. freenet-Adressen sind beim besten Willen nicht zu erreichen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

195.4.92.212 does not like recipient.
Remote host said: 550 inconsistent or no DNS PTR record for 87.X.X.X (see RFC 1912 2.1) Giving up on 195.4.92.212.


Den DNS-PTR record habe ich versucht im KCM von Keyweb auf die Absenderdomainadresse zu ändern, also Mailadresse= x@beispiel.de, RDNS = ns.beispiel.de

Die Domain ist allerdings NICHT bei Keyweb, sondern bei DomainOffensive registriert und hat dort einen Nameserver ns1.domainoffensive.de. Besteht hierin evtl. schon das Problem?

Auch wenn ich die Keyweb eigene Server-Domain als RDNS setze, besteht das oben genannte Problem (also ns.km23XXX-XX.keymachine.de).

Wer kann helfen? :-)

Danke und Gruß

Daedalus
 
Das Schöne an DNS-Problemen ist, dass Dritte sie meist nur lösen können, wenn der Hilfesuchende die Hosen runter lässt und die vollständigen, unverfälschten Daten bereitstellt.
 
Auszug aus RFC1912 2.1 (wird ja in der Meldung zum Lesen empfohlen):
Make sure your PTR and A records match. For every IP address, there
should be a matching PTR record in the in-addr.arpa domain. If a
host is multi-homed, (more than one IP address) make sure that all IP
addresses have a corresponding PTR record (not just the first one).
Failure to have matching PTR and A records can cause loss of Internet
services similar to not being registered in the DNS at all. Also,
PTR records must point back to a valid A record, not a alias defined
by a CNAME.

Die Lösung findest du hier im Forum mit der Suchfunktion. Es tauchen in regelmäßigen Abständen immer wieder Threads zu diesem Thema auf.

Der PTR hat übrigens nichts mit der Absenderdomain zu tun sondern mit dem A-Record des betroffenen MTA. Und da man bei Mail nie sicher genug sein kann, wie ernsthaft der Absender ist, bestehen die meisten Mail-Provider sehr penibel auf RFC1912 2.1.

Kleine Anmerkung am Rande, weils auch gern falsch gemacht wird: Die RFC wirklich sehr ernst nehmen (kein PTR->CNAME) weil z.B. CNAME als MX unzulässig ist. Wenn also dein PTR auf einen CNAME zeigen sollte, hättest du mindestens ein Problem mehr.
 
Last edited by a moderator:
Die Suche hat mir aber (vermutlich aufgrund ungeeigneter Suchbegriffe) nicht geholfen. Dennoch danke ich für diesen tollen Hinweis ;-)

Wirklich geholfen hat mir aber der restliche Teil deines Beitrags. Danke!!!
 
Back
Top