Keyweb anbindungsprobleme

DerFalk

Registered User
Werte Kunden,
derzeit ist unser Rechenzentrum 3 nicht erreichbar, wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem, Sie erhalten hier weitere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Technischer Support


Quelle: KeyWeb
 
Gibt es irgendwelche Hintergründe wieso dass Rechenzentrum nicht erreichbar ist? So könnte man wenigstens abschätzen wie lange das Ganze noch etwa dauern wird... Mein Server ist nun schon 3.5h nicht mehr erreichbar. Es ist schwierig die eigenen Kunden zu informieren wenn man sozusagen nichts weiss...
 
Also mir wurde kein Grund genannt an der Hotline.
Nur: "Die Techniker arbeiten dran, leider können wir nicht sagen wie lange es dauert".
 
Also mittlerweile dauert das ganze schon extrem lang. Das tollste ich bin Neukunde seit gestrn abend und ... das fängt ja toll an. Nun das hatte ich bei Hosteurope oder ServerforYou noch nicht ...

Ist schon peinlich ...
 
Ja, hab auch seit gestern morgen nen neuen Server. Aber meine anderen Server laufen seit mehr als 2 Jahren ohne irgend ein Problem. Ist nur ein dummer Zufall ;)
 
Werte Kunden,
wir möchten Sie informieren, dass alle Maschinen wieder angeschaltet sind. Unsere Techniker werden sich um die Server kümmern, die nicht von alleine online gegangen sind.
Bitte prüfen Sie Ihre Server auf Erreichbarkeit und öffnen bei Bedarf ein Ticket. Diese werden ab sofort bevorzugt bearbeitet. Selbstverständlich informieren wir Sie über den weiteren Verlauf.
Viele Grüße

(ca. 12:30 Uhr)

Ich muss sagen rein von der Leistung her bin ich sehr zufrieden mit Keyweb. Im Support selber kommt es - wie wahrscheinlich überall - sehr auf den Ansprechspartner an.

Was mich heute ein wenig nervt ist dass sie keine genaueren Infos rausgeben woran es gelegen hat (Strom, Backbone etc). Es ist nicht angenehm so die eigenen Kunden zu informieren.

Zum Glück habe ich meine DNS-Server bzw. den Mail-Backup-Server extern und so keine Daten verloren...

Gruss,
Dawn
 
Last edited by a moderator:
Wie du sicher um kurz nach 17 Uhr gemekrt hast gabs einen Grund:
Kein Strom in Erfurt. Dazu die peinliche Mitteilung das der Notstrombetrieb kurz danach auch versagt hat.

Also Infos kommen, auch wenn etwas spät ....
 
Vollständigkeitshalber:
Sehr geehrte Kunden,


am heutigen Tag kam es in der Zeit von ca. 8 Uhr bis 11:30 zu einem Ausfall unseres Datacenters 3. Wir möchten Sie hiermit über die Ursache und dem zeitlichen Ablauf informieren.

Gegen 7:15 kam es seitens der Stadtwerke Erfurt zu einem Komplettausfall der Mittelspannungsversorgung des inneren Rings in Erfurt. An diesem Leitungsstrang wird auch unser Datacenter 3 versorgt. Durch Umschaltmaßnahmen seitens unseres Energieversorgers kam es zu einer unregelmäßigen, teils 5 minütigen externen Versorgung. Bedingt dadurch wechselte unsere Netzersatzanlage mehrfach von Not auf Normalstrom. Durch diese Belastung kam es gegen 8 Uhr zu einem Defekt der Schalteinheit, so das keine stromseitige Versorgung mehr möglich war.

Die von uns sofort informierte Errichterfirma war gegen 8:20 Uhr vor Ort und begann mit den Arbeiten. Wichtig war in diesem Zusammenhang die lückenlose Fehlersuche um sicher zu stellen, dass die Leistung nach Widerherstellung der externen Versorgung seitens der SWE stabil läuft. Nach Austausch des Moduls konnten die Systeme gegen 11:30 Uhr wieder hochgefahren werden. Laut Auskunft unseres Energieversorgers wird gegen 18 Uhr die Versorgung wieder normal erfolgen. Wir rechnen zwar nicht mit erneuten Problemen möchten es aber der guten Ordnung halber mit aufführen.

Von dem Ausfall betroffen waren ca. 2500 Maschinen beginnend mit der KM Nummer 3xxxx. Andere Standorte waren NICHT von diesem Ausfall beeinträchtigt und wie gewohnt erreichbar. Bedingt durch den deutlich erhöhten Supportaufwand haben wir uns entschlossen, unser Ticketsystem erst dann wieder zu aktivieren, nachdem die Systeme wieder hochgefahren wurden.
Nur so konnten wir sicher stellen, dass wir aktuelle Probleme bearbeiten und bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahme. Darüber hinaus waren wir bemüht, telefonisch Auskunft zu geben was aufgrund des hohen Aufkommens leider nicht immer gewährleistet werden konnte. Unsere Technik arbeitet derzeit die Probleme mit Maschinen ab, welche durch den Ausfall Start- bzw.
Hardwareprobleme aufweisen. Eine entsprechende Verstärkung des Supportteams für die nächsten 24 Stunden wurde veranlasst um bestmögliche Reaktionszeiten zu erreichen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und stehen für Rückfragen bzw. weitere Informationen zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Ihre Keyweb AG


Sehr Löblich finde ich aber trotzdem die komplette Darstellung des Vorfalls!

Zwar nicht optimal gelaufen, aber man läßt hier den Kunden nicht vor vollendete Tatsachen stehen!
 
Ich war auch positiv überrascht schlussendlich doch noch die wahre Ursache zu erfahren. Noch besser wäre aber die Meldung gewesen: "Wir haben Stromprobleme, die Techniker arbeiten daran. Details dazu gibt es wenn das Problem behoben ist."

Gruss,
Dawn
 
Back
Top